2 x Fixed N690 und Cocobolo

Taperedtang

Premium Mitglied
Beiträge
1.207
Hallo,

und es geht weiter. Heute zeige ich zwei Fixed aus N690 und Cocobolo. Beide befinden sich nicht mehr in meinem Besitz. Zu dem ersten Messer habe ich leider keine Daten mehr. ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ich es aus N690 und Cocobolo gefertigt habe. Es ist ein einfach gehaltenes Messer für den töglichen Gebrauch. Interessant ist auch welche Bandbreite die Färbung von Cocobolo von ziemlich hell bis sehr dunkel hat. Das erste wie auch das zweite Messer wurde gefeilt, ein Bandschleifer kam nicht zum Einsatz. Das zweite Messer ist aufgrund der Edelstahlbacken etwas aufwendiger gefertigt.

Zu den Messerdaten:
Gesamtlänge: 21,4 cm, Klingenlänge: 10 cm davon 9,2 cm sxcharf, Klingenstärke: 3,5 mm, Stahl: N690 61° HRC, Griff: Cocobolo mit 2 x 6 mm V2A Pins und einer 6 mm V2A Fangriemenöse befestigt, Scheide: Rindsleder 2,8 mm, braun gefärbt, Gewicht: 170 g.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich auch Hinweise zur Verbesserung meiner Messer bekäme, da ich mich beim Messerbauen weiterentwickeln möchte. Ich freue mich natürlich auch über das positive Feedback das ich von 1-2 "treuen" Forumiten erhalte, das zu meiner Motivation beiträgt hier weiter etwas zu zeigen.

1. Messer

Cocobolo1.N690.jpg


2. Messer

CocoboloN690.jpg

20170410_131525.jpg

20170410_131407.jpg


Grüße

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
ich möchte dir ebenfalls mein Kompliment aussprechen! So viele schöne Arbeiten! Darf ich dich an dieser Stelle etwas fragen?
Ich mag Cocobolo sehr. Ich möchte gerne Erfahrungen mit dem Finish teilen! Das Holz ist schon so gesättigt. Was macht man da so sonst noch?
rocco26
 
Hallo rocco26,

danke, es freut mich wenn dir meine Messer gefallen. Ich bin auch ein großer Fan von Cocobolo. Obwohl Cocobolo sehr ölhaltig ist behandele ich es, wie alle meine Holzgriffe, noch mit Leinöl. Das Leinöl bringt die Maserung des Holzes nocheinmal besser zur Geltung. Hierbei nehme ich gerne in Kauf, dass das Holz deutlich nachdunkelt. Ich stelle meine Messer für 5 - 6 h in ein mit Leinöl befülltes Glas. Danach ist der Griff vollständig mit Leinöl gesättigt. Nach ein paar Tagen poliere ich dann mit einer Baumwollscheibe, das ergibt dann einen seidenmatten Glanz. Bis das Leinöl völlig ausgehärtet ist dauert es aber 3 - 4 Wochen. Man kann dann, wenn man noch mehr Glanz möchte, nochmal polieren. Es gibt sicher noch viele andere Möglichkeiten der Oberflächenbearbeitung, die noch bessere Ergebnisse erzielen je nachdem was man eben erreichen möchte. In diesem Bereich kann ich auch noch viel lernen. Um Hochglanz zu erreichen, ist die Behandlung mit verschiedenen Wachsen wahrscheinlich besser geeignet. Cocobolo kann man aber auch einfach nur fein polieren ohne irgendwelche Öle und Wachse auch dann ist das Ergebnis nicht schlecht.

Viele Grüße

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Matti,
da hast du mich in meiner Vorgehensweise bestärkt! Ich mach es auch so, und es passt für mich.
Es hätte ja sein können, dass du noch ganz andere Tricks auf Lager hast.
So long! rocco26
 
Zurück