_steppenwolf_
Mitglied
Hallo zusammen,
suche immer noch einen 42a konformen Folder für meine Frau. Habe deswegen in einem früheren Thread schonmal die Frage nach einer 42a konformen Alternative zu Jim Wagners RBB gefragt und wurde auf das RBB outdoor hingewiesen, welches ich ihr eigentlich erst holen wollte, dann aber davon aufgrund des Fehlens von serrations wieder abkam. Wollte ihr jetzt eigentlich das Pohlforce Alpha one bestellen, doch nachdem wir heute mal in einem Messerladen waren, sind wir der Meinung , dass dieses wohl etwas zu groß für ihre eher zierlichen Hände ist. Hoffe ich habe euch mit meiner langen Vorrede nicht allzu sehr gelangweilt. Hier erstmal der Fragenkatalog:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja sollte ohne Vorbehalte legal als edc zu führen sein
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser soll sich beidhändig öffnen lassen
Wofür soll das Messer verwendet werden?
sollte möglichst robust sein und auch für outdooreinsatz taugen (also auch mal was hacken ohne dass der Lock versagt, oder eben mal ein Seil oä schneiden können)
Von welcher Preisspanne reden wir?
so ca 100 Euro wäre schön wenns das Non- Plus- Ultra für 30 Euro mehr gibt is auch ok, natürlich wäre auch günstiger als 100 Euro schön, wenns brauchbar ist
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge so 8-10 cm wäre gut
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
möglichst rutschhemmender gut konturierter Griff wäre schön, Beschichtung is egal, Klinegenform in etwa entsprechend Alpha one wäre gut. Serrations wären sehr schön
Welcher Stahl darf es sein?
sollte möglichst robust und schnitthaltig sein
Klinge und Schliff
In etwa entsprechend Alpha one und Serrations wären gut
Linkshänder?
Frau ist Rechtshänderin.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
sollte möglichst robust sein und auch mal Hackarbeiten ( Äste etc. )aushalten können
schonmal vielen Dank für eure Antworten
Ps: hatte mir auch mal das crkt Premonition angeschaut. ist das stabil?
suche immer noch einen 42a konformen Folder für meine Frau. Habe deswegen in einem früheren Thread schonmal die Frage nach einer 42a konformen Alternative zu Jim Wagners RBB gefragt und wurde auf das RBB outdoor hingewiesen, welches ich ihr eigentlich erst holen wollte, dann aber davon aufgrund des Fehlens von serrations wieder abkam. Wollte ihr jetzt eigentlich das Pohlforce Alpha one bestellen, doch nachdem wir heute mal in einem Messerladen waren, sind wir der Meinung , dass dieses wohl etwas zu groß für ihre eher zierlichen Hände ist. Hoffe ich habe euch mit meiner langen Vorrede nicht allzu sehr gelangweilt. Hier erstmal der Fragenkatalog:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja sollte ohne Vorbehalte legal als edc zu führen sein
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser soll sich beidhändig öffnen lassen
Wofür soll das Messer verwendet werden?
sollte möglichst robust sein und auch für outdooreinsatz taugen (also auch mal was hacken ohne dass der Lock versagt, oder eben mal ein Seil oä schneiden können)
Von welcher Preisspanne reden wir?
so ca 100 Euro wäre schön wenns das Non- Plus- Ultra für 30 Euro mehr gibt is auch ok, natürlich wäre auch günstiger als 100 Euro schön, wenns brauchbar ist
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge so 8-10 cm wäre gut
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
möglichst rutschhemmender gut konturierter Griff wäre schön, Beschichtung is egal, Klinegenform in etwa entsprechend Alpha one wäre gut. Serrations wären sehr schön
Welcher Stahl darf es sein?
sollte möglichst robust und schnitthaltig sein
Klinge und Schliff
In etwa entsprechend Alpha one und Serrations wären gut
Linkshänder?
Frau ist Rechtshänderin.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
sollte möglichst robust sein und auch mal Hackarbeiten ( Äste etc. )aushalten können
schonmal vielen Dank für eure Antworten
Ps: hatte mir auch mal das crkt Premonition angeschaut. ist das stabil?