35-Watt HID

Ich kenne die Lampe nicht, kann aber die Erfahrungen schreiben von einem geplanten groupbuy der GP 35 HID, der dann - mit Recht - geplatzt ist.

Wichtig bei den HID ist die Garantie (weil die Innereien doch anfälliger sind) und die Versorgung mit Ersatzteilen (Brenner, Ballast..).
Wenn es hier Probleme gibt, sitzt du schnell auf einer mehrere Hundert Euro teuren Einweg-Lampe.

Ohne Erfahrungen mit HID zu haben, rate ich zu den renommierten Herstellern wie AE Light, Polarion, oder auch Microfire und Wolfeyes (wenn ich auch hier schon von Problemen gelesen habe).

5000 Lumen sind es sicherlich nicht. Die 35W Polarion, die für überragende Helligkeit bekannt ist, kommt auf 3400 Lumen. Und stellt die Spitze dar (auch wenn andere 3500 Lumen und mehr angeben bei 35 W. Heller sind sie aber nicht).

Zitat von den Garantiebestimmungen von der DX Seite:
"This product is covered by a 3-month manufacturer warranty. Should the flashlight become defective within the manufacturer's warranty period (excluding HID bulb burn-outs due to normal usage/wear out), customers may send the unit back to DX's Hong Kong office. DX will help forwarding the flashlight to the manufacturer for repair or replacement, and will look after the progress. The customer will need to cover shipping fees both ways."

D.h. lausige 3 Monate Garantie, in denen du bei Bedarf auch noch die vollen Versandkosten in BEIDE Richtungen zahlen musst.

wenn das alles so einfach wäre, hätt ich nicht gefragt. eine polarion kostet beim fenixstore über 2000 dollar.
dass da irgendwo ein haken ist (bei unseren 268$) ist klar - nur wo? ich hatte gehofft, einer hätte dieses gerät schon und könnte was darüber erzählen. na, vielleicht wirds ja noch.

Einfach wäre es nur beim unbegrenzt selbständig nachfüllenden Geldbeutel :irre: Den such ich auch noch...:haemisch:

Die Erkenntnis, dass es einen Haken gibt, ist gut und spart dir womöglich Geld.
Natürlich kannst du jederzeit so eine Lampe kaufen und ein Testbericht ist hier jederzeit willkommen! Allerdings finde ich es ok, wenn mögliche Stolpersteine aufgezeigt werden. Hat mir persönlich auch schon Geld gespart...

Der Haken ist wie erwähnt wohl in der Garantie, der Ersatzteilversorgung und der Qualität der verbauten Komponenten zu finden.
Gerade der Ballast, also der Teil, der die Spannung zur Verfügung stellt, reagiert mitunter sehr sensibel (darum gibt es die HID-Regeln zum Einschalten etc.). Hast du hier keine hochwertigen Komponenten, kanns sein, dass die Lampe die meiste Zeit dunkel bleibt und du viel Ärger hast mit Reparatur und dergleichen.
Die Polarion stellt die Spitze der Serien-HID-Lampen dar (wenn ich das im cpf richtig gelesen habe), und diese Qualität hat seinen Preis. Wenn du nun statt 1500 EUR unter 200 EUR bezahlst (bei theoretisch gleicher Leistung), dann kannst du dir ausrechnen, dass irgendwo gespart wurde.

Das offensichtlich sehr verlockende Angebot ist meistens nicht das beste....

womit wir bei ca.268 Euro ( verzollt) wären.
Das Styling gefällt mir ausgesprochen gut, aber solange die Ersatzteillage ungeklärt ist.......:(

milhouse

$268 => ca. 180 € x1.057% Zoll x 1.19% EUSt. => ca. 227.- € verzollt ;)

Ich würde die Frage bezüglich Ballast und Brenner durchaus als klar einschätzen, man wird schlichtweg keine bekommen. Man hat solange Spaß solange die Lampe funktioniert. Und falls das irgendwann nicht mehr der Fall ist, war es doch schade ums Geld. Es sei denn man schaut sich nach Alternativen für Ballast und Brenner um, wobei sich das beim Preis der Lampe vermutlich nicht rechnen wird. Design geht ja Richtung Powerlight HIDs, evtl. wäre der Ballast & Brenner passend. Riskieren würde ich es allerdings nicht.

Eric

Die Lampe hat eine Lichtausbeute von ca. 2000lm und eine Leistungsaufnahme von ca. 28W!!! Alles klar?
Das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet, aber die inneren Werte sind erstunken und erlogen! (Das waren sie zumindest vor ca. 6 Monaten).
Hätte die Lampe das gehalten was sie verspricht, dann würde diese mittlerweile auch in D vertrieben werden.

Viele Grüße, Michael

[...]Man hat solange Spaß solange die Lampe funktioniert. Und falls das irgendwann nicht mehr der Fall ist, war es doch schade ums Geld. [....]

Genau so dürfte es aussehen und leider kann dieser Zeitraum, wie die 35W G&P gezeigt hat, bei den chinesischen HIDs leider sehr kurz sein ;).
HIDs sind technisch diffiziler als LED Lampen und die Ersatzteilpreise meist happig, ich würde die Finger davon lassen, obwohl es fürs Forum natürlich interessant wäre, wenn sich jemand als Versuchskaninchen zur Verfügung stellt :D.

Was die Vergleiche mit Polarion und Co. (Beast und Hellfighter fallen mir in der Preisklasse noch ein) angeht:
Das sind schlichtweg zwei verschiedene Welten, selbst im Vergleich zu Fernost-HIDs der gehobenen Preisklasse, wie z.B. Wolf-Eyes oder Microfire, spielen diese Lampen mit Blick auf ihr Startverhalten, Verarbeitung usw in einer völlig anderen Liga.

Grüße
Jens

Hallo Leute,

ich habe diese Lampe seit ca. 1 Monat und habe es nicht bereut.
Wenn man bereit ist auf Gewährleistung zu verzichten und einige Mängel in Kauf zu nehmen ist das so ziemlich das Hellste was man in Stablampenform für das Geld bekommen kann.
Jetzt mal abgesehen von den Zahlen (ich weiß gar nicht wo hier einer 5000 lm herholt) bin ich mit der Leutweite und -stärke sehr zufrieden.
Da ich leider keinen Vergleich mit einer anderen HID habe ist das schwer zu beschreiben.

-Alukoffer billig, Inlay Plastik und defekt.
-der Gummi der gelben Linse riecht extrem abartig/schädlich?
-die Akkukontaktabdeckung aus Platik fehlt

die o.g. Mängel stören mich aber nicht.

-Lampe zündet beim Einsetzen des Akkus und
beim Zuschrauben kurz
-Einschalter ist sehr empfindlich, reagiert schon auf geringen Druck,
ich nehme an der Abdeckgummi ist zu "eng"
Laufzeit muß ich noch ermitteln

Fazit: kein Fehlkauf, würde ich wieder machen.

[Edit:
Posting zu Zoll etc gelöscht
schrenz]

Bis dann
Edit: nur soviel: EMS-shipping würde ich nicht wieder machen

Zuletzt bearbeitet:
das ist die Kappe (sieht man bei DX), mit den 3Löchern für die LED´s, sowie für Ladestecker und Schalter. Ist nur ein Schutz,wenn sich der Akku nicht in der Lampe befindet, da die Kontakte sonst freiliegen und ein Kurzschluß verursachen können.

Gruß Andreas

Zurück