OliverP
Mitglied
Hallo,
ich weiß, es gab schon sehr ähnliche Anfragen. Allerdings gibt es ja immer wieder Neues und ich möchte gern ausschliesen, etwas Neues übersehen zu haben.
Vorneweg (kann übersprungen werden): Da sich meine private Situation in nächster Zeit ändern wird, wird es erstmal ein paar Jahre eher knapp mit neuen Anschaffungen. Daher möchte ich noch 2 Käufe von hochwertigeren Messern tätigen. Eines davon ist hier Thema.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klapmesser. Zweihändig, keine abgeschraubten Pins, eingelegten Schlieser, etc.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC im urbanen Alltag. Outdoor nur Spaßtätigkeiten. Keine harten Arbeiten, gern aber ein paar kleine Reserven.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 250€ sind kalkuliert. Mehr als 300€ gehen keinesfalls.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge 7,0 bis 8,5 cm. Nicht drüber, nicht drunter. Gesamtlänge ist zweitrangig, sollte sich sinnvoll aus der Klingenlänge ableiten.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Horn ist ein NoGo. Holz kommt nur stabilisiert und hell in Frage. Eher was angerautes auf künstlicher Basis, G10 in nicht schwarz zB.
Keine schwarzen Beschichtung, kein Stück taktische Optik. Es muß als Arbeitsmesser wahrgenommen werden von nicht paranoiden Zeitgenossen.
Clip.
Welcher Stahl darf es sein?
Da es ein Hosentaschenmesser zur Jeans sein soll, kein Carbonstahl.
Schnitthaltigkeit bei mäsiger Schärfe ist mir hier wichtiger als Haarespalten.
Allerdings hätte ich gern (nicht brauchen, das hab ich hier gelernt) etwas "cooleres" als 440ger.
Klinge und Schliff
Flachschliff oder Hohlschliff. Kein Scandischliff.
Bei der Form bin ich offen, von Droppoint bis zu leicht bauchig modifiziertem Schaffuss ist alles ok, solange alltagstauglich. Kein Bowie, nichts Hochgezogenes.
Linkshänder?
Nein.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Nur Framelock. Sorry.
Bezugsquelle?
Europa. Bevorzugt Ladengeschäft in Berlin.
Verschiedenes
Gewicht bis max. 150 Gramm.
Konkret im Auge habe ich Böker Titan Worker und Böker Haddock, wobei dabei das Titan Worker für mich klar das Rennen machen würde.
Leider hatte noch kein Ladengeschäft in dem ich war das Titan Worker vorrätig, so dass ich es leider noch nicht in der Hand hatte.
Das Haddock hingegen hatte ich in der Hand und es lag mir nicht so.
Ich kenne noch den Fantoni Hide, der hat eine tolle Griffstruktur, aber das Titan Worker schlägt diesen optisch für mich um Längen.
Müller Linerlock hatte ich ebenfalls in der Hand, das hat mich bewogen, mich auf ein Framelock zu konzentrieren, egal wie toll es sonst auch ist; die vorne ansteigende Klinge passt optisch nicht für mich.
Warum zur Hölle kaufe ich mir nicht einfach das Titan Worker?
Erstens will ich keine Alternativen übersehen.
Zweitens hätte ich gern ein Messer mit einem etwas höherwertigen Stahl; 440ger mit guter Wärmebehandlung reicht vollkommen für meine Zwecke, aber ein S60/90v wäre mir einfach vom "haben wollen"-Faktor her lieber.
Ich freue mich über alle Ideen und Anregungen und bedanke mich dafür.
Schöne Grüße,
Oliver
ich weiß, es gab schon sehr ähnliche Anfragen. Allerdings gibt es ja immer wieder Neues und ich möchte gern ausschliesen, etwas Neues übersehen zu haben.
Vorneweg (kann übersprungen werden): Da sich meine private Situation in nächster Zeit ändern wird, wird es erstmal ein paar Jahre eher knapp mit neuen Anschaffungen. Daher möchte ich noch 2 Käufe von hochwertigeren Messern tätigen. Eines davon ist hier Thema.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klapmesser. Zweihändig, keine abgeschraubten Pins, eingelegten Schlieser, etc.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC im urbanen Alltag. Outdoor nur Spaßtätigkeiten. Keine harten Arbeiten, gern aber ein paar kleine Reserven.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 250€ sind kalkuliert. Mehr als 300€ gehen keinesfalls.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge 7,0 bis 8,5 cm. Nicht drüber, nicht drunter. Gesamtlänge ist zweitrangig, sollte sich sinnvoll aus der Klingenlänge ableiten.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Horn ist ein NoGo. Holz kommt nur stabilisiert und hell in Frage. Eher was angerautes auf künstlicher Basis, G10 in nicht schwarz zB.
Keine schwarzen Beschichtung, kein Stück taktische Optik. Es muß als Arbeitsmesser wahrgenommen werden von nicht paranoiden Zeitgenossen.
Clip.
Welcher Stahl darf es sein?
Da es ein Hosentaschenmesser zur Jeans sein soll, kein Carbonstahl.
Schnitthaltigkeit bei mäsiger Schärfe ist mir hier wichtiger als Haarespalten.
Allerdings hätte ich gern (nicht brauchen, das hab ich hier gelernt) etwas "cooleres" als 440ger.
Klinge und Schliff
Flachschliff oder Hohlschliff. Kein Scandischliff.
Bei der Form bin ich offen, von Droppoint bis zu leicht bauchig modifiziertem Schaffuss ist alles ok, solange alltagstauglich. Kein Bowie, nichts Hochgezogenes.
Linkshänder?
Nein.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Nur Framelock. Sorry.
Bezugsquelle?
Europa. Bevorzugt Ladengeschäft in Berlin.
Verschiedenes
Gewicht bis max. 150 Gramm.
Konkret im Auge habe ich Böker Titan Worker und Böker Haddock, wobei dabei das Titan Worker für mich klar das Rennen machen würde.
Leider hatte noch kein Ladengeschäft in dem ich war das Titan Worker vorrätig, so dass ich es leider noch nicht in der Hand hatte.
Das Haddock hingegen hatte ich in der Hand und es lag mir nicht so.
Ich kenne noch den Fantoni Hide, der hat eine tolle Griffstruktur, aber das Titan Worker schlägt diesen optisch für mich um Längen.
Müller Linerlock hatte ich ebenfalls in der Hand, das hat mich bewogen, mich auf ein Framelock zu konzentrieren, egal wie toll es sonst auch ist; die vorne ansteigende Klinge passt optisch nicht für mich.
Warum zur Hölle kaufe ich mir nicht einfach das Titan Worker?
Erstens will ich keine Alternativen übersehen.
Zweitens hätte ich gern ein Messer mit einem etwas höherwertigen Stahl; 440ger mit guter Wärmebehandlung reicht vollkommen für meine Zwecke, aber ein S60/90v wäre mir einfach vom "haben wollen"-Faktor her lieber.
Ich freue mich über alle Ideen und Anregungen und bedanke mich dafür.
Schöne Grüße,
Oliver
Zuletzt bearbeitet: