[4.Messer] ein Begleiter für die Freundin

Meisenmann

Mitglied
Hallo,

Ich bin etwas verwirrt ob ich in die Galerie oder diesen Forenteil posten soll...ich hoffe hier bin ich richtig aufgehoben, zumindest gibt es hier einige ähnliche Threads.

Jedenfalls habe ich endlich mein 4. Messerchen fertig, an dem ich schon relativ lange herumsaß.
Das kleine Ding (Klinge 7cm, Griff 8cm) ist ein Dreifingermesser und soll als Geburtstagsgeschenk an meine Freundin gehen, ich hoffe mal sie freut sich.

Die Klinge ist per Stockremoval aus 1.2842 hergestellt und hat Griffschalen aus Bubinga und Taguanuss bekommen. Leider gefällt mir die SIlbereinlage weniger gut als mein erster Versuch an einem früheren Messer, aber damit werde ich jetzt wohl leben müssen ;)

Insgesamt wollte ich bei dem hier erreichen, einen schöneren und saubereren Ricasso herzustellen als bei meinen vorherigen Messern und ich bin eigentlich damit soweit ganz zufrieden. Bei der Griffgestaltung werde ich in Zukunft alles mit Übermaß aufkleben und dann ans Messer anpassen, denn im Nachhinein die Taguanuss so zu feilen, dass sie bündig mit dem Holz abschließt, war etwas ungeschickt von mir vom taktischen Gesichtspunkt her.

Die Tagua-Nuss habe ich hier zum ersten Mal verwendet. Sie gefällt mir ausgesprochen gut, leider ist nur nicht viel dran und es ist recht fitzelig damit zu arbeiten.

Geschärft ist das Messer noch nicht, ich überlege ob ich den Schärfservice vom "Messermacherbedarf" nutze, da ich, wenn ich es verschenke, doch einen besseren Anschliff dran haben möchte als bei meinen selbstgemachten konvexen Axtschliffen, die das einzige sind was ich Freihand am Wasserstein zustande bringe...

Hier jedenfalls Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück