3 in 1 Schleifstein taugt das was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Webdiver

Mitglied
Hallo Leute,
habe schon öfter mit dem Gedanken gespielt, das:
http://www.ricardo.ch/accdb/viewite...ngType=0&ListingSort=1&LanguageNr=0&PageNum=1
zu bestellen.
Da ich nicht weiss, wie das Ding genau heisst, kann ich leider die Suche nicht bemühen.
Also: Kennt das wer? Taugt das was?

Ich suche jetzt nicht die ultimative Schärfe, die nur mit 12'000 Wassersteinen zu erreichen ist, denn solche Messer hab ich schon gar nicht, aber es sollte meine Küchen- und Outdoormesser (von INOX bis voll C alles vertreten) schon gebrauchsscharf machen.

Gruss,
Tobi

wenn du damit zurechtkommst ist er eigentlich sehr gut.
3 arkansas in verschiedenen koernungen sind schon sehr gut, tragen aber nicht so aggressiv ab. also eigentlich eher zum scharfhalten, es sei denn du bist geduldig, oder du kaufst noch nen groben carbonorundum dazu.

Ich habe genau den bei Westfalia gekauft:

Text von der Westfalia-HP (Rechtschreibung korrigiert):

3 tlg. Schleifstein-Satz. Auf einem stabilen Holzgestell sind drei Schleifsteine in der Größe 150 x 45 x 15 mm umsteckbar montiert. 1 Schleifstein Silicium-Carbid zum Vorabziehen (grob). 1 weicher Natur-Arkansas zum Nachziehen. 1 harter Natur-Arkansas für den Feinschliff...

Die Arkansas-Steine (hell) sind Öl-Steine, der dunkle Stein ist SiC (grob)
Schleifen ist eh Übungssache, aber für den Anfang fand ich den nicht schlecht, nach dem Feinschliff dann noch "Abledern"...
Rasurschärfe ist aber schon mit dieser Steinkombi möglich, ggf. plus Wetzstahl zum Aufrichten des Grads, oder halt Leder.

Gruß Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück