Frohes neues zusammen,
nachdem ich öfter schon über die Suche in diesem Forum gelandet bin und dabei interessante wie auch hilfreiche Beiträge gefunden habe, habe ich mich nun doch mal angemeldet, da ich auf ein wenig kompetente Beratung hoffe beim Erwerb weiterer Küchenmesser.
Vorweg, ich arbeite bereits einige Jahre mit recht wertigen Japanischen Messern (Deba, Usuba, Petty und Bunka aktuell im Bestand, 2x Santoku sowie ein Gyuto sind im Rahmen der Scheidung bei dr Ex geblieben), die ich bei Dictum, ScharfesJapan, Knives&Tools sowie auf Japan Reisen bei einem Schmied & Händler vor Ort erworben habe.
Abgerundet wird das Sortiment mit ein paar Opinel
-----------------------------
Nun bin ich auf der Suche nach Alltagstauglichen und dennoch scharfen Werkzeugen, die meine Küche bereichern sollen, wobei ich dieses mal auch gern auf Deutsche/Europäische Hersteller zurückgreifen würde.
Ein gutes Verhältnis zwischen Schärfe und Schnitthaltigkeit wäre mir wichtig.
Wobei Bankstein und Stahl vorhanden sind, ich aber beim Kochen nicht geausoviel Zeit mit schärfen verbringen möchte wie mit Kochen.
- - - - -
Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
- Neuanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
- ausschließlich privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Fleisch und Gemüse schneiden.
„Klassischen“ Fisch filetieren, aber auch Pulpo, Kalmar, Muschel…
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
- überwiegend Zugschnitt
- seltener aber kommt vor, Wiegeschnitt
*Rechtshänder oder Linkshänder?
- Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
85% Holz, sonst Kunststoff
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Bin ich komplett offen
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
- 1x Universal Mehrzweck ca. 16 - 20cm
- 1x Office/Petty/Filetiermesser ca. 10-15cm
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
- Rostfrei oder Rosträge für unkomplizierteren Umgang im Alltag
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Ca 150€ pro Stück - günstiger ist immer gut, aber wenn es für geringfügig mehr ein eklatant besseres Modell gibt, gerne vorschlagen.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Da bin ich komplett offen. Sollte es auf einen Hersteller aus Solingen hinaus laufen, würde ich auch vor Ort kaufen, da ich Anfang Februar eine Freund in der Nähe von Solingen besuche.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
- Noch keine, ich bin diesmal gänzlich offen.
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
- Schärfen auf dem Bankstein, mehrere Steine und Halter ist vorhanden.
- für‘s schnelle Schärfen zwischendurch gibt es noch eine Rapid Steel Action von Dick.
Vielen Dank schon mal
nachdem ich öfter schon über die Suche in diesem Forum gelandet bin und dabei interessante wie auch hilfreiche Beiträge gefunden habe, habe ich mich nun doch mal angemeldet, da ich auf ein wenig kompetente Beratung hoffe beim Erwerb weiterer Küchenmesser.
Vorweg, ich arbeite bereits einige Jahre mit recht wertigen Japanischen Messern (Deba, Usuba, Petty und Bunka aktuell im Bestand, 2x Santoku sowie ein Gyuto sind im Rahmen der Scheidung bei dr Ex geblieben), die ich bei Dictum, ScharfesJapan, Knives&Tools sowie auf Japan Reisen bei einem Schmied & Händler vor Ort erworben habe.
Abgerundet wird das Sortiment mit ein paar Opinel
-----------------------------
Nun bin ich auf der Suche nach Alltagstauglichen und dennoch scharfen Werkzeugen, die meine Küche bereichern sollen, wobei ich dieses mal auch gern auf Deutsche/Europäische Hersteller zurückgreifen würde.
Ein gutes Verhältnis zwischen Schärfe und Schnitthaltigkeit wäre mir wichtig.
Wobei Bankstein und Stahl vorhanden sind, ich aber beim Kochen nicht geausoviel Zeit mit schärfen verbringen möchte wie mit Kochen.
- - - - -
Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
- Neuanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
- ausschließlich privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Fleisch und Gemüse schneiden.
„Klassischen“ Fisch filetieren, aber auch Pulpo, Kalmar, Muschel…
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
- überwiegend Zugschnitt
- seltener aber kommt vor, Wiegeschnitt
*Rechtshänder oder Linkshänder?
- Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
85% Holz, sonst Kunststoff
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Bin ich komplett offen
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
- 1x Universal Mehrzweck ca. 16 - 20cm
- 1x Office/Petty/Filetiermesser ca. 10-15cm
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
- Rostfrei oder Rosträge für unkomplizierteren Umgang im Alltag
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Ca 150€ pro Stück - günstiger ist immer gut, aber wenn es für geringfügig mehr ein eklatant besseres Modell gibt, gerne vorschlagen.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Da bin ich komplett offen. Sollte es auf einen Hersteller aus Solingen hinaus laufen, würde ich auch vor Ort kaufen, da ich Anfang Februar eine Freund in der Nähe von Solingen besuche.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
- Noch keine, ich bin diesmal gänzlich offen.
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
- Schärfen auf dem Bankstein, mehrere Steine und Halter ist vorhanden.
- für‘s schnelle Schärfen zwischendurch gibt es noch eine Rapid Steel Action von Dick.
Vielen Dank schon mal