3 neue Messer

John Serio

Mitglied
Grüß euch!

Ich wollte euch drei Messer vorstellen, die letzte Woche fertig gestellt wurden.

lero-1-c4ca.jpg

Von oben nach unten haben sie folgende Eigenschaften:

1.2442-Stahl mit Cocobolo, Gewicht 110 g , Klinge 117mm, Gesamtlänge 235mm, 2,7mm Rückenstärke
1.2842 mit Rio-Palisander, Gewicht 98 g,Klinge 110mm, Gesamtlänge 235mm, 2,5mm Rückenstärke
Feile mit Nussbaum? (Altes Frühstücksbrettchen), Gewicht 218g, Klinge 115mm, Gesamtlänge 250mm, 7mm Rückenstärke

Alle Messer sind mit 6mm Messingpins und je einem 6mm Mosaikpin versehen.

Ich bitte um eure ehrliche Meinung, es gibt immer etwas zu verbessern.
Gruß
John

Ich nehm das dritte:D

ne Quatsch... schönes Set.

Mir gefällt die regelmäßige "Schmiedehaut" und die Holzauswahl.

Beim mittleren kommt, für mich, die Holzmaserung nicht so schön raus.

Richtige Tipps kann ich leider nicht geben, weil ich selber noch nichts produziert habe was da auch nur ansatzweise herankommt.

Gruß windei

Ich finde die drei sind sehr gut gelungen - besonders Das oberste Messer (1) und das unterste Messer (3).

Zu kritisieren hätte ich lediglich bei Messer
1: Hier wäre mir die Spitze zu wenig ausgeprägt. Ist aber Geschmackssache und bei meinem Matrosenmesser von Otter z.B. ist die Spitze ähnlich unspitz (ist aber wohl gewollt). Lässt sich bei Bedarf auch noch nachträglich modifizieren.
2: Hier wäre mir der Klingenschliff zu verwaschen.
3: Die Niete, die dem Griffende am nächsten ist, wurde für meinen Geschmack zu hoch angesetzt.

Aber wie gesagt: Ich finde die Messer gut und je nachdem, wie lange du dich mit dem Thema Messerbau schon beschäftigst, würde ich meinen Hut ziehen :steirer:

Nummer 1 und 3 gefallen mir ganz gut. Speziell die "Feile" hat sowas archaisches ...
Beim mittleren Messer finde ich den Anschliff zu niedrig und der Übergang zum Ricasso scheint etwas verunglückt. Kann man aber auf dem Bild auch nicht soooo gut erkennen :hmpf:

Danke euch für das positive Feedback!

Die Kritikpunkte hab ich mir definitiv fürs nächste Mal vorgemerkt,
Die Arbeitsschritte bin ich nochmal durchgegangen und weis jetzt wieso das jeweilige Problem aufgetreten ist.

Bis zum nächsten Messer wird wohl noch etwas Zeit ins Land gehen, Zeit um Ideen zu sammeln.
Vielleicht ein archaisches kleines Feilen-Messer mit Messing-Bolster (wie immer man das auf deutsch nennt) :hehe:

Gruß
John

Jetzt muss ich euch doch nochmal um eure Hilfe bitten, per Suchfunktion kam ich nicht weiter.

Das Messer aus 1.2442 lässt sich auf Rasiermesserschärfe schleifen, subjektiv empfunden hält die (feine) Schärfe aber nicht besonders lang.
Ein anderes Messer aus C75, das ich wesentlich härter angelassen habe lässt sich im Gegensatz dazu quasi garnicht scharf schleifen.

Nun meine Frage:
Kann es sein, das ich den 1.2442 zu weich angelassen habe, und sich dadurch die Wate sehr schnell umlegt? Und woran könnte es liegen, das das härtere Messer (C75-Stahl) erst garkeine feine Schärfe zustande kommen lässt? Evtl. Mikroausbrüche durch die hohe Härte?
Die Schleifwinkel sind übrigens dieselben, die Methode (erst Wassersteine, dann Abziehen auf Ölsteinen) auch.

Ich danke euch!
John

Zurück