3M Trizac Gator oder ähnliches für einen kühlen Schliff

jfive

Mitglied
Hallo Leute,

auf Youtube habe ich gesehen, dass einige Messermacher in den Staaten diese 3M Trizac "Gator" Bänder benutzen. Diese sollen einen besonders kühlen Schliff ermöglichen. Da ich mit einem Metabo BS 200 W - also ohne Geschwindigkeitsregulation - arbeite und dieser mit einer relativ hohen Umdrehung läuft, habe ich immer Abstand davon genommen mit dem BS an bereits gehärteten Klingen zu schleifen, um Überhitzung und den Verlust der Härte zu vermeiden.

Kennt ihr Anbieter, die diese Gator oder ähnliche Bänder vertreiben? Vllt. kann ich mich dann ja doch irgendwann mal mit dem Metabo daran machen, gehärtete Klingen zu bearbeiten. Meist geht es sowieso nur ums letzte Finish...

Danke und Gruß,
J5

Der Preis dieser Bänder ist relativ hoch und steht in keinen Verhältnis-
nis zum Nutzen, beim Schliff an gehärtetem Stahl.
Ich nehme die nicht mehr.
Wenn Du sowas trotzdem mal probieren möchtest, dann hol Dir bei
"Würth" ein paar Klettscheiben in verschiedenen Körnungen aus
diesem Material - dm 125 mm - Einen passenden Stützteller dazu
hast Du bestimmt schon. Das Ganze in eine Tischbohrmaschine mit
Drehzahlregelung. Solange die Scheibe neu ist, ist alles wunderbar.
Aber die setzt sich sehr schnell zu und dann bringst Du zuviel Wärme in
Deine Klinge. Man kann dann zwar mit einem Diamantpat, wie man es zum
Abrichten der Schleifsteine nimmt, immer mal wieder drüber gehen
und scharfes Korn rauskitzeln, aber es ist auf Dauer kein befriedigendes
Arbeiten. Das ist aber nur meine Meinung.
Gruß Dietmar

Die Trizac Bänder mögen ein wenig kühler kühler schleifen, aber sicherlich nicht kühl genug, um damit bei voller Drehzahl an gehärtetem Stahl zu arbeiten, ohne in der Gefahr zu stehen, dass dieser zu warm wird.

Und m.M.n. sind diese Bänder nur sinnvoll auf einem Kontaktrad, da sich dort die Pyramiden etwas aufspreizen und erst dann die volle Schleifwirkung ergeben. Keinesfalls geeignet sind die Bänder für balligen Schliff, also bei freilaufendem Band, weil sich die Pyramiden dort nur zusammenlegen. Auf dem Flachschleiftisch mag es noch gehen.

yaammoo

Zurück