2 kleine Integralmesser aus dem Messerbastelurlaub

Lanfear

Mitglied
Ich wollte Euch die zwei auf keinen Fall vorenthalten.

Das erste ist aus einer Rundfeile geschmiedet und mit Thujaholz versehen. Leider ist auf der anderen Seite ein kleiner, aber zu erkennder Riß im Holz. Ich kämpfe mit mir, ob ich den Griff neu machen soll. Obwohl es nicht beabsichtigt war, siehts es deutlich nach Essmesser aus.

Das zweite ist aus 1,5cm Rundmaterial 1.2210 geschmiedet und mit einem balligen Schliff versehen. Das Griffstück wollte ich zur hemmungslosen Kritik freigeben. Es ist aus Palisander und im Moment nur aufgesteckt und noch nicht endbearbeitet.
Meiner Frau gefällt die Maserung nicht. Sie meint, die Streifen seien zu unruhig für das Messer. Ich sollte dafür doch auch Thuja nehmen.

Gruß Heiko

Anhänge

• int-thuja_web.jpg
    int-thuja_web.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 312
  • 1_2210_Palisander_roh.jpg
    1_2210_Palisander_roh.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 345
Also eigentlich haben Frauen ja oft ein gutes Gespür für Form und Farbe. Vielleicht ist das bei Deiner etwas anders :) .
Mir gefallen sie beide, sind in meinen Augen recht ungewönlich und wahrscheinlich finde ich sie grad deswegen toll.
Setz Dich durch oder versuchs wenigstens.
Ach und den Riß würd ich einfach füllen, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Also, lanfear, ich muß auch sagen, dass mir beide gut, sogar sehr gut gefallen, wobei das zweite einfach Klasse ist. Essmesser sind wichtig, und ich denke mal, das zweite kann universell eingesetzt werden. Gefällt mir richtig gut, das Messer.

Gefallen mir beide, das 2. sogar sehr gut! :super:
Der Palisander-Griff sieht doch Klasse aus!
Wenn du ihn ändern willst, dann doch höchstens in ein edleres Holz, oder!? :confused: :D

Wolfgang

Hallo Heiko,

sind 2 tolle Messer, und mal ehrlich, die meisten von uns
benutzen ihre Messer hauptsächlich zum Essen, oder um Essen
zuzubereiten. ;)
Der Griff vom Zweiten ist super, wurde da nichts mehr ändern. :super:

Gruß, Richard

Ok, Ok, bin überzeugt.

Zur Ehrenrettung meiner Frau, muss ich allerdings sagen, dass das Griffdesign vom 2. Messer von ihr stammt.

Ich mach' mich gleich in die Werkstatt und dann gibts das Finish für den Griff und vielleicht schaffe ich es auch noch die die Klinge zu härten.

Griff am ersten Messer bleibt dran. Ist eben ein Custom :hehe:

Gruß Heiko

Zurück