3 Neue Messer

Mariu.S.

Mitglied
Hallo,

ich habe nun endlich wieder ein paar Messer fertig bekommen und möchte euch diese nicht vorenthalten.

Das Erste ist aus 1.1545 geschmiedet und auf 0 geschliffen worden. Der Griff besteht aus Bocote, der Griffabschluss aus Neusilber. Gehärtet habe ich bei 800°C, abgeschreckt in Öl. Dann bei ca. 200 °C angelassen.

ng6p.jpg

Das Zweite Messer ist aus 1.2210 geschmiedet und hat einen leicht balligen Anschliff. Die Griffschalen sind aus Orange-Schwarzer Papier Micarta die ich selbst hergestellt habe. Gehärtet habe ich bei 820°C, angelassen auch bei 200°C. Es ist als Arbeitsmesser konzipiert und trotz seiner zierlichen Stärke sehr flexibel und "Missbrauchsfest", man kann damit durchaus auch hacken ohne die (feine) Schneide zu schädigen.

abzk.jpg

u9m8.jpg

7ix8.jpg

lqcc.jpg

Das Dritte Messer ist ein Damast mit ca. 250 Lagen aus 1.1545 und 1.2842 den ich selbst geschweißt und geschmiedet habe. Die Griffschalen sind aus Wengenholz und mit 3 Messing Pins geschmückt. Gehärtet wurde bei 810°C, angelassen bei 200°C. Den Damast habe ich 15 min in einer 10%-igen Lösung Feinätzkristalls (Natriumpersulfat) geätzt, anschließend nochmal 25 min in Löslichkaffee gefärbt.

egpi.jpg

0wg2.jpg

qk4s.jpg

Ich hoffe die Messer gefallen euch und würde mich über Lob und Kritik sehr freuen!

Gruß,
Marius

Zurück