2 Anfragen: Bestes ALLROUNDER für unter 50 EURO? // Harpienmesser (~S&W Batch Knife)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzycpethian

Mitglied
Beiträge
27
2 Anfragen: Bestes ALLROUNDER für unter 50 EURO? // Harpienmesser (~S&W Batch Knife)

Google und Foreninterne Suche geben da nichts vernünftiges her. :(

Aus dem Fragenkatalog:

  • feststehendes Messer
  • Primärmesser für den Alltag; Hauptverwendung Outdoor und eventuell Selbstverteidigung; als Rettungsmesser: wäre gut
  • max. 50 Euro
  • Größe: egal
  • Aussehen: egal
  • Scheide: falls möglich Militärqualität oder etwas in die Richtung
  • (aber bitte nicht so auffassen, dass eine Scheide um 45 Euro angeboten wird und ein Billigmesser für 5 :hmpf: )
  • Stahl: Klinge soll scharf und sehr robust sein; Nachschärfen sollte falls möglich nicht nötig sein
  • Linkshänder? - nein
  • Es soll eine integrierte Säge haben



Ich habe mir vor sehr kurzer Zeit ein Glock Messer bestellt, die Bestellung kann aber noch storniert werden oder das Messer zurückgeschickt, falls meine Entscheidung 100% daneben war und es um Welten bessere Alternativen gibt. Ich wohne zwar in Österreich, bin jedoch nicht so konservativ, dass ich das Glock schätzen würde wenn mir jeder sagt, es ist einen Haufen K**ke wert.



2. Anfrage:
Es geht um ein kleines Harpienmesser (mit in Richtung Schneide nach Innen gekrümmter Klinge) in Richtung Smith & Wesson Batch Knife (mit geriffelter Klinge*). Ich hatte eines, und täglich dabei, es wurde mir jedoch irgendwo und irgendwann geklaut.
Das angesprochene Stück sollte ebenfalls unter 50 Euro kosten und vom Aufbau fast genauso wie das S&W sein. Ich war vor allem mit dem Holster EXTREM zufrieden. Das Messer war göttlich, nur der Stahl etwas zu weich. Was gäbe es da noch?
Geriffelte Klinge würde ich sehr, sehr schätzen.
Ich konnte es eigentlich für fast alles verwenden. Es schnitt so ziemlich jedes Material in Bruchteilen von Sekunden, war zur Selbstverteidigung hervorragend da nicht aus der Hand zu bekommen. OK, Hacken etc. konnte man damit nicht, dafür wäre es aber auch sowieso viel zu klein, haha. Es schnitt, was es schneiden sollte und war immer griffbereit am Gürtel bis...
*also Richtung Fox Karambit.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Anfragen: Bestes ALLROUNDER für unter 50 EURO? // Harpienmesser (~S&W Batch Kni

Servus!
Ich geh deine Anforderungen mal durch:
1. Feststehendes Messer: Eine Säge an einem feststehenden Messer ist eigentlich immer ein Kompromiss, eine Klappsäge oder die Säge an einem Schweizer sind effizienter. Die Sägezähne an einem Glock sind eher eine Raspel als eine Säge.
Robust ist ein Glock definitiv, dafür schneidet es eher bescheiden. Und Nachschärfen muss man irgendwann auf jeden Fall, egal welchen Stahl man hat.
Was Du mit Militärqualität meinst, vermag ich nur zu ahnen, schlechte Scheiden kann man aber durch bessere ersetzen, es geht ja in erster Linie um das Messer.
Wie es hier um das Thema SV steht, weißt Du bestimmt/hoffentlich.

Und jetzt das Problem: Dein Preisrahmen ist ziemlich eng für ein Fixed, bzw. schränkt die Auswahl ganz schön ein. Ein Mora wäre aber drin. Außerdem ist dein Anwendungsbereich ziemlich groß, ein gutes Messer, welches das alles kann und zu diesem Preis gibt es nicht.

Und zum Schluss: Zum Thema Outdoormesser haben Google und die Forumsuche nichts Vernünftiges ausgespuckt? Gar nix? Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich...;)

2. Folder: Ich hoffe mal Du meinst das S&W mit Hawkbillklinge. Such einfach mal bei den bekannten Händlern, es gibt mehrere Messer mit so einer Klinge, aber meist ohne Wellen-/Sägeschliff. Von Byrd gibt es sowas zum Beispiel.

Also, such noch ein bisschen und überleg nochmal, wofür Du was brauchst.

Gruß,
Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück