2 neue "Kleine" von Erich

schoene-messer

Mitglied
Servus zusammen,

möchte euch heute zwei neue Messer von mir vorstellen. Beide sind aus 3 mm starkem RWL-34 und wurde auf 61 HRC gehärtet. Die Klingen sind ca. 7 cm lang.

Das erste Messerchen mit einem Flachschliff bis oben hat einen Griff aus stabilisierter Weinrebe! An dieser Stelle möchte ich mich gleich mal ganz herzlich bei navajo bedanken, der mir die Rebe zur Verfügung gestellt hat. Die Klinge ist zum Ende hin getapert (war mein erster Versuch:irre: ).

Beim zweiten Messer ist die Klinge etwa bis zur Mitte flach geschliffen, der Griff ist aus Cocospalme, die Backen aus Messing.

Würde mich sehr über viele Meinungen freuen.

Viele Grüße

Erich

Anhänge

• kleine Weinrebe-1.jpg
    kleine Weinrebe-1.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 198
  • kleine Weinrebe-2.jpg
    kleine Weinrebe-2.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 123
  • kleine Weinrebe-3.jpg
    kleine Weinrebe-3.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 110
  • kleine Weinrebe-4.jpg
    kleine Weinrebe-4.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 74
  • kleine Weinrebe-5.jpg
    kleine Weinrebe-5.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 75
  • kleiner Cocos-1.jpg
    kleiner Cocos-1.jpg
    116 KB · Aufrufe: 119
  • kleiner Cocos-2.jpg
    kleiner Cocos-2.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 134
Fehlerteufel!!!!

Hallo nochmal,

tut mir leid, da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen. Ich habe die Weinrebe nicht von navajo, sondern von sanjuro bekommen, bitte entschuldigt diesen Fehler :irre: .

Hallo Erich,

die beiden sind klasse:super:
Die Wahl der Hölzer ist Dir echt gelungen, könnte mich
für keinen Favoriten entscheiden. Obwohl: Weinrebe ist
wohl eher selten und so richtig schön ...

Hallo,
mir gefällt das erste von der Form etwas besser, sieht sehr praxistauglich aus. Und stab. Weinrebe als Griffmaterial habe ich auch noch nicht gesehen, ist aber interessant.
Das zweite ist auch gelungen, nur hätte ich den Klingenanschliff etwas höher gezogen.
Gruß
Rainer

Hallo,
die Weinrebe als Griffmaterial. Was man nicht alles machen kann!!
Alles in allem zwei Messer die gefallen,wobei allerdings die Griffmaterialien herausragend in Erscheinung treten.

Dizzy

@ Erich!

Zwei tolle Messer hast Du da gezaubert :super:
Wozu Weireben noch Gut sind selbst wenn sie keinen Saft mehr hergeben finde ich auch TOLL

xxa/Franz

Zurück