20 Euro Lampe für Waldspaziergänge und Bogenturniere

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christopher

Mitglied
Hallo zusammen:steirer:

ich habe gestern Nacht an einem Bogenturnier im Wald teilgenommen und schmerzlich eine Taschenlampe zum Weg-Leuchten und Pfeile-Suchen vermisst.:) Außerdem gehe ich gerne mal im Wald spazieren und könnte die Lampe dort vielleicht auch mal gebrauchen.
Leider bin ich ein armer Student und kann für eine Lampe nicht mehr als 25 Euro ausgeben, wobei 20 besser wären.:rolleyes: Ich weiß schon, dass man für so wenig Geld nicht so nen Edelteil bekommt, wie hier viele gezeigt und empfohlen werden, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem was Gutes empfehlen.:D
So, nun erstmal die Infos:

• Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC,
Polizei, Militär, Jagd usw?
Waldspaziergänge, Pfeile suchen
• Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Nein
• In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
20 Euro, 25 wären vielleicht auch noch drin, aber mehr nicht
• Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland
• Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Ich denke Nahbereich
• Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Ich mag LEDs
• Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
Egal
• Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Sie soll schön hell sein und sehr lange leuchten (jedenfalls so hell und lange, wie man es für den Preis bekommen kann)
• Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Verschiedene Leuchtstufen sind ok, muss aber nicht…Programmierbarkeit muss auch nicht sein
• Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nicht notwendig
• Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal
• Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Egal
• Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Egal
• Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein

Soweit von meiner Seite, wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte.

Schöne Grüße

Christopher

Nun 20-25EUR sind nicht wirklich viel bei einer Inlandbestellung. eigentlich würde ich jetzt an die typischen Vertreter bei DX und KD verweisen, aber mit nur Inlandbestellung fällt mir nicht soooo viel ein.

Beim Kaffekaufen war mir die hier "aufgefallen":
Tchibo LED–Taschenlampe € 4,99

Ich hab die Lampe aber weder genauer angeschaut, noch ausprobiert. Der Vorteil bei den Tchibo Artikeln ist, Kassenbon aufheben, und wenn es kaputt geht wieder zurückbringen. Das ist problemlos.

Vielleicht wäre auch die Lampe etwas:
http://www.klk-shop.de/Art_SOL59360.htm

Für Dein Preissegment mag ich nicht wirklich Empfehlungen aussprechen. Als Einsteigerlampe würde ich die Fenix E20 nennen, die liegt aber bei 36EUR. Es wäre aber zumindest was rechtes. Ich hab einige Fenix Lampen, die sind wirklich ok.

Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich viel fällt mir da auch nicht ein. Bin selbst Student, aber dann wird halt mal 3 Wochen nich in der Mensa gefuttert, is eh besser fürn Bauch*g*

Was passen könnte wäre die Walther Tactical Pro LED
Bericht gibts Hier
Ich hab eine uralte Walther mit Xenonbrenner, das dürfte die LED version sein. Funktioniert auch nach Jahren noch bei mir, aber nur sehr selten benutzt.
Aber da hast du teure CR123 Batterien, je nach dem wie oft du sie brauchst wäre ne Lampe mit AA besser für dich, da Cr123 schnell ins Geld gehn, Akkus aber nur bei recht häufigem Gebrauch finanziell Vorteilhaft werden.

Hi,
bin auch Student.
Ich hab eine von Quantum, die wird aber auch bei Conrad unter der Eigenmarke vertrieben, wo ich sie auch herhabe. Wurde hier im Forum schon besprochen.
Conrad bietet die als 1AA an, hat 60 Lumen. Kostet 20€ bzw als 2AA für 30€. 2AA ist aber zu unhandlich für die Hosentasche.
Laufzeit 2 Std. Forward clicky. 1 Modus: an/aus.
Hab die als EDC und bin begeistert.

Beim Kaffekaufen war mir die hier "aufgefallen":
Tchibo LED–Taschenlampe € 4,99
Wenn jemand was dazu weiss, mal kurzes feedback.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
...um im Notfall damit rumzuhauen. :glgl:
Tz, ich fürchte du wiegst dich in falscher Sicherheit, wenn du meinst mit einer "Tactical"-Lampe es mit potentiell angreifenden "Tieren" aufnehmen zu können...

Zum Thema: Ich rate in der Tat zu einer kleinen leistungsstarken Lampe.
Mit der oben genannten bist du gut versorgt.
Die 60-Lumen LED ist durch den recht großen Reflektor schön gebündelt.
Die ist natürlich deutlich dicker als eine LD10, aber günstiger und meiner Meinung nach besser gebündelt durch den größeren Kopf.

Im direkten vergleich wirst du den Unterschied von 60lm zu den 90lm im high Modus ohne Messgeräte nicht feststellen können.

Also bei DX wird es sicherlich etwas geben, du meintest ja, dass du in DE bestellen möchtest. Hier gibt es sicherlich für 20 € recht wenig wirklich gutes.
Wenn du vielleicht doch noch die 35€ auftreiben kannst:
Ich würde auch die E20 von Fenix empfehlen!
Ich habe sie selber, etwas bläulicher beam (zumindest ein Bischen) und ein paar Ringe, dafür aber recht gut verstellbar und sehr hell.
Ich bin selber Schüler und weiß, dass das eine Menge Geld für uns Arme Nichtberufstätige ist, aber es lohnt sich mMn mehr, einmal für das ganze Studium (und auch später) eine Lampe zu kaufen, die hell ist und Freude macht, LANGE hält, als 3 zu kaufen, die alle um die 10€ kosten, wenn man sie mal braucht den Geist aufgeben, und auch keine Spaß machen. Zudem wäre die E20 auch im Unterhalt recht billig, sie läuft mit AAs, die hast du vielleicht auch schon als Akkus, dann wird es richtig günstig beim Leuchten!:)

Sonst würden mir nur noch Schlüsselbundleuchten einfallen:
Fenix E01: nicht so hell, halt für den Schlüsselbund und auch nicht so gut für dich geeignet.

Oder die iTP A3 Eos, die ist zwar auch für den Schlüsselbund aber etwas heller (also schon ziemlich hell!). Für dich würde es vielleicht reichen (?)

Das wäre für mich aber nur eine Lösung wenn es einfach nicht geht mit 35€ (das wären dann so 20€ für diese, sie Läuft mit AAA, und ist halt Schlüsselbundgroß.)

Also ich würde die fenix nehmen und notfalls ein bischen noch warten und sparen! ;)
es lohnt sich echt, da hast du eine Lampe die robust ist und dich nicht einfach so im Stich lässt, wenn du sie brauchst!
Ich habe meine Empfehlungen selber und würde sie selber nochmal kaufen, wenn ich sie bräuchte. :D

EDIT: Wie wäre es eigentlich, wenn du dir diese Lampe zur Not zu Weihnachten wünschen würdest?
Vielleicht findet sich da jemand? (Eltern, Freunde/ in, Verwandte)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

So, danke schön für eure Antworten!
Wie schon befürchtet gibt es in diesem Preissegment wohl nicht viel Passendes.
Die Walther Tactical Pro LED wird ich mir mal genauer anschauen, weil die doch einen recht guten Eindruck macht, abgesehen von den wohl recht teuren Akkus.
Ja und die Fenix kommt wohl doch in die engere Auswahl, obwohl sie deutlich teurer ist.
Ihr habt mir auf jeden Fall schon mal gut weitergeholfen.

Schönen Abend noch

Christopher

Ja und die Fenix kommt wohl doch in die engere Auswahl, obwohl sie deutlich teurer ist.

Sehr gut! :haemisch:

Heute Abend habe ich nochmal beim im Dunkeln rumlaufen meine iTP A3 ausprobiert. Wenn du möchtest kannst du die ja auch mal ansehen, da gibt es im Forum eine sehr gute Vorstellung...
Sie ist garnicht so dunkel wie man vielleicht denkt. :D

hi,

bin zufällig grad über Google auf diesen Thread gestoßen und wollte nur kurz meine Empfehlung aussprechen. habe angefangen mit einer Hokus Fokus von Zweibrüder dann hab ich mir eine Fenix zugelegt und war total begeistert. Da ich allerdings noch eine Zweitlampe wollte (und nicht so viel geld ausgeben wollte), habe ich mal diese hier probiert:

http://www.akku-onlinehandel.de/XCe...47/warenkorb_produktid/18435/warenkorb_kat/1/

bin vom Preis/Leistungs - Verhältniss absolut begeistert!
ist zwar lange nicht so gut wie die Fenix, dafür allemal besser als die Hokus Fokus und das zu einem niedrigerem preis.

minuspunkte gibt es bei der verarbeitung, z.b. ist statt einer Glasscheibe nur eine Plastikscheibe verbaut. aber als günstige zweitlampe absolut top!

hoffe ich konnte helfen.
liebe grüße. :)

Da ich allerdings noch eine Zweitlampe wollte (und nicht so viel geld ausgeben wollte), habe ich mal diese hier probiert:

http://www.akku-onlinehandel.de/XCe...47/warenkorb_produktid/18435/warenkorb_kat/1/

Schreibt doch bitte eine Bezeichnung/Hersteller zu der verlinkten Lampe.
Das macht es einfacher, und die Lampe wird auch dann noch gefunden wenn der Link sich ändert.

Warum sucht ihr eure Pfeile mit einer Lampe, ist eure Scheibe so gross? :teuflisch

Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück