2 Jagdmesser Oldstyle

AchimW

Mitglied
Nachdem ich die letzten Wochen nur mit unhandlichen Damaspaketen und anderen Sachen hantiert habe, war ich froh, noch mal meine Werkstatt von innen zu sehen. Die Gelegenheit habe ich gleich genutzt, um zwei Messerchen im Stil alter amerikanischer Jagdmesser fertigzustellen.

Die Materialien wurden so ausgewählt, dass sie den Originalen entsprechen. Die Klingen sind aus 1.3505 (100Cr6) geschmiedet. Die Griffe bestehen aus Bronze, Lederscheiben, rotem und schwarzem Fiber, Silber und Whitetail-Hirschhorn. Die Risse im Hirschhorn des unteren Messers sind nur sehr oberflächlich und stabilisiert und geben dem Material einen eigenen Charakter.

Achim

277278-753119.JPG

Ein größeres Foto gibt es hier:

http://www.7knifedwarfs.com/aw/uploaded_images/277278-758213.JPG

@AchimW
(Damastweltrekordhalter) :)

Mein lieber Schwan sehen die zwei wieder gut aus :staun:

Wenn ich nicht wüsste,daß der alte Bill Scagel seit mehr als 40 Jahren tot ist,würde ich sagen er war bei dir in der Werkstatt dabeigesessen. ;)

Also Deine Messer haben wieder mal mehrere Daumen verdient :super: :super: :super: wie schon so oft.

Gruß William

Danke!

Jaaa, das obere ist etwa 8 Meter lang...... :D ......nee im Ernst. Das Einzige was ich nachgemessen habe ist die Klinge des Oberen, die ist 125 mm. Nicht sehr groß also, die beiden.

Achim

Hallo Achim!

Sehr schöne Jagdhelfer! :super: Da hat der alte Bill wohlwollend von oben zugeschaut. :D

Viele Grüsse aus dem Fränkischen Seenland

Steffen

Messerwerkstatt Dammann

Zurück