2 Komponenten Kleber für 2.99

Bärwald

Mitglied
Wer,so wie ich bereit ist, sein soziales Gewissen für 2.99 zu verkaufen, der kann jetzt beim Personalbespitzeldiscounter einen 2-Komponenten Kleber für den o. g. Preis ergattern (jedenfalls hier in meiner Stadt in NRW).

Wie gut der ist, weiß ich nicht. Volle Belastbarkeit nach 2 Std. wird mit 500Kg/cm2 angegeben. Härtet transparent aus- laut Herstellerhinweisen.

Für meinen ersten Versuch sollts reichen und der UHU muss halt warten..

Ich hatte genau dieses Zeug in der Doppelspritze hochkant stehend gelagert. Ergebnis: Härter ist komplett ausgelaufen.
Kommt mir nicht mehr ins Haus, der Mist.

Gruß
Chris

Hallo,

und ich habe das Zeug auch gekauft (war vor einiger Zeit bei uns im gleichnamigen Discounter erhältlich) und es liegend aufbewahrt und kann nichts Negatives darüber berichten. Meiner Meinung nach ist es genau so gut wie das teure Uhu-Zeugs. Auch die Doppelspritzen waren bis zum Schluß (mehrere Monate Lagerzeit) Dicht.

Gruß
Hunter

PS: habe mir vor kurzem wieder 2 VE auf Lager gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte den Kleber auch mal, mir stinkt das Zeug jedoch zu viel und im direkten Vergleich fand ich Uhu Endfest besser.

Hi @ all!
Ich nehme das Zeug sehr gerne. gelagert wird es stehend, Öffnung nach oben, und ich achte darauf daß keine Luft mehr in der Spritze ist. Mir ist noch nix ausgelaufen. Gut finde ich vor allem die Konsistenz, da kann man auch noch schön mit Schleifstaub "abtönen".
Gehärtet wird der Kleber natürlich wie jeder 2K-Papp im Ofen bei 80°C - da fährt der Zug drüber!

............Ich hatte genau dieses Zeug in der Doppelspritze hochkant stehend gelagert. Ergebnis: Härter ist komplett ausgelaufen................
Und was hat das mit der Qualität der Klebung zu tun?:rolleyes:

Zum Kleber selber: Die Klebekraft ist sehr hoch. Ich bis jetzt ist noch keine Spitzerlklinge aus dem Griff gefallen, und die Griffschalen die ich damit verklebt habe sind auch noch nicht abgefallen.
Nur das er ein bisschen stinkt ist wohl wahr. :)

UHU-Endfest 300 kostet mich pro Messer ca. 50Cent. So lange ich nur ab und zu ein Messer mache, werde ich deswegen sicherlich keine Experimente mit Billigkleber vom Discounter anfangen und riskieren, dass ich mich irgendwann schwarz ärgere.

Andreas

Wieso Gewissen verkaufen ,weist Du wo Uhu seine Sachen herstellen lässt?Die Qualität des Klebers ist meiner Meinung nach sehr gut ,habe bis jetzt 3 Spritzen verbraucht .Zusätzlich gabs ja noch schöne Diamandschleifstäbe für 1,99 ,hab ich mir auch zwei Stück zugelegt ,und kann trozdem ruhig schlafen . Gruss aus Weihrauch Citty Rolf

Ich verstehe den Eingangspost mal als allgemeinen Hinweis. Ob der Kleber gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt. Wieviel ist da übrehaupt drin? Für meinen R&G-2-Komponentenkleber hab ich mal für 200g 12€ bezahlt. Ich vermute mal, dass der oben angepriesene Kleber im Vergleich nicht besonders günstig ist.

Mein Eingangspost war ein allgemeiner Hinweis, freue mich jetzt auch von eueren Erfahrungen zu hören.

Mein ironischer Ton bezog sich nicht auf den Hersteller des Klebers.

25ml Inhalt laut Packung (auf UHU+endfest300 steht 24 ml, 25g), selber nachwiegen ist mir aber zu albern.

Er soll mein erstes Spitzerlmesser kleben (Klinge Lauri Carbon 95, für 4 Euro von Brisa) - da muss es nicht der UHU sein...

Übrigens: ich habe früher mit 2K-Epoxy Kleber aus DDR (Epasol 11) kleine Ösen aus Dentaldraht in z. T. dicke Bleistücke fürs Angeln geklebt, und niemalsnicht - auch nach jahrelangem Gebrauch (im Wasser), hat sich eine gelöst.

Ich vermute daher, dass am (besprochenen) Kleber sicher höchstens etwas mehr oder weniger gut, aber nichts grob unbrauchbar sein wird.

Ich folge dann noch den Tipps zur Vorbereitung auf der Packung (und von micromeister), und es soll genügen.
Danke

Moinsen,
Hab das schon mal irgendwo geschrieben und kann es nur wiederholen:
Wenn das n 5-Minuten-Epo ist dann macht da nichts mit wo es drauf ankommt.
Spitzangel in Bohrung kleben O.K. aber Griffschalen flächig aufkleben würde ich lassen.

Natürlich gibt es da wohl auch Unterschiede die man warscheinlich nur durch Ausprobieren findet- Ich nehme jedenfalls nur ,,echten´´Epoxy wenn die Klebung nicht nur eine Untergeordnete Rolle spielt.

Ole

Mal eine Frageund zwar ist es besser wenn man viel 2 k kleber braucht das man schon etwa 1liter beim großen C kauft??

Wenn du 1 kg in 1-2 Jahren aufbrauchst: Bitteschön.
Generell wird 2K-Epoxi nicht besser mit dem Alter, der Härter zieht meines Wissens z.B. Feuchtigkeit aus der Luft. Also immer gut verschlossen, und kühl aber frostfrei lagern.

Grüße
Rainer

Zurück