§42a Konformer XL Folder gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peters80

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja, das Messer muss §42a Konform sein.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Es soll ein Folder sein, zweihändig zu Öffnen.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Es soll ein Messer für alle Fälle sein, von Pakete aufschneiden bis zum kürzen eines Kühlerschlauches.

* Von welcher Preisspanne reden wir?

Es sollte im Bereich 100,- bis 200,- Euro liegen.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Es soll ein XL Folder sein, also ab 12cm Klingenlänge aufwärts.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Moderner Look, material am liebsten was in Richtung G10/Micarta

* Welcher Stahl darf es sein?

Fast egal solange er gut zu schärfen ist, also AUS-8, 440C aufwärts.

* Linkshänder?

Nein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Robust soll es sein, zb. Tri-ad lock, Backlock

* Bezugsquelle?

Bin offen für alles, aber nach Möglichkeit innerhalb Deutschlands.

Hallo zusammen.

Ich suche was robustes, möglichst groß und ohne Gefahr das es eingesackt wird.
Mein Schwiegervater ist öfter mal mit dem Metaldetektor unterwegs und hatte bisher immer ein Linder Fixed Bowie dabei.
Nach der letzten Kontrolle und der Drohung das es beim nächsten mal weg sei liegt das Fixed nun im Schrank und der
Schwiegervater schiebt Frust.

Am besten gefallen ihm das Talwar XL und das Voyager XL von Cold Steel, soweit so gut.
Ich frage mich allerdings ob man bei den beiden den Klingengang so schwer einstellen kann das ein Polizist es nicht
fertig bringt die Klinge auf zu schleudern?

Ich würde mich über die ein oder andere Empfehlung freuen.

Gruß

Sorry, dass bei meinen ersten Vorschlägen die 12cm nicht ganz erreicht werden, aber anschauen solltest du bzw. dein Vater sie auf jeden Fall mal:
ColdSteel Lone Star Hunter
ColdSteel Pocket Bushman
Pohl Force Alpha 2 Outdoor

Über 12cm fallen mir nicht so viele ein, zumindest nicht mit Backlock, Triad-Lock, aber von einklappenden Klingen habe ich bei den Modellen noch nicht gehört:
Extrema Ratio Resolza

Extrema Ratio BF3 Dark Talon (Pin entfernbar und dann nicht aufschleuderbar)

Cheers,
Andi

Mein Schwiegervater ist öfter mal mit dem Metaldetektor unterwegs und hatte bisher immer ein Linder Fixed Bowie dabei.
Nach der letzten Kontrolle und der Drohung das es beim nächsten mal weg sei liegt das Fixed nun im Schrank und der
Schwiegervater schiebt Frust.

Am besten gefallen ihm das Talwar XL und das Voyager XL von Cold Steel, soweit so gut.
Ich frage mich allerdings ob man bei den beiden den Klingengang so schwer einstellen kann das ein Polizist es nicht
fertig bringt die Klinge auf zu schleudern?

Ich würde mich über die ein oder andere Empfehlung freuen.

Habe ein großes Voyager, das kann ich nur nach Übung aufschleudern, doch diese Diskussion ist solange müßig als ein Polizist egal welches Modell einfach einziehen darf. Im Wiederholungsfalle würde ich raten, das Werkzeugmesser konkret in der Polizeidienststelle vorzulegen, um ein Vorab-OK einzuholen bzw. guten Willen zu zeigen.

Eine andere Empfehlung wäre die Aufsplittung des benötigen Werkzeuges, (a) in ein langes "Grabewerkzeug" (so von mir verstanden für das Hobby) und (b) eine kürzere, konforme Messerklinge.

Opinel No. 13 hat die benötigte Länge, ist ein tolles Mehrzweck Tool und kann griff relevant problemlos umgebaut werden, der Lock ist blackforestghost geprüft, ggf. in Auftrag geben bei einem Messermacher und ein höchst individuelles Stück daraus generieren lassen, dann hätte der Frust ein Ende. ;)

P.S. Bitte aufpassen in der Differenzierung "dabei haben", das ist ohne Vorkehrungen schnell ein "Führen", das lässt sich m.M. bei so einem Hobby sehr einfach ausschließen, dann darf das Fixed wieder aus dem Schrank (in eine andere Art von schrankenbewehrtem Behälter, immerhin).

Hallo

Danke euch für die guten Antworten!

Bevor ich meinem Schwiegervater die empfohlenen Messer zeige dachte ich ich fahre mal schnell bei der nächsten Dienststelle
vorbei und zeige 2-3 meiner Messer vor um mal zu schauen was die Polizei so sagt.

Habe also ein ZT 200, CS Hold Out I und ein 12er Opinel in einen Pistolenkoffer gesteckt und bin hin...
Alle Beamten (4 Mann die Lust hatten zu gucken) waren sich einig das sowohl das 0200(mit entferntem Pin) als auch das Hold Out I
direkt weg wären sofern ich keinen Triftigen Grund hätte so ein "Taschenschwert" zu Führen.
Das Opinel 12 sei kein Problem, genauso wie Schweizer Taschenmesser und die meisten Multitools.

Habe eben ein paar Inox Opinels bestellt, 9,10,12er dazu noch ein Mora Companion Heavy Duty.
Ist zwar nichts exklusives, aber man(n) kann nicht alles haben...

Der Krasse Schwenk tut mir leid, dachte eigentlich das die Größe eines Folders keine Rolle Spielt solange er ein Zweihänder ist,
so kann man sich irren.

Es wird also eine Opinel/Mora Kombi für das Hobby und ein Talwar XL zum Spielen für Zuhause....

Danke nochmal für eure Antworten.

Gruß

Zum Glück entscheidet in D über ein "weg" ja nicht die Polizei willkürlich. Die dürfen allenfalls etwas sicherstellen (im Zweifel auch unabhängig von 42a-Fragen). Gegen eine Sicherstellung reicht aber bereits ein simpler Widerspruch aus, der wenig formale Anforderungen stellt!

Der TE hat was gefunden, der §42a wird hier nicht diskutiert, der thread kann also zu, gelle?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück