2 versch. Lampen für 2 versch. Zwecke gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lexis

Mitglied
Hallo

Zuerst mal: Tolles Forum...wirklich gelungen!

Ich suche 2 versch. LED Lampen.

Beide werden zwar nicht beruflich gebraucht, aber sollte trotzdem sehr gut verarbeitet sein. Sie sollen Spritzwassergeschützt (oder sogar Wasserdicht) sein. Ich wohne in der Schweiz und würde sie auch gerne da kaufen. Notfalls aber kein Entscheidungspunkt. Es sollen keine Akku Lampen sein, da sie vielleicht nicht regelmässig gebraucht werden.

Die erste Lampe:

Soll ein richtiges "Kraftpaket sei". (Wahrscheinlich am Besten mit ein paar Cree???) Sie sollte gross (nicht zu klein) sein.
Die Brenndauer ist mir eigentlich nicht so wichtig. Hauptsache sie ist hell (wäre schön wenn über 1000 Lumen...). Ich fände es toll wenn sie über mehrere Leucht-Modis verfügt, aber es soll kein Kritik- oder Entscheidungspunkt sein.
Der Strahl sollte Fokusierbar sein (aber keine LED Lenser). Wenn es das nicht gibt...eher ein Spot und kein Flutlicht. Preis: zwischen 200-500 Euro (nicht so wichtig)

Die zweite Lampen:

Soll klein aber "ohoo" sein. Etwa in der grösse einer SF 6P. Ich lege wie schon bei der oberen mehr Werte auf die Hellikeit als auf die Sparsamkeit. Der Preis ist egal...(Die beste unter den kleinen).
Die Lampe soll für den Nah sowie Weitbereich geeignet sein. (fokusierbar??? Aber bitte keine LED Lenser.) Wenn beides nicht möglich ist ist eine Spotartige Leuchte geeigneter.

Ich bedanke mich im Voraus für möglichst viele Vorschläge:)

Du schreibst dass du für die erste Taschenlampe eine suchst die eher einen Spot hat und mehrere Emitter haben sollte. Also so wie du das schreibst ist das eher schwer herzustellen. Wenn du nichts gegen selbst basteln hast :hehe:, dann bau dir doch selber eine Tri-P7 Maglite, die hat locker über 1000 lumen.
Für die zweite Taschenlampe kann ich dir die JetBeam Jet-III Pro I.B.S. empfehlen, bald wird auch die Jet-III Pro Ultra rauskommen, die hat dann noch mehr Throw. Hier die Seite von JetBeam. Eine Alternative wäre auch die Dereelight CL1H V4 oder DBS V2. Die CL1H ist vergleichbar mit der Jet-III Pro I.B.S. und die DBS ist eine Throw-Taschenlampe.

mfg rayman

Ich verstehe was du bei der ersten Lampe meinst. Nun leider bastle ich nicht sehr gerne (was für die Lampe auch besser ist:hmpf:) .Kennst du irgenetwas sehr lichtstarkes das spottet und serienmässig ist?

Danke für die Tipps

Was ist bei der Jet-III Pro Ultra besser als bei der E2L von Surefire?

Die sind sehr ähnlich, oder??

Danke für die Tipps

Also die Jet-III ist viel heller als die Standardversion der E2L. Ich weiss jetzt nicht wie das mit Austauschmodulen bei Surefire ist, aber ich glaube, dass es da einige gibt, die dann auch heller sind.

mfg rayman

Hallo,

Die Jet III Ultra ist die auf Throw entwickelte Version von Jetbeam und hat tatsächlich äußerlich eine gewisse Ähnlichkeit.:D

Die E2L ist hervorragend verarbeitet reicht in Punkto Helligkeit aber leider nicht annähernd an die Jet III Pro heran und arbeitet mit CR 123 Batterien.
Die Jet III Ultra istgenau wie der Rest der Reihe programmierbar und für 18650'er Akkus gebaut.

Die Verarbeitung der Jetbeam ist was die bisher bekannten Modelle anbetrifft als sehr gut zu bezeichnen.

Solltest Du also eine sehr helle Lampe suchen welche sowohl im Nahbereich,als auch im weiter entfernten Bereich sehr gutes Licht gibt und sich nach eigenen Wünschen programmieren lässt würde ich Dir die Jet III Pro I.B.S. empfehlen,die Ultra ist auf Entfernung ausgelegt,die ebenso jetzt neu erscheinende ST kann ich noch nicht beurteilen,ich habe sie zwar in Bestellung,aber es dauert noch:haemisch:

Grüße Jens

Danke für die Tipps

:confused:die Lampen finde ich eigentlich vom Konzept überhaupt nicht vergleichbar.

