42a konformer Folder mit Glasbrecher?

Snoopy01

Mitglied
Hallo zusammen,

ich such nach einem hochwertigen 42a konformen Folder mit Glasbrecher - soll aber keines der üblichen Rettungsmesser sein. Das Lionsteel Myto ohne Flippertap z.B. wäre wäre perfekt, aber das lässt sich bestimmt einhändig öffnen.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!

Ja, das Messer soll 42a konform sein.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC - alles von Äpfel schneiden, über Kartons klein machen bis zu einem gelegentlichen Wanderstock schnitzen. Sollte also schon eine gewisse Robustheit mitbringen. Der Glasbrecher dient meinem Seelenfrieden für den Fall der Fälle.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Erstmal zweitrangig - wenn es ein CRK gäbe, das die Anforderungen erfüll, würde ich das gerne nehmen.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge zwischen ca. 7 und 8 cm. Sollte komfortabel im Alltag in der Hosentasche zu tragen sein.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Vom Stil her gefallen mit die modernen Titanfolder oder auch z.B die Messer von Giant Mouse. Micarta mag ich ebenfalls, Holz geht zur Not auch. Bitte nichts extrem taktisch aggressives aber auch nicht zu klassisch. Ein Rettungsmesser soll es auch nicht sein, der Glasbrecher soll nur ein „Add-On“ sein.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
-

* Welcher Stahl darf es sein?
In jedem Fall rostfrei. Ich tendiere zu den hochwertigen Pulverstählen wie M390, Elmax, etc.

* Klinge und Schliff?
Droppoint-Klinge, Schliff zweitrangig, aber nicht zu empfindlich sind.

* Linkshänder?
Nein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Slipjoint, Backlock oder Liner-/Framelock.

* Bezugsquelle?
Egal.

* Verschiedenes?
Wenn möglich, dann lieber Bronze Gleitscheiben als Kugellager.

Bin gespannt! Vielen Dank im Voraus für eure Expertise!

Daß das Myto einen abnehmbaren Flipper hat, hast Du wahrscheinlich übersehen, oder?

Daß das Myto einen abnehmbaren Flipper hat, hast Du wahrscheinlich übersehen, oder?
Da habe ich mich wohl nicht eindeutig genug ausgedrückt. Mir ist schon klar, dass man den Flipper des Myto abnehmen kann. Aber wie ich verstehe, lässt sich das Messer selbst mit dem abgenommenen Flipper einhändig öffnen. Gibt es hier Erfahrungswerte?

Wie wärs damit:

Sanrenmu Windrunner Design Slipjoint Taschenmesser Multifunktion 12C27 Schwarz Glasbrecher 7099SUX-PH-T3​

Hab das Teil selber und bin echt begeistert.
Ist vielleicht ein bisschen zu klein, da die Klingenlänge (12c27) nur 6,7 cm beträgt.
Ist absolut §42a konform, da nicht verriegelnd, aber recht stramme Arettierung.
Dafür hats aber noch nen Kapselheber incl. Schlitzschraubendreher.
Der Glasbrecher ist ne absolute Wucht, damit kannste fast wie mit nem Stift problemlos deinen Namen auf ne Bierflasche schreiben/ritzen.

Das beste zum Schluss: Es kostet nicht mal ganz 20€.

Servus Snoopy,
ich habe das Lionsteel Roc. Das kriege ich, bei abgenommenen
Flipper, mit einigen Verrenkungen, und viel Druck auf dem
'Klingendaumen', tatsächlich auf. Als flüssiges 'Öffnen' lässt sich die
Übung aber keinesfalls beschreiben, ist wohl Auslegungssache.

Servus Snoopy,
ich habe das Lionsteel Roc. Das kriege ich, bei abgenommenen
Flipper, mit einigen Verrenkungen, und viel Druck auf dem
'Klingendaumen', tatsächlich auf. Als flüssiges 'Öffnen' lässt sich die
Übung aber keinesfalls beschreiben, ist wohl Auslegungssache.
Ja, das habe ich mir gedacht. Ich möchte eigentlich in keine Grauzone geraten. Aber ansonsten würde das Myto tatsächlich ideal passen!

Zurück