3 teiliges Küchenmesser

Roland Walter

Mitglied
So ab nächster Woche wird weiter probiert bis es klappt mal was richtig dünnes langes zu machen was dann aber auch grade ist.

Unglaublich was der Stahl in gehärtetem Zustand noch ausgehalten hat.

Hab eh nicht gedacht dass es klappt. 35 cm mit 1,5mm 32mm hoch.
Ich teste weiter.

Grüsse Roland

Anhänge

• RIMG1206.jpg
    RIMG1206.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 547
Hallo Roland
nach all den perfekten Arbeiten die du bisher gezeigt hast Beweist du mit diesem Bild "wahre Größe". Fast könnte man meinen ein Meister haut ein Meisterstück nach dem anderen heraus. Da glaubt man nicht das auch mal was schief geht. Ist aber wohl doch so... Bin schon gespannt wie es aussieht wenn es "gelingt"!!!

Danke für`s zeigen

Gruß Ulli

Hallo Ulli und David91,

danke jetzt ist die Testklinge fertig und ich komm grad vom Härtemessen. Sie hat +- 60HRC und nagelt. Maße wie gehabt 335 mm x 32mm x 1,5mm:teuflisch.

Und was mir noch viel wichter war sie ist gerade. Vielen Dank:super:

Stahl diesmal Mono und kein perfektes Finish da es ja eine Testklinge ist. Muss aber sagen mir hat es doch mal wieder Spass gemacht in so kurzer Zeit was zusammen zu schustern.

Grüsse Roland
http://www.cornblogs.de/roland/images/Testfront.jpg

Anhänge

• Testklinge1.jpg
    Testklinge1.jpg
    103 KB · Aufrufe: 122
  • Testklinge2.jpg
    Testklinge2.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 96
  • Testklinge3.jpg
    Testklinge3.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 83
  • Testklinge4.jpg
    Testklinge4.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 94
  • Testklinge5.jpg
    Testklinge5.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roland
Da fällt mir spontan ein: "Wie Phönix aus der Asche".... glorreich auferstanden!
Die ist dir wirklich genial gelungen. Hohe Härte, Flextest mit bravur, geniales Griffdesign, harmonische Gesammterscheinung. Das alles in so kurzer Zeit.... Beneidenswert!!!!
Coole Idee mit den unterschiedlichen Nietstärken. Kommt richtig gut. Schön anzusehen wie gut dein Schmiedestempel in die Mitte passt!

Begeisterte Grüße, Ulli

So, nach ausgiebigem schnibbeln ist das Messer für gut empfunden worden. Ein paar kleine Änderungen habe ich noch vorgenommen und ein weiteres gebastelt.

Klingenlänge nun 17,5 cm Gesamtlänge 30 cm
Die Klingenbreite ist auch noch etwas mehr geworden 34mm und stark :glgl:ist sie 1,5mm.

Das Holz ist diesmal Rood Mallee Eukalyptus.

Grüsse Roland

Anhänge

• Schorsch1.jpg
    Schorsch1.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 97
  • Schorsch2.jpg
    Schorsch2.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roland
Wenn das mal nicht wirkliche Schneidteufel sind, dann weis ich es nicht!!!!
Da findet man bei dir in der Küche nichts mehr was noch geschnitten werden könnte. Oder?

Hab ich es überlesen oder hast du noch nicht verraten welchen Stahl du verwendet hast?
Auf jeden Fall mal wieder eine sehr gelungene Arbeit! Das Design solltest du öfter verwenden...

Danke für´s zeigen!

Gruß aus dem Rheinland, Ulli

Zurück