2 Neue: Olivenwurzel und Damast!

david91

Mitglied
Hab endlich wieder zwei Messer fertig! Diese Woche hab ich neben der Schule viel Zeit für meine "Krankheit" gefunden!

Das erste Messer hat eine Schneidlage aus Feilenstahl und auf jeder Seite einen 120 lagigen wilden Damast aufgeschweißt! Die Klinge wird von einer Zwinge aus dunklem Palisander gehalten und geht von dem Messingteil in Olivenwurzelholz über!

p6270387.jpg

p6270388.jpg

Das zweite Messer ist aus circa 60 lagigem Leiterdamast! Die Zwinge ist aus Ebenholz und mit einem 1mm Kupferblech durchzogen. Danach kommt auch hier Olivenwurzelholz zum einsatz!

p6270390.jpg

p6270389.jpg

Lederscheiden werden im Moment genäht!

Wie gefallen sie euch?

Liebe Grüße und schönes Rest-Wochenende,
David

Gefällt mir ganz gut bis auf die Zwinge " Parier" ist nicht mein Fall ist mir bisschen zu groß aber das ist Geschmacksache :hmpf:

Joe

hallo david
die messer sind toll.schöne materialien.und schöne arbeit.:super:
ich schliesse mich joe an was die parierelemente betrifft.vor allem beim zweiten messer wirkt dadurch die klinge fast etwas verlohren auf mich.
hast du den damast selber geschmiedet?aus was für stählen?
bin schon mal auf die scheiden gespannt.
grüsse und weiter so
hano

Der Damast ist natürlich selbst geschmiedet! Aus Gattersägeblatt und S235 (ich weiß)!
Damit komm ich auf einen Kohlenstoffgehalt von ca. 0,4 %. Für die Außenlagen ist das mehr als ausreichend. Die Voll-Damast-Klinge ist halt nichts für den harten Einsatz, aber auch hart genug um sich durch den Schweinebraten zu kämpfen! Schneiden tun sie beide extrem!

Mit der großen Zwinge beim 2. Messer hab ich mich mittlerweile abgefunden. Hat mir zuerst auch nicht so gefallen aber dann hab ich gesehen wie es in der Hand liegt!

Und jetzt ist die erste Scheide fertig!

p6270384.jpg

Ob und wie ich sie verziere weis ich noch nicht:steirer:

Zurück