2 Outdoor/Survival Messer A und B

Schapener

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach zwei Messern für den Outdoor Bereich für einen Freund und mich.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja, und sie sollen beide von der Klingenlänge unter 12cm sein

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehende Messer

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Alles, von Schneiden über Schnitzen sowie Essenszubereitung auf Kanutouren und grundsätzlich bei allen Dingen draußen.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Messer A: bis 130 Euro, gerne drunter
Messer B: bis ca. 200 Euro, liegt auch etwas am subjektiven Empfinden beim jeweiligen Messer

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge: bis 12cm, mindestens gerne 10cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Messer A: taktischer Stil, z.B. wie esee 4
Messer B: Egal, hauptsache es ist qualitativ gut.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Material grundsätzlich nicht so wichtig, ab Präferenz zu Kydex.

* Welcher Stahl darf es sein?
Messer A: Rostträge, und grundsätzlich was solides
Messer B: Gerne etwas aus der Richtung Elmax o.Ä. und rostträge

* Klinge und Schliff?
Beide Messer lieber flachschliff, vielleicht Messer B konvex

* Bezugsquelle?
Ist eigentlich egal. Lange Garantiezeiten sind natürlich willkommen, aber kein vorrangiges Kaufargument

Verschiedenes:
Klinge bitte ohne Säge :D
Nach Möglichkeit so ein "Rutschschutz" vor der Klinge

Zuletzt bearbeitet:
Für Messer A mit dem taktischen Erscheinungsbild schlage ich mal das Ruike Jager F118 vor.
Sehr gut verarbeitet, guter Stahl mit guter Wärmebehandlung und die Scheide ist auch nicht schlecht.
Habe ich selber, ist ein richtig gutes Messer.

3,5 mm V3 Stahl. Ich weiss nicht was ihr mit dem Messer vor habt, aber normalerweise reicht das.

schau dir auch mal die Messer von Condor an - da könnten ein paar dabei sein die in dein Beuteschema passen würden

Ich hätte ja ein Victorinox Venture Pro vorgeschlagen, aber das scheint grade nicht lieferbar zu sein.

* Klinge und Schliff?
Beide Messer lieber flachschliff, vielleicht Messer B konvex
Zu Konvex fällt mir halt nur Bark River Knives - Bravo 1 LT CPM 3V (oder z.B. das Mini Kephart ) ein,
alternativ halt noch Fällkniven.
Sind beide jedoch teurer bzw. die Scheiden entsprechen nicht den Vorgaben.
Außerdem macht Fällkniven so eine blöde Geheimniskrämerei um den Stahl.

Beim Stahl wäre CPM 3V meine erste Wahl, man muß halt beachten das er halt nicht vollkommen rostfrei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Für Messer B finde ich auch das Schnitzel Tri Spezial interessant, aber von der Marke gibt es ja sehr wenig Messer und ich finde nicht zur Gewährleistung noch wirkliche Erfahrungen. Gibt es vielleicht ein solches Messer von einer bekannteren Marke? Elmax wäre als Stahl natürlich auch gern gesehen :D

@uuups In der Tat ein no-nonsense Messer in gewohnt hoher Kevin Wilkins Qualität. Insbesondere der Übergang von der Schneidkante zum Ricasso, also die vorspringende Schneide, sind ein Klasse feature (für Druckaufbau mit dem Daumen in Griffnähe, und für das Schärfen). Ich brauche zwar kein Outdoormesser mehr, aber das Teil reizt mich doch sehr....
h

Dann verfasse ich auch mal meinen ersten Kommentar im Forum.

Würde das Manly Blaze in den Raum werfen. Gibt es in verschiedenen Stahlvarianten und hat somit eine weite Preisspanne. Mit RWL 34/ CPM 154 hat man schon einen ordentlichen Stahl in der Hand. Habe hier eins in D2 rumfliegen und gerade mal nachgemessen: Die Klingenlänge liegt genau bei 12 cm.
Das von @knife_max vorgeschlagene Lionsteel M5 ist mir aber auch direkt in den Kopf gekommen (besitze das kleinere M4 in Magnacut und liebe es). Tipp: Das gab es mal mit CPM 3V bei Kato als Exclusive.

Vom Schnitzel Tri habe ich bislang viel Positives gehört. Erfahrung mit dem Kundenservice hatte ich aber noch nicht.
Elmax könnte schwierig werden in der Preiskategorie. -> Fällkniven wurde ja bereits genannt.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche.

Da ist ja schon viel schönes bei, vielen Dank auf jeden Fall :)
aber irgendwie hab ich noch nicht so das passende gefunden :D

Zurück