"Was macht diese Klinge so wertvoll, ist sie besonders scharf und wer kauft sich so ein Luxusmesser?"
Um nochmal die Anfangsfrage hervorzuheben:
Die Klinge ist so
wertvoll, weil ein ganz bestimmter Schmied sie geschmiedet hat, und der will exakt diesen Preis haben.
Ja, sie ist sicherlich
besonders scharf, genauso scharf wie die von hunderten von anderen exzelenten Messerschmieden, limitiert durch den verwendeten Stahl.
Das Messer hat der Typ aus dem Beitrag
gekauft, der eben eine Sinn für schöne Dinge hat (z.B. eine Küche die gut und gerne 50.000 Euro plus gekostet hat), der das Gefühl das teuerste Küchenmesser der Welt zu besitzen g**l findet und nebenbei auch die Flocken auf den Tisch legen kann.
Bleibt trotzdem noch die Frage, wieso der Rohling nach 3 Tagen Arbeit 10000 Euro "wert" ist. Wenn ich der Einzige bin, der eine brennende Ölquelle löschen kann auf der Welt, dann kann ich fast jeden Preis pro Arbeitstag verlangen. Wenn es Viele können, dann muss ich ein echt gutes Marketing haben, um den Auftrag zu bekommen.
Und zum Nachdenken:
Diese ganzen Überlegungen sind dann hinfällig, wenn der Gegenstand der Diskussion mit einem Kunstwerk zu vergleichen ist. Dann ist der Wert nicht rational beurteilbar und eben wie schon so oft gesagt so hoch, wie nur Einer dafür bereit ist zu zahlen.
Und hier nochwas zum Nachdenken, ohne jeglichen Bezug zum o.g. Thema:
Defintion laut wikipedia:
Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation des Vertragspartners.
Neidische Grüße
PP