300/1000 KAI Schleifstein

wigand

Mitglied
Müsste es eurer Meinung nach möglich sein mit obigen Stein, ein Global
GS 35 so zu Schärfen, das man damit leicht die Haare am Unterarm
Rasieren kann?
Ich bekomme das nämlich nicht hin, und bin am Überlegen ob ich mir noch einen 4000er Stein kaufen muß um die Optimale Schärfe zu bekommen.

Ich meine das ich beim Schleifen alles richtig gemacht habe.Stein 15 min ins Wasser,ca. 15° Grad Neigung, und dann schön ruhig hin und her wie ich es auch schon in anderen Foren gelesen habe.

Danke schonmal im voraus für helfende Antworten.

Mfg Horst

Hallo,

die einzigen Angaben die ich zum Stahl gefunden habe:
"Aufgrund desbesonderen Stahls (Molybdenum / Vanadium)
und der Eishärtung auf 56° Rockwell C ist der Abrieb bei Global Messern besonders gering.":lach:

Bei dem Messer ist dein Schleifstein schon beinahe Perlen vor die Säue;)

Meist sind diese Messer im Auslieferzustand "Hausfrauenfreundlich", das heißt du kannst erstmal laaange Zeit mit der groben Seite schleifen.
Erst wenn sich auf der anderen Seite ein deutlich fühlbarer Grad aufwirft solltest du auf die feine Seite wechseln. Wie gesagt, das kann dauern.
Dann einen Lederriemen mit Stahlpolitur einreiben, trocknen lassen und das Messer darauf abziehen.
Der Lederriemen sollte auf ein Holz aufgelegt oder geklebt werden und nicht durchhängen.

15° halte ich bei diesem Stahl übrigens für zu fein. Die Schneide wird dadurch zu empfindlich.

Ciao Sven

Hallo,

die einzigen Angaben die ich zum Stahl gefunden habe:
"Aufgrund desbesonderen Stahls (Molybdenum / Vanadium)
und der Eishärtung auf 56° Rockwell C ist der Abrieb bei Global Messern besonders gering.":lach:

Bei dem Messer ist dein Schleifstein schon beinahe Perlen vor die Säue;)

Meist sind diese Messer im Auslieferzustand "Hausfrauenfreundlich", das heißt du kannst erstmal laaange Zeit mit der groben Seite schleifen.
Erst wenn sich auf der anderen Seite ein deutlich fühlbarer Grad aufwirft solltest du auf die feine Seite wechseln. Wie gesagt, das kann dauern.
Dann einen Lederriemen mit Stahlpolitur einreiben, trocknen lassen und das Messer darauf abziehen.
Der Lederriemen sollte auf ein Holz aufgelegt oder geklebt werden und nicht durchhängen.

15° halte ich bei diesem Stahl übrigens für zu fein. Die Schneide wird dadurch zu empfindlich.

Ciao Sven

Danke schonmal für die erste Antwort!
Aber mich Interessiert immer noch ob es möglich ist mit einem 1000er
Stein Rasiermesserschärfe zu bekommen.

Bis dann Horst

Der 1000K sollte reichen, Haare wirst du allerdings erst nach dem Leder rasieren können.

Mit feineren Steinen kriegst du natürlich auch ein schöneres Schliffbild, aber das ist nicht zwingend notwendig.
Wenn doch, dann gib dein Geld lieber für feines Nassschleifpapier aus.

Echte Rasiermesserschärfe ist mit einem Küchenmesser nicht machbar.
Ist eine Sache der Geometrie. Wenn du allerdings einfach Haare rasieren möchtest ist das schon machbar:glgl:
Klingt jetzt komisch. Aber der Unterschied ist halt, das auch ein stumpfes Rasiermesser noch das hinbekommt was du mit deinem Küchenmesser maximal erreichen kannst.

Haare spalten wirst du mit diesem 1.0815 ROSTAFREI Stahl nicht hinbekommen. Vom Gegenteil lasse ich mich natürlich gerne überzeugen.

Ciao Sven

Der 1000K sollte reichen, Haare wirst du allerdings erst nach dem Leder rasieren können.

Mit feineren Steinen kriegst du natürlich auch ein schöneres Schliffbild, aber das ist nicht zwingend notwendig.
Wenn doch, dann gib dein Geld lieber für feines Nassschleifpapier aus.

Echte Rasiermesserschärfe ist mit einem Küchenmesser nicht machbar.
Ist eine Sache der Geometrie. Wenn du allerdings einfach Haare rasieren möchtest ist das schon machbar:glgl:
Klingt jetzt komisch. Aber der Unterschied ist halt, das auch ein stumpfes Rasiermesser noch das hinbekommt was du mit deinem Küchenmesser maximal erreichen kannst.

Haare spalten wirst du mit diesem 1.0815 ROSTAFREI Stahl nicht hinbekommen. Vom Gegenteil lasse ich mich natürlich gerne überzeugen.

Ciao Sven

Danke das du nochmal was dazu geschrieben hast,hilft mir schon weiter.
Dachte schon ich wäre zu blöd ein Messer zu Schleifen.

Mfg Horst

Zurück