4-teiliges Hartkopf – ein schönes Messer für alle Gelegenheiten

ots 15

Mitglied
Wer viele Messer hat, kennt es wahrscheinlich. Jeden Tag wandert ein anderes in die Tasche. Wenn eines mal länger bleibt, will das schon was bedeuten.

Genau so ein Messer ist für mich das 4-teilige Hartkopf, das ich jetzt schon über eine Woche jeden Tag dabei habe (neben meinem Swisstool Spirit...).

Es hat genau die richtige Werkzeugkombination für meinen Geschmack:
Die Hechtklinge ist groß genug, um auch mal einen großen Apfel oder ein Brot zu schneiden, die kleine Klinge ist praktisch fürs Öffnen von Paketen.
Der Kapselheber ist funktional, richtig stark & kann auch zweckentfremdet werden (habe damit neulich VHB 3M-Klebeband gelöst) und der Korkenzieher funktioniert einwandfrei.
Mit dem 1.4034 habe ich in der Vergangenheit auch gute Erfahrungen gemacht: Er wird sehr scharf und ist auch sehr schnell wieder auf guter Schärfe.

Ich hatte ursprünglich gehofft, die große Klinge wäre wie bei der 3-teiligen Variante mit einer Hand herausklappbar. Das ist aufgrund der Positionierung der kleinen Klinge leider nicht möglich, da müsste man schon die Zähne nehmen ;-)

Hier noch ein paar Bilder:

IMG_4377.jpg

hartkopf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Zeigen,
insgesamt eine sehr geschmackvolle und stimmige Kombination:super:

Darf ich fragen, was das für ein Kubotan o.ä. in der Bildmitte ist?

Gruß
Excalibur

Danke, Excalibur! Bin grad auch richtig zufrieden damit.

Das ist tatsächlich ein Kubotan aus geschmiedetem Stahl mit gerundetem Ende auf der einen Seite und einem Hartmetall-Glasbrecherkegel (wird auch im Profi RescueTool von Hubertus verwendet und funktioniert aus eigener Erfahrung hervorragend und dauerhaft) auf der anderen Seite.
Tobias Haselmayr macht die: http://www.haselmayr.de/shop/index.php?cat=c1252_EDC-Gear---Prepping-EDC-Gear---Prepping-Outdoorzubehoer-Outdoorbedarf-Every-Day-Carry-hochwertige-EDC-Artikel-Maennerspielzeug-EDC-World-Haselmayr-Kurschmiede-Haselmayr-Professionelle-Schmiedekurse-im-Bayerischen-Wald-Outdoormesser-Hartmetall-Glasbrecher-EDC-Shop-Haselmayr.html

Hier noch ein Detail:

IMG_4378.jpg

Zurück