Chrisse242 schrieb:
Hatte ich auch so im Kopf, da ich bisher aber nur ganz kurz mal ne HDs in der Hand hatte, hab ich lieber meine Klappe gehalten.
Chrisse
Die Unterschiede sind bei meinen Lampen wirklich unmittelbar augenfällig , gerade wenn man zuvor die Arc4 als EDC verwendet hatte .
torchwolf schrieb:
... Zum Vergleich der zitierten beam shots werde ich etwas sagen.
Es ist absolut kein Vergleich anhand der beiden Fotos möglich. Dazu sind sie unter ganz unterschiedlichen Bedingungen gemacht worden.
Ich fürchte Du hast wohl meine Gründe , diese Shots zu verlinken , ein wenig mißverstanden ?
Selbstverständlich taugen sie nicht für einen echten 1:1 Vergleich !
Gleichwohl kann man an Hand ihrer sehr gut den grundsätzlich unterschiedlichen Charakter der Beampattern beider Modelle ( zumindest meiner beiden Exemplare ) so erkennen , wie er sich mir hier auch vor Ort beim direkten Face-to-Face Vergleich darstellt , und mehr hatte ich damit auch gar nicht im Sinn .
ArsMachina schrieb:
Hi,
ich erinnere mich vor langer Zeit irgendwo im CPF gelesen zu haben dass HDS die gleichen Reflektoren verwendet wie die ARC4.
Die Teile sehen äusserlich auch gleich aus und sowohl Durchmesser als auch Länge sind identisch.
Ausgebaut und direkt verglichen habe ich sie allerdings nicht.
Ich gebe aber auch zu bedenken, dass selbst 2 identische Lampen deutlich unterschiedliche Beams haben können. Sehr entscheidend hierfür ist vor Allem die Position der LED im Brennpunkt des Reflektors.
Ich hatte hier z.B 7 LionCubs und keine 2 haben identische Beams. Teilweise sind sie so unterschiedlich, dass man nicht glauben mag zweimal dieselbe Lampe vor sich zu haben.
Deshalb betrachte ich charakteristische Beamshots auch mit ziemlichen Vorbehalten.
Grüsse Jochen
Vielen Dank für Deine Erläuterungen !
Mag natürlich schon sein , dass es sich hier tatsächlich um ganz normale Schwankungen handelt .
Allerdings scheint dieses Phänomen , dass die HDS einen vergleichsweise gebündelten Hotspot aufweist , doch ziemlich konstant aufzutreten , denn es läßt sich ja nicht nur auf allen zumindest mir bekannten Beamshots beobachten , sondern auch etliche User des CPF scheinen genau diese Erfahrung , mal mehr und mal weniger freudig , gemacht zu haben ( entsprechende Links konnte ich leider nicht setzen , da das CPF im Moment down ist ) .
"Gegenstimmen" sind mir hingegen keine bekannt , was freilich auch nichts heißen muß .
Ein bißchen seltsam fände ich eine derartige Häufung gleichartiger "Zufälle" daher schon und bin fast geneigt anzunehmen , dass die im Vergleich zur Arc4 deutlich verbesserten Throw-Eigenschaften vielleicht ja doch gewollt sind ?
Wenn man sich z.B. die z.T. überaus euphorischen Berichte auf dem CPF so durchliest , wo User schildern wie ihre HDS ne Inova T1-3 oder auch den neuen KL1 "weggeblasen" hat ( Ersteres kann ich übrigens sogar bestätigen ) , dann könnte ich mir so etwas gerade im direkten Vergleich zur Arc4 , von der man sich ja in vielerlei Hinsicht positiv abzusetzen versucht , durchaus vorstellen .
Na ja , wer weiß ...???
Grüße , Jürgen