2 neue Messer...

G

gast

Gast
holla,

am wochenende waren christophmc und ich mal wieder sehr produktiv... nach nur wenigen tropfen blut (christophs! :D), aber 2 eimern voll schleifstaub habe ich folgende 2 messer fertiggemacht:

165.jpg

Selbstgebaut5%20Nordisches%20Messer_psd.jpg


(brünierte damast-klinge, elchhorn, schwarze fiber und ???? holz [hab`s grad vergessen!])

und

Selbstgebaut4%20Yanagiba_psd.jpg


(yanagiba klinge mit toller metallstruktur, büffelhornzwinge)

klingen sind von brisa.fi

leider sind die bilder etwas sch### geworden... aber was soll`s

ein foto von christophs selbstgemachtem werden wir bestimmt bald nachreichen - es hat übrigens eine "saya" aus dem gleichen holz aus dem der griff gemacht ist...

aber wartet mal ab!
 
Wahnsinn - super schön - was ist denn das für eine starke Kontur (sorry besser kann ich es nicht bezeichnen - in dem Damast ? - dort an der Schneide - sieht klasse aus !

herzlichen Glückwunsch!
 
hmmm...

also die musterung im damast kommt schätze ich von einer nickeleinlage, kann das aber nicht genau sagen, habe die klinge nicht geschmiedet...
das muster ist so deutlich zu sehen weil die klinge nicht geätzt sondern brüniert ist... dadurch ist das muster dunkelblau/gold so toll zu sehen. das sieht in echt noch viiiiel besser aus.

ps: das messer liegt suuuuper in der hand - der griff ist wirklich sehr "ergonomisch"

schau mal unter http://www.brisa.fi/start3.html
 
Last edited:
ach ja - ich weiß nicht genau ob`s "reindeer horn" oder "moose horn" (elch) ist... muß wohl bis weihnachten warten, wenn der weihnachtsmann mit einem sixt wagen kommt oder ein "ersatzreindeer" hat war`s wohl kein elch :D

holz dürfte thuya gewesen sein http://www.brisa.fi/start3.html

ren1.jpg
<-- läuft jetzt nur mit einem geweih rum! :D
 
LOL

wirklich sehr schön. Durch die Brünierung sind einige Stellen so richtig schön gefärbt.

Tolles Messer.
 
Last edited:
Hallo Samun,

das nordische Messer ist echt der Hammer. Gefällt mir sehr gut. Habt ihr selbst brüniert? Wenn ja: warum habt ihr brüniert und wie habt ihr das Damastmuster wieder zum Vorschein gebracht?

Gruß

Mark23
 
hi mark23,

das haben wir nicht selbst brüniert, da aber eine brünierung eh nicht auf allen metallen funktioniert, schätze ich das einfach die gesamte klinge brüniert wurde und der nickel die farbe nicht angenommen hat... ist aber nur so ne idee - vielleicht wissen die materialspezialisten hier im forum mehr?!?!
 
Hallo Samun,
ich habe mittlerweile die Poul Klingen im Internet gefunden. War also alles schon fertig. Das mit dem Material (Nickel) stimmt schon, denke ich, der läßt sich eben nicht brünieren. Ich dachte halt nur zuerst, ihr hättet das selbst gemacht ...
Danke!

Gruß

Mark23
 
nene - die klinge war "feddisch"... will mich ja nicht mit fremden federn schmücken - geschmiedet habe ich noch nicht. aber scheinbar gefällt ja jedem nur die klinge - und ich war so stolz auf den griff :-(((
obwohl ich die klinge lieber selbst gebaut hätte, aber ich fand die so toll...

naja, christoph und ich bauen zur zeit eben die brisa collection ;-)

als nächstes kommen aber 100%ige eigenwerke dran - z.b. ein brotmesser.
wie macht man eigentlich am besten die serrations? vor oder nach dem härten??? ich dachte mir ich mach die vor dem härten, und nach dem härten wird dann nochmal durchgefeilt???
 
Das Muster nennt sich große Rose, die Klinge scheint den Bildern nach eine Schneidleiste zu haben. Nickel nimmt die Brünierung nicht an das ist richtig.

Sieht klasse aus das Damastmesser, sehr schön.

freagle
 
Ganz im Gegenteil, der Griff ist das Beste am Messer. Material und Form sind absolut gelungen. Die Klinge ist mir eigentlich ein wenig zu klein, aber der Griff ist :super:
:)

Gruß

Mark23
 
klasse Messer:super:

das obere gefällt mir am besten. Der Damast ist echt eine Wucht, und der Griff genau nach meinem Geschmack. Ich habe bei den nordischen Messern immer ganz gerne eine Fingermulde weil ich da einfach ein sichereres Gefühl beim Arbeiten habe. Das ist Dir bei diesem Messer prima gelungen. Das untere ist aber auch erste Sahne (wie lang ist eigentlich die Klinge ?)

Grüße

Tolstoi
 
Last edited:
yanagiba klingenlänge: ca.22cm
nordisches messer klingenlänge: etwas mehr als 9cm
 
kompliment!
@samun: hab schon woanders hier im forum angefragt-(bitte nicht auslachen...)-wie befestigst du den griff und die büffelhornzwinge an der angel des yanagiba?
ich will mir evtl. auch mal so eine klinge holen, holz findet sich, büffelhorn vlcht. auch, aber wie krieg ich das alles mit der klinge verbunden ohne sie zu beschädigen... (die ist ja schon fix und fertig,oder?

lg feuervogel
 
Beide Messer gefallen mir sehr gut! Griffdesign ist wirklich schwierig. Ich beschäftige mich momentan auch damit und kann verstehen, daß Du lieber das zum Thema haben möchtest, als den Damast. Mir gefällt der nordische Griff sehr gut, aber man muß ihn anfassen um ihn wirklich beurteilen zu können. Ein Fingerschutz ist sicherlich sinnvoll, wenn man mit dem Messer stechen möchte, beim Schnitzen kann er aber eher hinderlich sein. Auch das Scheidendesign wird durch den Fingerschutz eingeschränkt. Möchtest Du das Messer benutzen, oder es lieber in die Vitrine legen?

Beste Grüße und nochmals ein dickes Kompliment,
Omo
 
@feuervogel69:

aaaalso:
1. büffelhorn bohren, sodass der erl noch nicht durchpasst
2. mit sehr feinen feilen das büffelhorn so feilen das die zwinge bis zum anfang des erls rutscht aber bombenfest sitzt.
3. holzgriff leerbohren (der erl muß in die bohrung passen und möglichst k(l)eine leerräume enthalten.)
4. das schlimmste ist geschafft: griff mit kleber auffüllen, dann erl in zwinge bzw griff schieben bis der kleber oben "rausquatscht"... dann sollte alles bündig sein und nach dem trocknen bombenfest halten.

hoffe das hat geholfen ;-)

aber bis auf die zwinge ist es relativ einfache arbeit.
 
Hallo Samun,

nordische Messer sind eigentlich nicht mein Ding, aber deins ist ja die absolute Wucht. Diese Kombination von Klingen- und Griffmaterial; einfach wunderschön.

Freedo
 
einfach geil

Mir gefallen beide Messer sehr gut. Das Nordische ist wirklich der Hammer.
Gruß Heiko
...und weiter so :super:
 
:super:
das Nordische ist sehr harmonisch ,schöne Linienführung
sieht sehr ausgewogen aus .liegt bestimmt gut in der Hand.

wie sind den die Lieferbedingungen von Birsa ,die Qualität scheint ja zu stimmen.
grüße Thomas
 
Back