* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC im Büro
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Surefire E1b, Surefire E2DL, Surefire 6P, Thrunite Scorpion, Fenix PD22, Elzetta.... um nur mal nach UI Typen ein paar Beispiele zu nennen
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Penlight wie z.B. Olight P20 (leider Reverse Clicky) , 5.11 TMT PLx Penlight (je nach Onlineshop nur 50 Lumen). Das Ding soll auch wirklich aussehen wie ein Kugelschreiber und entsprechend auch mal in der Brusttasche eines Hemds getragen werden.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
täglich/gelegentlich, ist halt ein weiteres Spielzeug in der Sammlung.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
nein
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
unter 50 Euro
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Onlineshop in D. Für Zoll und Co ist das Thema dann doch nicht wichtig genug.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
egal, Hauptsache Penlight Formfaktor und mind um die 80 Lumen aufwärts.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
nein, außer natürlich LED ;-)
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
AAA
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
kein PWM
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
mind. 80 Lumen aufwärts, im High Mode startend, Memory ginge zur Not auch noch.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Kann, muß aber nicht.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nicht notwendig.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Prio 1 ist der Forward Clicky, alles andere ist mir gleich
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Forward Clicky, einen reinen Momentary wird es in der Baugröße vermutlich nicht geben.
Kurz gesagt, das Ding soll mein Tactical MallNinja Spielzeug fürs Büro werden.... auch wenn ich da eigentlich immer die Elzetta am Gürtel habe, sobald ich aus dem Büro gehe (teuere Lampen lasse ich nicht alleine)
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Formfaktorbedingt Bezel-down
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Lohnt in letzter Konsequenz den Gag nicht.
Abschließend - die Olight P20 wird zwar momentan günstig angeboten, aber Reverse Clickies meide ich wie die Pest, ich bin eher der "kurz anblinker". Die 5.11 TMT PLx Penlight kenne ich nur in der unter 50 Lumen Kategorie. Da ich aber mit Penlights / AAA Lampen nicht so den Markt kenne, habe ich mir gedacht, nach langer Zeit mal wieder die Kaufberatung zu nutzen.
Vielen Dank.
Gruß
Thorsten
EDC im Büro
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Surefire E1b, Surefire E2DL, Surefire 6P, Thrunite Scorpion, Fenix PD22, Elzetta.... um nur mal nach UI Typen ein paar Beispiele zu nennen
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Penlight wie z.B. Olight P20 (leider Reverse Clicky) , 5.11 TMT PLx Penlight (je nach Onlineshop nur 50 Lumen). Das Ding soll auch wirklich aussehen wie ein Kugelschreiber und entsprechend auch mal in der Brusttasche eines Hemds getragen werden.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
täglich/gelegentlich, ist halt ein weiteres Spielzeug in der Sammlung.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
nein
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
unter 50 Euro
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Onlineshop in D. Für Zoll und Co ist das Thema dann doch nicht wichtig genug.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
egal, Hauptsache Penlight Formfaktor und mind um die 80 Lumen aufwärts.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
nein, außer natürlich LED ;-)
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
AAA
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
kein PWM
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
mind. 80 Lumen aufwärts, im High Mode startend, Memory ginge zur Not auch noch.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Kann, muß aber nicht.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nicht notwendig.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Prio 1 ist der Forward Clicky, alles andere ist mir gleich
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Forward Clicky, einen reinen Momentary wird es in der Baugröße vermutlich nicht geben.
Kurz gesagt, das Ding soll mein Tactical MallNinja Spielzeug fürs Büro werden.... auch wenn ich da eigentlich immer die Elzetta am Gürtel habe, sobald ich aus dem Büro gehe (teuere Lampen lasse ich nicht alleine)
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Formfaktorbedingt Bezel-down
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Lohnt in letzter Konsequenz den Gag nicht.
Abschließend - die Olight P20 wird zwar momentan günstig angeboten, aber Reverse Clickies meide ich wie die Pest, ich bin eher der "kurz anblinker". Die 5.11 TMT PLx Penlight kenne ich nur in der unter 50 Lumen Kategorie. Da ich aber mit Penlights / AAA Lampen nicht so den Markt kenne, habe ich mir gedacht, nach langer Zeit mal wieder die Kaufberatung zu nutzen.
Vielen Dank.
Gruß
Thorsten