2-Hand-Folder für meine Frau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_steppenwolf_

Mitglied
Hallo zusammen,
suche immer noch einen 42a konformen Folder für meine Frau. Habe deswegen in einem früheren Thread schonmal die Frage nach einer 42a konformen Alternative zu Jim Wagners RBB gefragt und wurde auf das RBB outdoor hingewiesen, welches ich ihr eigentlich erst holen wollte, dann aber davon aufgrund des Fehlens von serrations wieder abkam. Wollte ihr jetzt eigentlich das Pohlforce Alpha one bestellen, doch nachdem wir heute mal in einem Messerladen waren, sind wir der Meinung , dass dieses wohl etwas zu groß für ihre eher zierlichen Hände ist. Hoffe ich habe euch mit meiner langen Vorrede nicht allzu sehr gelangweilt. Hier erstmal der Fragenkatalog:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja sollte ohne Vorbehalte legal als edc zu führen sein

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser soll sich beidhändig öffnen lassen

Wofür soll das Messer verwendet werden?
sollte möglichst robust sein und auch für outdooreinsatz taugen (also auch mal was hacken ohne dass der Lock versagt, oder eben mal ein Seil oä schneiden können)

Von welcher Preisspanne reden wir?
so ca 100 Euro wäre schön wenns das Non- Plus- Ultra für 30 Euro mehr gibt is auch ok, natürlich wäre auch günstiger als 100 Euro schön, wenns brauchbar ist

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge so 8-10 cm wäre gut
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
möglichst rutschhemmender gut konturierter Griff wäre schön, Beschichtung is egal, Klinegenform in etwa entsprechend Alpha one wäre gut. Serrations wären sehr schön

Welcher Stahl darf es sein?
sollte möglichst robust und schnitthaltig sein

Klinge und Schliff
In etwa entsprechend Alpha one und Serrations wären gut

Linkshänder?
Frau ist Rechtshänderin.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
sollte möglichst robust sein und auch mal Hackarbeiten ( Äste etc. )aushalten können

schonmal vielen Dank für eure Antworten

Ps: hatte mir auch mal das crkt Premonition angeschaut. ist das stabil?

Ich dachte der Klingenheber wäre nur bei der Alpha- Serie abschraubbar und beim Bravo survival fest installiert, deswegen Führverbot.
Hast du selbst so eines?
Thx auf jeden für die schnelle Antwort

Ich weiß, dass der erste Halbsatz hier nicht hingehört, aber da du ja geschrieben hast, dass es 100%ig 42a-konform bleiben soll, würde ich dir weiterhin zu dem
Böker + RBB outdoor (http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=4366)
oder kleiner Böker + RBB Auto (http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/taktische-einsatzmesser/01BO055.html)
oder Pohl Force Bravo One outdoor (http://www.schanz-shop.de/?go=artikel&ps=4149&subid=4154) raten
und mir von Jürgen Schanz evtl. einen Teil der Klinge mit einer Welle ausstatten lassen ;)

@ ugly kid: sorry hab deine Antwort erst jetzt gesehen, ist ein auto nicht per se Führungsbeschränkt? dachte ich immer, wenn nich wär dein Vorschlag auf jeden ne gute wahl, wenn gleich der Aus 8 ja meist eher nich so gut weg kommt, glaube aber nich das es in diesem Fall superwichtig wäre

Sorry für offtopic:
Oh ja, ich hatte übersehen, dass das Messer einen Button-Lock hat und somit verriegelt. Ergo bräuchte sie wieder einen anerkannten Zweck. Sorry für die Hoffnung.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück