2 Küchenmesser

GeHaWe

Mitglied
Hallo Freunde,
Habe nach einiger Schleiferei jetzt 2 Küchenmesser fertig gemacht.

Die Klingen sind von Brisa. Das eine hat einen Griff aus Amboina Maserholz und schwarzem Micarta, das andere ist aus Ebenholz und Edelstahl (2 Zierpinns am Griffende). Die Griffe sind poliert (schwitzt) und versiegelt (TCL-Lack). Sorry wegen der schlechten Foto-Qualität. Die Messer sind vieleicht nicht super (man tut halt was man kann), aber die Preudo-Macken auf der Klinge kommen nur vom schlechten Foto. Da das kurze Messer extrem massiv ist (Klingenbreite ca. 7mm), habe ich ans Griffende eine massive Edelstahlplatte gepinnt, quasi als Gegengewicht. Liegt jetzt wirklich satt in der Hand. Da ich noch 2 Klingen habe, bitte ich um Kritik und Kommentare um die nächsten besser zu machen.

Anhänge

• PICT0030_5.jpg
    PICT0030_5.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 259
  • PICT0028_5.jpg
    PICT0028_5.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 158
  • PICT0025_6.jpg
    PICT0025_6.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 171
Die Verarbeitung sieht ziemlich klasse aus.
Ein paar Sachen würd ich persönlich aber anders machen (mein Geschmack halt):
Der Griff an dem schmalen Messer sieht irgendwie etwas überladen aus (ich würd ihn vielleicht etwas zierlicher machen).

Und am breiten Messer hätt ich die Edelstahlplatte zwischen Griff und Klinge etwas dicker gemacht (etwa so wie die Abschlussplatte).
Außerdem hätt ich den Erl etwas weiter in den Griff hineingeschoben. Ungefähr so (hab mal kurz mit Photoshop was hingepfuscht):

malso.jpg

Ach was schreib ich hier eigentlich. Ich wär froh, wenn ich überhaupt mal ein Messer selber basteln könnte (mir fehlt einfach das Werkzeug dazu :( )

Greetz

Tose

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich find es auch ziemlich super, hatte aber den gleichen eindruck. Nach der Montage ist es jetzt ziemlich gut.

Mir gefallen Griffe in schwarz nicht so gut, wirken irgendwie hart...
Aber ich schließe mich an....mein Neid sei mit Dir...

grüße
mart

Hallo zusammen

Sehen echt Klasse aus die Messer.
Aber für die Küche viel zu schade oder benutzt Du sie wirklich beim kochen?

Hi,
Danke für die Tips.

@Franky: Ähem, ertappt. :rolleyes:

Habe die Messer mühsam recht scharf gemacht, jetzt kann man sich damit rasieren. War mir bisher zu schade zum einfach in der Küche schnippeln. Aber der nächste Schweinebraten (zum Schwarte einschneiden) kommt bestimmt.
War recht seltsam zu schärfen. Die flache Seite mit japanischem Wasserstein, die andere mit Lansky und Öl. Der Winkel musste musste stimmen, denn wenn zu flach - dann Ätzung ab, wenn zu steil - dann zu stumpf. Die Rückseite ist leich konkav, da lässt es sich gut schärfen.

Als denn, fröhliches Kochen

Gerhard

Zurück