thor_of_asgard
Mitglied
- Beiträge
- 198
Die Überschrift sagt es: Ein Vierteljahrhundert ist vergangen - sind die Messer heute besser?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kann man nicht beantworten; was ist "besser"?Die Überschrift sagt es: Ein Vierteljahrhundert ist vergangen - sind die Messer heute besser?
Aus meiner Sicht lautet die kurze Antwort "Ja". Es gibt mehr Anbieter, ein breiteres Angebot und mehr Wettbewerb. Das hat sich auf die Auswahl, die Preise und die Innovation positiv ausgewirkt. Bei Material und Design gab es erfreuliche Veränderungen. Was unverändert blieb, ist der Umstand, dass nicht jedes Messer für jeden Zweck geeignet ist und die Menschen unterschiedliche Vorstellungen von "besser" haben.Die Überschrift sagt es: Ein Vierteljahrhundert ist vergangen - sind die Messer heute besser?
Mein Beuteschema ist sowohl ästhetisch als auch funktional eher eng. Ich fühle mich auch von der Auswahl daschlogn.Ich persönlich mag mich schon länger nicht mehr messertechnisch entscheiden, es macht mir zunehmend weniger Freude, da ich mich ein wenig „daschlogn“ fühle … früher ging es mir „besser“.
Firmengeschichte geht auch andersrum.
Beidem stimme ich zu, aber zumindest bei Kochmessern ist die Entwicklung schon älter als das Messerforum. Nehme ich ein Wüsthof (oder irgendein anderes Solinger Fabrikkochmesser) von um 2000, ist das sehr nahe an einem modernen Wüsthof und sehr weit von einem aus z. B. den Siebzigern. Viel dicker, stets rostfrei. In Frankreich ist die Entwicklung ähnlich und der Tod der englischen Schneidwarenindustrie mit dem Zentrum Sheffield war auch im Jahr 2000 schon seit Jahren bis Jahrzehnten weitgehend abgeschlossen.Beim Durchschnittsmesser hat sich aber wenig bis gar nichts getan. Bei Standardkochmessern haben sich die Geometrien eher zu Gunsten der Robustheit verschlechtert.
Und dennoch gibt es nur sehr sehr wenige, die wirklich intensiv daran arbeiten. Einige bieten da was an, was eher Alibi ist, als konsequente Verfolgung des Zieles hier bestmöglich zu performen.Kein wirklich zeitgemäß erfolgreicher Messermacher kann heute FR als Spleen negieren.
Das Forum hat sich themenmäßig stark verändert, vor allem der Küchenmesserbereich - den ich leider nicht ausblenden kann -