2x120 Lagen

michael_fe3c

Mitglied
Hallo liebes Forum,

vor kurzem habe ich diese zwei für die Küche gedachten Messer mit einer etwas speziellen Form fertiggestellt und möchte gerne wissen was ihr davon haltet.
Geschmiedet habe ich sie aus 90MnCrV8 und 75Ni8 zu je 120 Lagen wildem Damast.
Backen und Pins sind aus Niro, das verwendete Holz ist Cocobolo.
Eines habe ich, nach Wunsch des jetzigen Besitzers, mit den Initialen JK und das andere mit GN graviert.
Auch die Form wurde so gewünscht.

Die Klingenstärke beträgt 3,4 mm,
die Gesamtlänge 310 mm,
davon sind 200 mm scharf.

Gehärtet wurde im Öl, angelassen mit der Restwärme des Härteofens.
Am Griffende (der Klingen abgewandten Seite) beträgt die Härte nach dem Anlassen nur (!) 56,8 HRC; unter den Backen liegen die Härtewerte schon zwischen 58,5 HRC und 59,3 HRC.
Die Klinge selbst wollte ich wegen des Eindring-Abdruckes nicht messen, aber ich gehe davon aus, wegen des dünneren Querschnittes, bei ca. 60 HRC zu liegen.

Liege ich mit dieser Annahme falsch?
Angelassen wurde mit dem Griffende nach vorne, so erklärt sich meiner Meinung nach der hohe Härteunterschied.

dscn0348cgtpd7hbny.jpg
[/url][/IMG]
dscn0349lit24howvj.jpg
[/url][/IMG]
dscn0353cypzf9tkq6.jpg
[/url][/IMG]
dscn0351vat4xwkp8l.jpg
[/url][/IMG]

Wie schon erwähnt würden mich eure Meinungen dazu sehr interessieren.

Mfg
michael aus OÖ

Zuletzt bearbeitet:
Sind toll geworden! Schöne Form und fein gemacht. Glückwunsch :)

Verstehe nur nicht warum Du im Härteofen anläßt, das mache ich immer im Backofen der schön auf die gewünschte Temperatur vorheheizt ist.

Gruß Jürgen

Danke!

Eigentlich in erster Linie aus Versuchszwecken ;)
Hat im Prinzip gut funktioniert, aber das nächste mal wird es wieder das Backrohr.

mfg
Michael aus OÖ

Moin Michael,

gefällt mir sehr gut.
Der Damast hat eine schön wilde Struktur, die Farben hast Du toll herausgekitzelt (oder klasse Fotos gemacht :cool:);
Der Griff ist eigenständig aber stimmig und, auch wenn es eine Vorgabe war, die Klingenform ist total nach meinem Geschmack.

Summasumsarum: Toll (die Schneide wird aber noch poliert, oder ;))

Danke fürs zeigen,
Christian

Hi Michael,

Ich muss schon sagen, das ist ein Küchenmesser nach meinem Geschmack.
Sowohl die Klingenform, der Griff und das Damastmuster finde ich absolut gelungen und in Kombination richtig gut,
aber es gibt eine Sache die mir nicht gefällt und das wäre, dass dieses Messer sich nicht in meinem Besitz befindet:mad:.
Naja als Schüler muss ich mich wohl noch weiter mit meinen Billig-Messern abgeben bis ich denn endlich verdiene

MfG Timbo

Danke Cry.Sys!

Solch ein Lob hört man gern :)

Ja, die Schneide wurde nachträglich poliert, da ich das schöne Wetter ausnützen wollte,
um noch halbwegs gute Fotos zu machen.

mfg
Michael aus OÖ

Sieht super aus, würde mit einer angepassten Geometrie bestimmt auch ein super Outdoor-Messer abgeben.

Ookami

Zurück