26.05.2009, Pro7, Galileo: Ein Küchenmesser für 27.000€

Wer möchte als Messerschmied nicht solche Erfolge haben? Durch solche Sendungen wird der Wert unseren Arbeit betont. Unbeweisbare Arbeiten (Unternehmensberatung usw.) werden z.T. mit Fantasiehonoraren entllohnt, ohne das der Kunde Greifbares in der Hand hat. Respekt, wenn auch im Handwerk Leistung bezahlt wird
Josef Angerer

"Was macht diese Klinge so wertvoll, ist sie besonders scharf und wer kauft sich so ein Luxusmesser?"

Um nochmal die Anfangsfrage hervorzuheben:

Die Klinge ist so wertvoll, weil ein ganz bestimmter Schmied sie geschmiedet hat, und der will exakt diesen Preis haben.

Ja, sie ist sicherlich besonders scharf, genauso scharf wie die von hunderten von anderen exzelenten Messerschmieden, limitiert durch den verwendeten Stahl.

Das Messer hat der Typ aus dem Beitrag gekauft, der eben eine Sinn für schöne Dinge hat (z.B. eine Küche die gut und gerne 50.000 Euro plus gekostet hat), der das Gefühl das teuerste Küchenmesser der Welt zu besitzen g**l findet und nebenbei auch die Flocken auf den Tisch legen kann.

Bleibt trotzdem noch die Frage, wieso der Rohling nach 3 Tagen Arbeit 10000 Euro "wert" ist. Wenn ich der Einzige bin, der eine brennende Ölquelle löschen kann auf der Welt, dann kann ich fast jeden Preis pro Arbeitstag verlangen. Wenn es Viele können, dann muss ich ein echt gutes Marketing haben, um den Auftrag zu bekommen.:hehe:

Und zum Nachdenken:

Diese ganzen Überlegungen sind dann hinfällig, wenn der Gegenstand der Diskussion mit einem Kunstwerk zu vergleichen ist. Dann ist der Wert nicht rational beurteilbar und eben wie schon so oft gesagt so hoch, wie nur Einer dafür bereit ist zu zahlen.

Und hier nochwas zum Nachdenken, ohne jeglichen Bezug zum o.g. Thema:

Defintion laut wikipedia:

Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation des Vertragspartners.

Neidische Grüße

PP

Mir ist das auch unverständlich wieso der Rohling 10000 Euro wert sein soll. Es müsste heissen er kostet 10000 Euro was dann nicht bedeutet dass er es wert ist.

Also in Zukunft solltet Ihr 50 Euro pro Hammerschlag verlangen dann liegt Ihr etwa richtig.

Gruss schakaa

Der Preis dieses Messer wird durch verschiedene
Faktoren bestimmt.

Da ist zum einen die Schmiedearbeit von Lars mit
all seinen Betriebskosten

Dann kommt sein Marketing und der Vertrieb - hierfür
hat Lars einen externen Profi der die Marke Nesmuk
puscht - und das hat sicher seinen Preis und ist somit
auch ein Faktor der Preiskalkulation.

Dann die externe Goldschmiedearbeit: Silbergriff mit
Brillianten - Preis hierfür nach oben offen wie painless
Potter schon ganz richtig angemerkt hat. Also mit der entsprechenden Menge an Hochkarätigem könnte das
"teuerste Küchenmesser der Welt" auch 500.000 kosten.

Also warum dieses Messer auch immer 27.000 Euro kostet, der Preis setzt sich aus den Betiebs und Materialkosten sowie der gewünschten Gewinnerzielung von Messerschmied/Marketing und Vertrieb und Goldschmied zusammen.

Wenn alle drei ihren Job seriös machen und davon geh ich zumindest als Vermutung aus, dann ist auch der Preis seriös kalkuliert.

In dieser Welt findet sich bestimmt noch jemand der
das toppen möchte und dann das nächste " teuerste Küchenmesser" haben möchte sei es jemand der wirklich Reichen aus Indien oder China.

Soweit zu den Fakten aus meiner Sicht der Dinge.

Der Beitrag von Galileo war wie gewohnt - schöne Bilder - und redaktionelle Wortbeiträge wie auf einem Jahrmarkt an der Losbude. Und dann noch dazu diese
Einblendung des Baus eines Kleinwagens, damit die Leute auch begreifen wieviel Geld 10.000 Euro in Auto Einheiten wert sind. Sehr amüsant.

Und was habe ich nicht alles neu gelernt zB. :
Der Messerschmied schmiedet 3 Tage an einem Rohling - per Hand und mittels Lufthammer - und dann haben wir schon mal die ersten 10.000 Euro ....
Soviel zum didaktischem Stil von Galileo.

Zusammenfassend:

Das Messer von Lars ist sicher ein Prachtstück, gern
würde ich damit mein sushi zubereiten.

Der Beitrag von Glalileo hingegen ist für mich etwas gänzlich anderes und hat mit der Wirklichkeit des Beitragsgegenstandes - in diesem Fall des Messer -
nur teilweise etwas gemein.

Und irgendwie muß ich daran denken, das wer sein Lager mit einem Hund teilt, mit Flöhen aufwacht. Einen stört so etwas den anderen eben nicht.

Sven-Olaf

Mir ist das auch unverständlich ......

Also in Zukunft solltet Ihr 50 Euro pro Hammerschlag verlangen dann liegt Ihr etwa richtig.

Moin

Wieso gibst Du Ratschläge, wenn Du es nicht verstehst?

Deine Schlussfolgerung ist genauso falsch wie sie albern ist.

Es gibt keinen Richtwert was ein Hammerschlag wert ist oder was er kosten soll.
Genausowenig wie es Richtlinien gibt, was eine bemalte Wand oder ein getragener Schlüpfer wert ist.

Der Materialwert der Mona Lisa beträgt nach heutigem Stand keine 100€ (und da kaufe ich dann schon die besten Farben, die man bekommt) , die Arbeitszeit sind maximal 2 Tage für so ein Bild.
Den Rest regelt der Markt.

Alles andere hat pitter schon geschrieben:D

Gruß
chamenos

ich wills ja auch nicht mies machen, es überrascht mich einfach was (durch entsprechendes Marketing) alles möglich ist.
Gruss schakaa

Der Beitrag war ja mal gar nicht schlecht.:super:

Und schön muss ich das Messer ja nicht finden, ich muss es ja nicht kaufen.
Von daher versteh ich auch die Disskusion nicht. Es gibt auch Leute, die stellen sich eine potthässliche Holzkiste in die Bude mit fermentiertem Laub drin und zahlen 30.000€ dafür...:rolleyes:

90 Zigarren krieg ich auch für weniger Geld, sogar Cohibas...

Wems gefällt.

Kilian

ich denke auch, insgesamt sollten wir uns über diesen Beitrag eigentlich freuen. Ich hab zwar nur den Schluß gesehen, aber der schien mir tatsächlich ziemlich fehlerfrei kommentiert worden zu sein. Dazu dann och die schöne link-sammlung auf deren homepage. UNd die allgemeine Werbung für hangemachte Messer als Alternative zum Massenmarkt. Was wollen wir noch mehr? Vielleicht haben die vielen mails, die bisher nach jedem Bericht geschrieben wurden ja doch etwas gebracht...

Wenn ab dem dritten Beitrag - Moin Heiko - schon wieder die Diskussion um die Kohle hochkommt, gehen die anderen Aspekte einfach unter.
Moin Pitter :steirer:
Wenn in einem Fernsehbeitrag die Kohle so hervorgehoben wird wie in diesem ist sie der wichtigste Aspekt.
Der Endpreis stört mich wenig , der läßt sich nicht so einfach nachrechnen aber die Wertangabe des Rohlings wirkt abschreckend.
Wer sucht sein Wunschmesser noch beim Messermacher wenn er befürchten muß das der für 3Tage Arbeit 10000 Euro verlangt?

PS: Ich wollte mir das Video gerade nochmal ansehen. Und was steht da: Sorry , dieses Video ist in Deinem Land leider nicht verfügbar
Kaum ist man Ausländer schon wird man diskriminiert :irre:

Mahlzeit,

ich fand den Beitrag, im Gegensatz den sonstigen auf Messer und Klingen bezogenen, echt unterhaltsam und gut gemacht.

Das Objekt selbst ist schön, aber auch wieder nicht so schön das es Begehrlichkeiten weckt.

Das ist für mich soo weit weg, das ich mir da erst gar keine Gedanken mache.
Mir gefällt auch Ferrari, ohne jemals die Möglichkeit zu haben einen zu besitzen....
(Fahren tut mein Berlingo auch...:p)

Die Vermarktung ist eigentlich genial, wenn man die Chance hat, warum nicht.

Wenn der neue Besitzer Spaß dran hat und Stolz drauf ist, freuts mich für ihn.

Wer sucht sein Wunschmesser noch beim Messermacher wenn er befürchten muß das der für 3Tage Arbeit 10000 Euro verlangt?

Ich seh das für Messermacher eher als Chance,
auf Nachfrage gleiche Qualität zu realistischen, bezahlbaren Preisen anzubieten.
Solche Beiträge führen auch dazu , das Otto Normal auf sowas aufmerksam wird und preisliche Alternativen sucht...

Beste Grüße,
Pit

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin geteilt in zwei Meinungen:

Der kaufmann in mir sagt: Wow, der Typ hats drauf! Und ich würde es vielleicht auch so machen wenn ich Abnehmer dafür hätte! (und jeder der ehrlich ist würde es auch tun!)

Der Handwerker in mir sagt sich: Wenn ich das richtig verstehe hat Lars nur einen stinknormalen San-Mai Damast geschmiedet mit einer Feile als Zwischenlage (bekommt man bei Peter Stienen bestimmt unter 150 Euro). Das ist zwar nicht schlecht, aber auch nichts besonders exclusives oder überragt in der leistung andere Messer.
Den Griff hat er nicht selbst gemacht... und das Design erinnert mich an den Woodpecker von Redcoud :D
Ich denke auch ... der Preis wird erst durch den Griff realistisch... und sofern der Kunde nicht glaubt, dass er für eine überragende Leistungsfähigkeit 27000 Euro hinblättert.... da kommt dann wieder der Kaufmann in mir durch :lach:

Insgesamt also muss ich sagen, dass ich eher neidisch bin, als wirklich was dagegen sagen zu können! :super:

Herzliche Grüße

Nandger

Hallo zusammen!
Das Messer (Klinge)find ich klasse!
Da stellt sich mir die Frage was diese Damastklinge kosten würde,wenn ich diese bei einen bodenständigen Schmied fertigen
lassen würde?(Mit einen normalen Holzgriff)
Bin mal neugierig auf Die Antworten.
Gruss:p:IET

Das Messer (Klinge)find ich klasse!
Da stellt sich mir die Frage was diese Damastklinge kosten würde,wenn ich diese bei einen bodenständigen Schmied fertigen
lassen würde?(Mit einen normalen Holzgriff)
Frag mal Jean Jose Tritz.

Von dem ist auch das Design. Nicht, dass er je was dafür bekommen hätte...

Ansonsten halte ich meine Klappe zu dem Thema. Meine Meinung dürfte ohnehin bekannt sein.

-Walter

Der Handwerker in mir sagt sich: .......

Moin.

Lass ihn in Dir schweigen, den Handwerker:D

Herr Scheidler sagt von sich selbst, er sei kein Handwerker sondern Messer-Künstler.
Also können die Tarife aus dem "Metallhandwerk" da nicht angesetzt werden.
Das Ding ist eben keine einfache San-Mai-Klinge, sondern eine San-Mai-Klinge mit einer Fledermaus drauf und sie ist von Herrn Scheidler. Und dann kostet sie eben genau soviel wie Herr Scheidler dafür verlangen kann. Und er kann eben mehr dafür verlangen als Herr Stienen.

Wenn ich Dir eine Garage plane, dann kostet das ein paar hundert Euro. Wenn Du sie Dir von Herrn Foster planen läßt werden es schnell 20.000€.
Und in beiden Fällen hast Du am Ende ein Dach über und ein Tor vor dem Auto.

Ich bin da nicht neidisch. Jeder wie er mag und vor allem, - wie er kann.

Gruß
chamenos

27.000€ ?

Zitat.: Sven-Olaf
Also warum dieses Messer auch immer 27.000 Euro kostet, der Preis setzt sich aus den Betiebs und Materialkosten sowie der gewünschten Gewinnerzielung von Messerschmied/Marketing und Vertrieb und Goldschmied zusammen.

Wenn alle drei ihren Job seriös machen und davon geh ich zumindest als Vermutung aus, dann ist auch der Preis seriös kalkuliert.

WIESO?

Entschuldige aber wer glaubt Preisfindung in diesem Segment habe noch direkt etwas mit Materialpreis,Arbeits- und Betriebskosten zu tun, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

Wenn ein Kunsthandwerker für ein Stück Handarbeit das Xfache dessen nimmt, was ein gleich guter oder besserer Handwerker nimmt...
Wenn behauptet wird den Rohling eines Küchenmessers zu schmieden dauere drei Tage...
dann ist das Verarsche!

Wenn man das Messer als Kunstobjekt ansehen will, kann man das(oder mehr) auch gerne bezahlen.
Da ich es nicht getan habe, kann ich das ganz emotionslos hinnehmen.
Wer es aber tut, kann böse erwachen , wenn er genötigt ist so etwas weiter zu verkaufen...:haemisch:

Und wenn schon Klunker am Küchenmesser, dann bitte einen großen im Knauf statt vieler kleiner im Griff, dann könnte man mit dem Ding weigstens Nüsse zertrümmern.

AW: 26.05.2009, Pro7, Galileo: Ein Küchenmesser für 27.000€

Sehe ich genauso!

....
Den Griff hat er nicht selbst gemacht... und das Design erinnert mich an den Woodpecker von Redcoud :D
Ich denke auch ... der Preis wird erst durch den Griff realistisch...

Das schätzt Du falsch ein, der Griff rechtfertigt diesen Preis auch nicht, der war aus Silber und nicht aus Weißgold oder Platin. :steirer:
Es ist wie chamenos und Pitter sagten, das Ding ist so teuer weil der Macher es halt zu diesem Preis verkaufen kann.

Das TV Team hat sich leider dazu entschlossen gerade diesen (ziemlich dämlichen) Aspekt stark in den Mittelpunkt zu stellen zu vereinfachen.
Schade drum, mir geht es nicht wie Pitter ich kann solchen Unsinn nur schwer ausblenden, der ansonsten interessante Betrag hat unter dem Quatsch enorm gelitten.

Gruß
El

....Das TV Team hat sich leider dazu entschlossen gerade diesen (ziemlich dämlichen) Aspekt stark in den Mittelpunkt zu stellen zu vereinfachen.
Schade drum, mir geht es nicht wie Pitter ich kann solchen Unsinn nur schwer ausblenden, der ansonsten interessante Betrag hat unter dem Quatsch enorm gelitten.....

Der Titel lautet "Das teuerste Küchenmesser..." und nicht "Wie
schmiede ich ein Küchenmesser...".
Unter diesem Gesichtspunkt muß der (Filme)- Macher den
Wert (Preis) des Messers als erstes in den Vordergrund rücken, nicht den Weg oder die Methode der Herstellung.

Gruß Klaus

Zurück