30° Winkel auf einem Taschenmesser?

Quak0r

Mitglied
Hab mir neulich den Spyderco Sharpmaker zugelegt und von Böker das Heckler & Koch P-2000 Tanto (Stahl X-15 T.N. mit einer Härte von 58 HRC) als EDC. Meine Frage nun ist hält dieses Messer nen Winkel von 30° auch, oder wäre 40° vll doch besser? Lese dauernd das man Taschenmesser in der Regel mit 40° schleift, aber da mein Messer doch einen relativ guten/harten Stahl (zumindet hoffe ich das bei nem Preis von über 100€) besitzt und ich nicht vor habe Bäume damit zu fällen dachte ich mir, 30° sollten doch bestimmt auch gehen... oder??

Danke schon mal im voraus!

Mal aus dem Gedächtnis ohne den Stahl schon verarbeitet zu haben und das Messer zu kennen, der Stahl hat ~15,5 Chrom und Stickstoff ist zu legiert, vergleichbar mit Chronidur30.
Für einen so rostträgen Stahl bekommt man also bei richtiger WB eine relativ feine Schneide.
Die 58hrc sind aber imho an der oberen Grenze des Erreichbaren, in der Praxis wohl eher darunter bei sicherlich nicht optimaler WB und daher würde ich auf die 30Grad verzichten.
Die Kantenstabilität der Schneide wäre mir zu gering.

Abgesehen davon, hängt es natürlich auch u.a. noch von der Schneidengeometrie des Messers ab. Gerade Tantos sind ja nun nicht als Schneidwunder konzipiert.

Womit es auf jeden Fall nichts zu tun hat, ist der Preis und ob es klappt oder nicht.

Suche doch bitte hier im Forum nach Deinem Stahl.
Ich weiß, der wurde bereits besprochen.

Spyderco gibt ja an, dass 40° fast in jedem Fall die besser Wahl ist und die 30° eigentlich nur für einige wenige Kochmesser gedacht sind. Und wenn ich mir Dein Messer so ansehe, würde ich nach der Beschreibung von Spyderco die 40° nehmen. :)

Zurück