2 Solinger Minis

porcupine

Super Moderator
Eine Bekannte hat mir zwei Messerchen vermacht.
Das eine ist ein Hartkopf/Teufelskerle Messer mit zwei Klingen. Länge geschlossen 63 mm, die Klingen 40 und 30 mm lang. Platinen aus Messing, Backen aus Neusilber, Beschalung wohl Zelluloid. Das Täschchen war auch mit dabei.

Das kleinere ist geschlossen 56 mm lang, die Klingen sind 34 und 28 mm, Platinen und Backen sind Stahl, die Beschalung wohl Perlmutt. Es trägt keinerlei Markierung (somit kann ich eigentlich nicht sicher sein, dass es aus Solingen kommt)

Ich habe sie mit Feinöl gängig gemacht, den losen Rost ein wenig weggeputzt und werde sie so in die Vitrine zu meinen anderen alten Solinger Schätzchen tun.

Falls noch jemand was Informatives zu den beiden beitragen kann, immer gerne.

Anhänge

• solinger minis (1).JPG
    solinger minis (1).JPG
    469,7 KB · Aufrufe: 96
  • solinger minis (2).jpg
    solinger minis (2).jpg
    126 KB · Aufrufe: 134
  • solinger minis (3).jpg
    solinger minis (3).jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 95
  • solinger minis (4).jpg
    solinger minis (4).jpg
    102 KB · Aufrufe: 95
  • solinger minis (5).jpg
    solinger minis (5).jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 83
  • solinger minis (6).jpg
    solinger minis (6).jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 81
Hallo porcupine,

freut mich immer, diese "alten Dinger" respektvoll behandelt zu sehen!
Die Materialkombi des Hartkopf finde ich ungewöhnlich: Zelluloid, C-Stahl mit Neusilber; dazu die Art der Stempel, die stark stilisierten Köpfe, die Tasche - ich tippe mal auf 30er Jahre. Ohne Gewe(ä)hr, wie es beim Lotto so schön heißt....;)

Gruß
Abu

Beide Messer würde ich den Damen zuordnen. Aufgrund des Täschens und der Größe.
Das kleinere könnte früher auch neben einer Nähmaschine zum Faden trennen gelegen haben.
Zumindest meine Meinung, da ich einige dieser "Garntrennmesser" von Leegebruch habe.
Und eines von Swanwork Ohligs Germany. Auch mit diesen Platten und ähnlichem Aussehen.
Und da Ohligs 1929 eingemeindet wurde, kann 20 er oder 30 er Jahre gut stimmen.

Gruß Ingo

Danke für die Auskunft. Und weil ich schon die vitrine erwähnte ... hier ein paar meiner alten Messer in guter Gesellschaft. Die abgebildeten Messer habe ich übrigens allesamt von irgendwelchen Leuten geschenkt bekommen, nach dem Motto "du sammelst doch Messer, ich hätte da was..."

Anhänge

• Vitrine (2).JPG
    Vitrine (2).JPG
    451 KB · Aufrufe: 89
  • Vitrine (1).JPG
    Vitrine (1).JPG
    461,6 KB · Aufrufe: 73
Zurück