2 Fahrtenmesser in einer Scheide

Mikadomo

Mitglied

Hallo und guten Tag,
als Neuling bitte ich um Nachsicht wenn etwas nicht korrekt ist.
Zu diesen Messern habe folgende fragen: Gibt es hierfür einen speziellen Fachausdruck?
Kann man den Hersteller und das Alter feststellen? Die Markierungen auf den Messer sind: Solingen Germany. Die Prägung auf der Scheide: Solingen Western Germany.
Außerdem ein Hirsch mit Pflanze.
Ich hoffe, daß jemand etwas dazu sagen kann und sage schon jetzt
Besten Dank und viele Grüße
HNo

Hallo und erst mal willkommen im Forum!
Die Art Messer nennt man seit je her "Fahrtenmesser", angelehnt an den alten Ausdruck "Fahrt" für "große Tour", auch wenn dabei zu Fuß gelaufen, das Rad benutzt oder mit der Bahn gefahren wurde.
Ich hatte eine solche Kombi als 10jähriger. Man nannte diese Zwei-Größen-in-einer-Huckepackscheide damals "Vater-und-Sohn". Kann aber sein, dass das nur der Volksmund so bezeichnet hat.

Die Amis sagen dazu Twin-Set.

Haebbie

BuckTwinsets003k.jpg

Hallo porcupine, Hallo Haebbie,
besten Dank für die Informationen. Sowohl unter "Vater und Sohn" als auch unter "Twin-Set" kann man weitere Infos finden. Beide Bezeichnungen waren mir unbekannt.
Nochmals danke
Gruß
HNo

Mikadamo, bitte, gerne. Waidbesteck ist ein übrigens ein weiterer Begriff für die Zweiineins.

Haebbie

Hallo Haebbie,
bei Dir habe ich eine Lederscheide wie oben gesehen.
Eine Frage anschließend, welche Firma hat diese Prägung benutzt und etwa wann.
auf den Messern steht nur Solingen - Germany, auf der Scheide Solingen - Western Germany.
Evtl. Firma Linder??
Kannst Du hierzu was sagen?
Vielen Dank für die Mühe und
FROHE OSTERN
HNo

Mikadomo, leider habe ich keine Lederscheide mit DEM Bild, nur ähnliche. Die Markenanbieter haben zumeist auch ihren Namen auf dem Futteral, so auch Linder. Selten haben die Marken lediglich ein Tierbild. Das trifft eher auf die No-Names zu. Auch die kleinen Anbieter haben Standardware ohne Firmenschriftzug genutzt. Anhand der Punzierung auf Deinem Messerfutteral ist eine Markenzuordnung kaum (oder garnicht) möglich.

Auch Dir wünsche ich ein frohes Osterfest. :)

Haebbie

Ich gehe auch von einem NoName-Fahrtenmesser mit Beimesser aus.
"Vater und Sohn" lege ich in die Schublade mit dem Volksmund, "Waidblatt" und "Twin-Set" scheint mir hier auch nicht zutreffend...
Weder die Machart, wie auch die Stempelung oder das (gebräuchliche) Hirschmotiv lassen irgendwelche (mir bekannten) Rückschlüsse auf den Hersteller zu.
Das Messer kann so sicher in den 1950'er Jahren bis in die 1980'er Jahre in dieser Form auf dem Markt vertreten gewesen sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch von einem NoName-Fahrtenmesser mit Beimesser aus.

Jawoll! Ein Messer ohne Name ist ein No-Name-Messer. Und das Beimesser ist ein Beimesser. Auch einverstanden. Doch was hier gesucht wird, ist ein Name für die Messerkombi in einer Scheide.

"Vater und Sohn" lege ich in die Schublade mit dem Volksmund, "Waidblatt" und "Twin-Set" scheint mir hier auch nicht zutreffend...

Vater-und-Sohn-Messer habe ich für solche Kombinationen schon gehört und gelesen. Was also hast Du gegen den "Volksmund"?. Die Amis nennen diese Kombis - wie sie auch immer aussehen - Twin Set (ohne Bindestrich, was in Deutschland falsch wäre). Ich kann Deinen Einwand nicht nachvollziehen.

Sowohl die Machart, wie auch die Stempelung oder das (gebräuchliche) Hirschmotiv lassen irgendwelche (mir bekannten) Rückschlüsse auf den Hersteller zu.

Welche?

Das Messer kann so sicher in den 1950'er Jahren bis in die 1980'er Jahre in dieser Form auf dem Markt vertreten gewesen sein...

Ja, kann es. Wird es sicher auch gewesen sein. Sonst wäre es ja wohl nicht da.

Haebbie

Die Firma meines Ex-Schwagers hat über Jahrzehnte Lederscheiden für Solinger Hersteller in riesigen Mengen hergestellt bzw. tut es noch - vieles ohne spezielle Zuordung. Das Hirschmotiv an sich sagt also nichts Konkretes aus.

Zurück