22 Jahre später

kanji

Super Moderator
In meinen MF Anfangszeiten gab dreimal ein Messerforumsmesser.
Das Erste baute damals Wolfgang Dell in einer Kleinserie. Damals konnte ich mir nur schwer vorstellen soviel Geld für ein Messer auszugeben ;)
Seit heute bin ich Besitzer des 1. Messerforumsmesser mit der Nummer 13 - ich freu mich wie ein Schneekönig.
DCE5E443-D260-4FAF-87AB-F7FE5D0A174D.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Moin @kanji

Ich hatte das Modell im Sekundärmarkt gesehen. Schön dass du es gekauft hast!

Viel Spaß damit und danke für's zeigen.

Es gibt im Leben Situationen, Gegebenheiten und Gemeinschaften an denen man hängt, mit denen man eine Verbundenheit spürt ... schön, wenn du nun etwas zum Angreifen hast!

Du schreibst von drei MF-Messern - wann waren die beiden anderen und was waren sie?

Die Jahre haben schon ein paar Spuren hinterlassen, aber im Gesamtbild hat das Messer es ganz gut überstanden. Und es braucht sich vor neueren Custommessern nicht zu verstecken, ein Tappered Tang ist kein Standard.😊
6F729BB2-799E-4399-B587-B79377082477.jpeg
B9C55D3E-0E67-459B-99ED-57B959733B84.jpeg
055FA477-599D-46C1-B7B6-630170E89F5E.jpeg

Das Spyderco ist von den Griff- und Clipfarben vermutlich an das blau-gelb des MF-Logos angelehnt nehme ich an? ...in dem zweiten Post siehts zumindest etwas bläulich aus. - Ist das ein "Sonderfarbton" oder das blau/grau, das es auch bei den regulären Endura-/Delica-"Wave"-Modellen gab?

Ich hätte tatsächlich gedacht, daß es noch mehr Forumsmesser-Modelle gegeben hätte. Ich war ja zu der Zeit a) noch eher Neuling bzw. sogar noch gar nicht am Start hier und b) als Bettelstudent auch chronisch zu klamm, um mir sowas leisten zu können. ;)

Danke jedenfalls für die Bilder und Infos!

Es war/ist keine FRN-Sonderfarbe, sondern der handelsübliche Farbton des Endura waved der ersten Generation. Allerdings sind der Clip und seine Verschraubung durch die goldene Ti-Nitrierung speziell und somit vom Standardmodell abweichend.

Die Nummern 10/25 + 23/25 sind meine (wie kanji war auch ich erst Jahre später auf der Jagd, allerdings hat es glücklicherweise keine 22 Jahre gedauert, bis ich erfolgreich war), wobei ich eines davon an einen Sammlerkollegen weitergegeben habe, was aber nichts zur Sache selbst beiträgt. Eigentlich war noch ein viereckig geflochtenes Paracord-Bändsel mit dabei (zweifäbig hellgrau/ocker) mit einem Totenkopf, da dies mir aber stilfremd ist, habe ich auch kein Foto davon gemacht.
Dominik und Reinhard seht mir bitte nach, wenn ich ebenfalls Bilder zeige, wo man eventuell die Farbe des Griffes (Grifffarbe schreibe ich so ungern :hehe:) besser erkennen kann.

full

full

Ich hätte tatsächlich gedacht, daß es noch mehr Forumsmesser-Modelle gegeben hätte.

Nö. Aus Gründen ;)

Die Ikomas gabs als Forummesser schon mit IKBS - steht auch auf der Klinge. War eines seiner ersten Modelle mit Kugellager.
Ich hab Prototype #2, die hatte noch kein IKBS.

Die Forumsversion gabs grundsätzlich auch anodisiert. Hat die jemand? Hab hier nur ein (schlechtes) Bild von Raimunds Proto.

forummesser_ikoma_1.jpg

Eigentlich war noch ein viereckig geflochtenes Paracord-Bändsel mit dabei (zweifäbig hellgrau/ocker) mit einem Totenkopf, da dies mir aber stilfremd ist, habe ich auch kein Foto davon gemacht.

Da ich bekanntermassen total auf Totenkopfbämsel stehe, habe ich extra für euch gerade nochmal Bilder gemacht :)
Was wäre ein Messer ohne Totenkopfbämsel.

Studioblitzer 5500K, Weissabgleich auf die Klinge. Die Farbe kommt auf meinem Monitor (nix dolles, aber kalibriert) schon hin.

DSC_6418.jpg

DSC_6424.jpg

DSC_6422.jpg

Zurück