"3- Finger Messer" von Hartkopf & Co.

trigger06

Mitglied
Beiträge
366
Hallo zusammen,

ich habe aus einem Nachlass ein altes Fahrtenmesser ohne Scheide bekommen. Das Messer im im Stil der Pfadfindermesser gefertigt mit Handschutz unten nach hinten gebogen und Griffabschluss aus Metall. Die Klinge geht mehr in Richtung Bowieklinge als in die klassische Form mit bauchiger Spitze. Sie trägt die Aufschrift "Hartkopf&Co Solingen". Die Griffschalen sind aus aufgenietetem braun gefärbtem Knochen oder Hirschhorn mit eingefrästen Mulden, die Metallteile des Griffes sind verchromt.

Was mich an diesem Messer wundert, ist der sehr kleine Griff. Meine Hand hat Handschuhgröße 9,5 und es passen gerade mal 3 Finger von mir in die 7 cm lange Griffmulde.
Der Griff passt eigentlich nur für eine Kinderhand , wobei 12 cm Klingenlänge für ein Kindermesser schon wieder fast überdimensioniert scheinen.

Kann jemand mehr über dieses Messer sagen? Eventuell eine Aussage zum Alter oder einer Modellbezeichnung machen ? Im Netz findet man außer Taschenmessern fast nur Bilder von HJ- Dolchen von Hartkopf&Co., aber sonst nichts über Fahrtenmesser dieses Herstellers. Bilder kann ich momentan leider nicht einstellen weil meine Digicam mit Sohn auf Reisen ist. :(

Wäre schön, wenn jemand was dazu sagen könnte.

Gruß
trigger06
 
Messer von Hartkopf & Co.

... altes Fahrtenmesser ... im im Stil der Pfadfindermesser ...

Kann jemand mehr über dieses Messer sagen? Eventuell eine Aussage zum Alter oder einer Modellbezeichnung machen ? Im Netz findet man außer Taschenmessern fast nur Bilder von HJ- Dolchen von Hartkopf&Co., aber sonst nichts über Fahrtenmesser dieses Herstellers. Bilder kann ich momentan leider nicht einstellen weil meine Digicam mit Sohn auf Reisen ist. :( ... trigger06

In den ersten Firmenjahren war Hartkopf & Co offenbar nur als Taschenemsserhersteller tätig.
Erst mit den politischen Veränderungen in den 1930er Jahren und dem erneuten Aufschwung der Solinger Messerindustrie erweiterte die Firma ihr Herstellprogramm und präsentierte sich mit dieser Werbung u.a. auch als Hersteller von Fahrtenmessern:

HartkopfampCo.jpg


In der Nachkriegszeit beschränkte man sich offenbar wohl wieder auf die Herstellung von Taschenemssern.

Ohne Abbildung ist eine Altersbestimmung natürlich schwierig. Da in Solingen häufig identische oder ähnliche Messer von konkurrierenden Herstellern gefertigt wurden, hilft ein Foto möglicherweise bei einer präziseren Zeitbestimmung.

Grüße
cut
 
Zurück