Ich gebe mal kurz MEINE Meinung hier wieder: Die Jet-III Pro Ultra stellt eine für mich typische China High-Tech Lampe dar mit Programmierbarkeit und hohem Lumenoutput und insgesamt wohl sehr guter Verarbeitung.

Surefire ist eher konservativ und bedacht auf eine hohe Qualitätssicherung. Die E2L ist NICHT programmierbar und hat zwei verschiedene festgelegte Leuchtstufen. Die LED wird hier nicht bis an ihre Leistungsgrenzen ausgereizt und eher human angesteuert. Surefire hat aber eine Lebenslange Garantie und legt sehr viel Wert auf Qualitätskontrollle und ausgereifte Produkte.

Beide sind auf ihre Art sehr sehr gute Lampen, allerdings mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Ich mache Dir jetzt aber auch mal einen Vorschlag. Wie wäre es mit Barbolight (Spanien). Diese kannst Du bei Flashlightshop (Deutschland) beziehen und bei nicht gefallen zurückgeben.

http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=209&products_id=7528

Den Shop kann ich guten Gewissens empfehlen und der Inhaber Bernd Auler ist ebenfalls Mitglied dieses Forums.

Aber jetzt mal kurz ne Frage: Hast Du bereits irgendwelche Erfahrungen mit anderen Lampen (außer Maglite etc?)
Es klingt für mich eher so, als wenn Taschenlampen einen gewissen technischen Reiz auf Dich ausüben und Du gerne etwas "edles" besitzen möchtest und glücklicherweise finanziell Dir dieses auch leisten kannst, was natürlich völlig legitim wäre!

Ja, mich haben Taschenlampen schon immer fasziniert. Meine Beste Lampe (vor div. Maglites, LED-Lenser ect.) ist eine SF 6P. Eigentlich würde sie für mich reichen, rein objektiv. Doch in mir schlummert "das gewisse Etwas" das nach mehr Licht verlangt. Ich bin desshalb bereit für eine oder vielleicht zwei Lampen mehr Geld auszugeben als es Andere tun würden.....wirklich reich bin ich desshalb aber nicht :D

Ich tendiere zu ner Lampe die mit Batterien betrieben wird. Ich kenne mich mit Akkus und Batterien Typen leider überhaubt nicht aus...
Gibt es eine gute und vergleichbare alternative zur Jetbeam die mit Batterien betrieben werden kann? Oder kann das die Jetbeam III-Pro auch?

Da ich sie vielleicht nicht regelmässig benutze wären doch Batterien besser als nen Akku....??? Oder?

Die Barbolight ist nich schlecht....ich behalte sie im Auge......:super:

Zuletzt bearbeitet:
Die Jetbeam III-Pro fände ich schon toll...

Besonders weil sie für den Nah und Fernbereich geeignet ist.

Hallo,

Die Jet III Pro ist für 18650'er Akkus gebaut,irgendwann soll mal eine Version folgen,welche zwei CR 123 Batterien verträgt.

Ich habe ne ganze Menge Lampen hier bei mir herumstehen,welche manchmal einen oder zwei Monate nicht angehen,trotzdem sind alle,die es vertragen,mit Akkus ausgestattet.

Die Selbstentladung ist sehr gering und der Aufwand zur Pflege fast zu vernachlässigen.

Dafür sparen sie bares Geld.:ahaa:

Wenn Du eine Lampe wie die Jet III oder was vergleichbares in der Hand hast werden sich genug Gelegenheiten finden um das gute Stück auszuprobieren,zu programmieren,jemanden zu zeigen u.s.w.:haemisch:

Da machen sich Akkus immer bezahlt,zumal sie dann auch in zukünftigen Lampen Einsatz finden werden:steirer:

Der Taschenlampenvirus ist heimtückisch,fies und kostet Geld,macht aber auch glücklich.......:D:D:D

Grüße Jens

Ja, is schon so...

Welches Akkus/Aufladegerät Set würdest du mir raten? Also für die Jetbeam...

Findest du auch, dass die III-Pro für die Ferne und die Nähe geeignet ist?

Grüsse Lexis

Hallo

Im absoluten Nahbereich mit Volldampf zu arbeiten macht bei der Helligkeit die bei der Jet möglich ist keinen Sinn!

Aber.....die Lampe lässt sich ja nach persönlichen Vorlieben in verschiedenen Helligkeitsstufen programmieren und einmal programmiert mit einem oder zwei Tastendrucken umstellen.

Als Ladegerät ist dieses hier empfehlenswert:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.6105

Dazu wird noch ein Adapter für die hiesigen Steckdosen benötigt oder ein neuer Stecker

Akkus von Pila und AW sind derzeit die besten Alternativen,aber auch etwas teurer.

Grüße Jens

1. Ok, Danke
2. Passen die Akkus in jedem Fall?
3. Kennt Ihr/Du gute und vergleichbare Lampen mit Batterien zu Jetbeam?

Hallo

Die Pila bzw. AW Akkus sollten passen.

Bei Ultra -Trust oder sonstwie Fire kannste Glück oder Pech haben,meine silbernen passen jedenfalls gut,da die Qualität jedoch teilweise stark schwankt habe ich Dir die hochwertigeren aber auch teureren Akkus empfohlen.

Zu anderen vergleichbaren Lampen:
Von der Helligkeit und dem Maßen her würde die Fenix TK11 in Frage kommen,welche zwei fest eingestellte Leuchtstufen hat,sich also nicht programmieren lässt,sich ansonsten aber im gleichen Preissegment bewegt.

Die Jet-II I.B.S. ist fast genau so hell und verwendet den gleichen Reflektor wie die Jet III Pro,hat aber mit Akkus Laufzeitprobleme,mit einer CR123 Batterie läuft sie sicher 30 Minuten.

Ähnlich steht es mit der Jet-II Pro I.B.S.

Die Vorgänger der Fenix TK 11 sind nicht so hell,ansonsten von der Verarbeitung her ebenfalls eine Alternative.

Zu den Jetbeams findest Du hier :
http://www.southern-lights.com.au/beamshot/

tolle Vergleichsshots.

Grüße Jens

Ich hab da noch ein paar Fragen:

Wie ist dann das Stahlverhalten der Fenix im Vergleich zur JB III-Pro?

Wann denkt ihr, kommt die Version der JB III-Pro mit Batterien raus?

Da gibts doch neue Modelle von Surefire, Optimus und irgenetwas mit I... Sind die ähnlich?

Surefire Optimus: max 200 angegebene Surefirelumen (out of the front), einen Stellring mit mehreren Helligkeiststufen, SOS und Strobo UND fokussierbar. Keine Programmierung aber IMHO genug ausreichende Zwischenschritte. Einzig sicher ist wohl, das sie mit zwei CR123 Batterien laufen wird, mit Akkus ist das bei Surefire immer so eine Sache, sind halt nicht dafür ausgelegt (eigene reine Akkuversionen ausgeschlossen). Wird wohl 279 $ kosten (hier wohl über 300 Euro:mad:) und hätte eigentlich schon erscheinen müssen. Dies kann sich aber durchaus noch bis nächstes Jahr hinziehen.....

Surefire Invictus: max 400 Lumen und den gleichen Stellring. KEINE Fokkusiermöglichkeit. Gleiche Batterieversorgung wie Optimus. Preis steht noch nicht fest, wird aber über der der Optimus liegen. Leuchtmittel wird nach jetzigem Kenntnisstand eine SSC P7 sein. Erscheint Irgendwann!

Beide sind deutlich größer als die 6P.

Optimus:
http://www.batteryjunction.com/sf-ua2.html

Hier einfach die Kataloge von Surefire runterladen, beide Modelle sind dort beschrieben:

http://www.surefire.com/maxexp/main.pl?pgm=co_catreq&func=disp&strfnbr=6&sesent=0,0

Gruß Olaf

Danke vielmals...

Was meinst du denn mit Surefirelumen...

Sind die stärker oder schwächer?

Sorry, dass ich so doof fragen muss:rolleyes:

Durch Reflektoren/ Optiken kommt es immer zu einem Verlust von Leuchtkraft/ Lumen. Die meisten Hersteller geben die technischen Specs vom LED-Hersteller selbst an. Dabei berücksichtigen sie nicht die bis zu 30% Verlust. Surefire wiederum misst "out of the front" und gibt das an, was tatsächlich vorne an Lichtleistung herauskommt!

Daher sind 100 SF-Lumen eigentlich immer heller als 100 China-Lumen.

Allerdings ist eine Lumenmessung (NICHT Lux) schon etwas aufwändiger und eine Emitterangabe ist IMHO seriös. Schließlich gegen Autohersteller auch die Motorleistung an und nicht was an der Hinterachse rauskommt:rolleyes:

Gruß Olaf

:ahaa:Ahha...spannend

Denkst du also die ist etwa gleich hell wie die Jetbeam?

Im Moment, ganz ehrlich bin ich mehr begeistert von der SF Optimus als von der Jetbeam. Besonders wegen der fokusierbarbkeit.

Hat die Fokusierbarkeit irgendwelche Nachteile?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück