240mm Wa-Gyuto

Foodaholic

Mitglied
Hallo,
ich bin schon länger hier im Forum unterwegs hab bisher nur mitgelesen und wollte jetzt mal meine erste Kaufberatung hier Starten da ich mir noch etwas unsicher bin und ihr hier echt tolle Beratung macht ;)

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung, hab ein Eden Classic 20cm Kochmesser und ein kleines Tosa Hocho mit dem ich schon etwas Schleiferfahrung gesammelt habe

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Japanischer Stil

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Gyuto mit 24cm länge als zukünftiges workhorse muss also kein reinrassiger Laser sein aber eben gut schneiden ;)

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostend wäre nach meinen Wissensstand meine Wahl

*Welches Budget steht zur Verfügung?
180€ sind so Angepeilt die 200 möchte ich aber definitiv nicht übersteigen

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

International

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Welches mir sehr gut gefallen hat ist dieses hier
http://www.****.de/itm/New-Arrival-...025561?hash=item58c90a6c59:g:E5oAAOSw~gRVpgkn
hab aber leider keine Informationen über dieses Messer gefunden
http://www.japansemessen.nl/a-41562155/yamawaku/yamawaku-v2-gyuto-chefsmes-270-mm/
auch sehr interessant aber nur in 21 oder 27cm Verfügbar und hab auch noch keinen Erfahrungsbericht gefunden

Vielen Dank für lesen :D

Das aus dem ersten Link finde ich vom Kehlshot her gut, nur das die Mittellage nicht wirklich mittig ist würde ich mich schon sehr stören,
auch wenn das nicht unbedingt was im Gebrauch ausmachen muss.

Bessere Vorschläge hab ich aber nicht auf Scheibe.

Gruß

Uwe

Die Kandidaten die mir so als erstes mal eingefallen sind (Schanz, Misono, Masakage Yuki) sind leider aller über deinem Budget. Beim japan-messer-shop gibt es die Wakui V2 Reihe, die geht glaube ich in die Richtung von dem was du suchst.

Von dem zweiten Messer muss man wohl mangels Erfahrungen abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kandidaten die mir so als erstes mal eingefallen sind (Schanz, Misono, Masakage Yuki) sind leider aller über deinem Budget. Beim japan-messer-shop gibt es die Wakui V2 Reihe, die geht glaube ich in die Richtung von dem was du suchst.

Von dem zweiten Messer muss man wohl mangels Erfahrungen abraten.

Yamawuka = wahrscheinlich anderer Handelsname für Wakui-Messer.... in dem Fall ist die dort verkaufte Serie wohl quasi äquivalent zur V2 Serie vom japan-messer-shop, nur das der Griff beim Holländer qualitativ schlechter ist.

Quellen für die Behauptung:

1. http://www.kitchenknifefora.com/threads/wakui-lust.2607/
2. http://www.kitchenknifeforums.com/showthread.php/22894-Wakui/page2

Servus,

google mal Ichimonji Kichikuni Blue Steel Wa-Gyuto, diese Messer erinnern sehr stark an Tadafusa's SAN-Serie, gleiche Geometrie, gleiches Klingenfinish, gleicher Stahl, nur ein anderer Griff!

Persönlich kenne ich nur die Tadafusa-SAN Reihe, die kann ich aber mit gutem Gewissen empfehlen, deshalb ist das Ichimonji Kichikuni 240er Gyuto einen genauen Blick wert!

Gruß, güNef

Ja sieht so aus als gibts die in 3 verschiedenen Griff Ausführungen, hab hier noch ein paar Bilder gefunden in einem anderen Forum aber Griff sieht so riesig aus oder ist der andere einfach klein? http://www.kitchenknifeforums.com/showthread.php/23947-Rate-that-choil/page2 und das Feedback hört sich ja recht Positiv an. Masakage hab ich mir auch schon angesehen aber nichts in meinem Budget gefunden. Schanz macht bestimmt sehr gute Messer aber Optisch für mich leider gar nichts und Misono hat doch auch keinen Wa-Griff Gyuto oder?
Hab mir schon gedacht das die den Wakui sehr ähnlich sind aber eine 24cm Version finde ich nur beim Japan Messer Shop und da sind sie nicht lieferbar

Dann werd ich es mal bestellen und anschließend hier Berichten wenn Interesse besteht leider ist der Shop erst nächsten Monat wieder erreichbar.
Die 3 Griffvarianten sprechen mich alle nicht so an also werd ich mir mal die günstigste Version holen (wie bei Tadafusa) und wollte noch fragen ob man als Leihe selber den Griff wechseln kann oder ob man da lieber einen Profi ran lassen sollte? Mein Traumgriff ist ja der hier (der obere) http://i1281.photobucket.com/albums/a520/marc4pt0/Kurosaki/1442861843_20150921_144742-picsay_zpsrwphw6tq.jpg aber Messergriffe finde ich im Netz fast keine

Was das wechseln der Griffe angeht: wie einfach der zu entfernen ist hängt davon ab ob man ihn unbeschadet runter kriegen will oder nicht. Nur ab geht immer, bei klassisch eingebrannten sehr einfach und man kriegt ihn in der Regel auch unbeschädigt runter. Ist er aber mit epoxid geklebt, ist es nahezu unmöglich den Griff zu entfernen ohne ihn dabei zu zerlegen.

Einen klassischen Griff dann neu anzubringen ist auch kein Hexen Werk, so Griffe wie der von dir verlinkte sind aber recht teuer (100-150€)und in dem Fall würde ich die vom Macher selber anbringen lassen... So wirklich von der Stange kann man die nicht kaufen, wenigstens nicht in Deutschland. Gibt aber Messermacher die solche Griffe herstellen, Steffen Meyer wäre einer...

Danke, ja das habe ich mir schon gedacht das genau der Griff nicht so leicht zu bekommen ist und nicht günstig ist. "Normale" Wa-Griffe würden mir für den Anfang schon reichen aber außer ein paar wenige bei Dictum hab ich bis jetzt noch keine gefunden kennt hier jemand einen Shop wo es ein paar Griffe im Angebot gibt?

Zurück