42a konformes EDC Taschenmesser gesucht

Status
Not open for further replies.

Partizan

Mitglied
Messages
190
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!

Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).
Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich suche hier ein Taschenmesser, welches als für verschiedene Aufgaben eingesetzt werden kann, mal für den Apfel, aber auch Karton zerschneiden oder einen Stock anspitzen.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Obergrenze bei um die 200€, bisschen mehr für "das" Messer wäre auch okay.


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge hätte ich gerne zwischen 7 bis 10cm (lasse es extra eine etwas größere Spanne)

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Auch hier bin ich recht flexibel, ich möchte das Messer als EDC tragen können, daher sind sämtliche Öffnungshilfen für das einhändige öffnen ausgeschlossen, da ich ein Messer mit Verriegelung haben möchte. Habe auch schon selber etwas geschaut, aber bin nicht wirklich findig geworden. Das Messer sollte (für ein Klappmesser) relativ robust sein, ob am Ende die Griffschalen aus Holz oder Micarta etc. sind ist da nebensächlich.


*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?


* Welcher Stahl darf es sein?

rostfrei oder nicht, spielt keine Rolle für mich, da ich mich entsprechend um das Messer kümmern werde, da es auch zur Nahrungszubereitung benutzt werden soll würde ich rostfrei bevorzugen. Da Taschenmesser spielt die Zähigkeit nicht eine so gewichtige Rolle, erreichbare Schärfe und Standzeit sind wichtiger.


* Klinge und Schliff?
Am liebsten Flachschliff. Klingenform tatsächlich auch offen, würde Droppoint bevorzugen.

* Linkshänder?
Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Am wichtigsten ist mir dass die Verriegelung stabil ist und sicher hält, ich habe eine schwäche für Backlocks, aber andere Verriegelungen sind genauso gut (aber nichts wo ich einen Stift einschrauben muss o.ä. wie beim RAO)


* Bezugsquelle?
Internet bevorzugt, ideal wäre innerhalb der EU


* Verschiedenes?
Wenn mögliche hätte ich gerne einen Clip
 
Ich hätte da zwei Empfehlungen:

Das Oberland Arms Titan Sepp in G10 liegt bei 199€, die Carbonversion bei 215€, die Volltitan bei 235€ (ist aber vergriffen).
Sehr wuchtiges Messer, 9,5cm Klinge in Droppoint From mit ausgeprägter Fehlschärfe. Es liegt ein BKA Bescheid für dieses Messer vor und es wird als §42a konform eingestuft. Ein QR Code mit Direktverweis zum Bescheid ist auf die Lockbar gelasert - zudem liegt ne Visitenkarte mit diesem QR Code bei. Massiver Framelock mit Drahtclip, zusätzlich ein Stoffetui im Lieferumfang. Hergestellt von Viper Technocut, Klinge aus Böhler M390, 59-61 HRC.

Ich besitze die Volltitanversion und bin an sich sehr zufrieden, die Schrauben verlieren mittlerweile ein wenig den Lack und es gibt Snails im Titan aber ansonsten echt ein stabiles Messer. Hatte noch nie Angst, dass der Lock instabil ist oder ähnliches. Zudem: Im Auslieferungszustand ist das Messer ohne weiteres einhändig zu öffnen, BKA Bescheid hin oder her. Das kann man ohne weiteres durch anziehen der dicken Schrauben ändern, das geht dann aber natürlich auf Kosten des mittigen Klingenstandes.
Was ich zu bedenken gebe ist, dass das Messer doch etwas taktisch aussieht, insbesondere mit dunkler Klinge. Habe ich das dabei, sehr wuchtig und eben dieser taktische Charakter, reagieren schon mal Menschen darauf und fragen nach.

Alternative als ähnlich wuchtiges Messer wäre hier das Müller MSP Backlock Outdoor. Ähnliche Werte, gleicher Stahl aber beispielsweise keine “false Edge“. Ich habe mich damals zwischen diesen beiden für den Titan Sepp entschieden und war danach so zufrieden, dass ich das Backlock Outdoor nicht mehr geholt habe - habe daher eben keine eigenen Erfahrungen.


Eine etwas „zivilere“ Empfehlung wäre das Müller MSP Linerlock Gent.
Wählbare Griffschalen, die teuerste Variante mit Wüsteneisenholz liegt bei 146€, Carbon liegt bei 135€ und G10 gibt es für 125€.
Ganz klassisches Messer, Droppoint mit durchgängigem Flachschliff aus S90V Stahl, 59/60 HRC. Der Clip ist nicht sehr „Deep Carry“, viele nutzen daher den Civi Clip dafür. Persönlich habe ich den Clip ganz abmontiert und trage es in dem Leder Gürteletui aber das kam für dich ja nicht in Frage.

Das Messer hat nen 90° Stop und einen beidseitigen, sehr gut versenkten Nagelhau. Mit viel Gewalt oder dem Umschleudern auf dem Kopf (also Fingerfertigkeit) bekommt man das auch einhändig auf, es ist aber von Konstruktion und Merkmalen her definitiv §42a konform. Zudem wirkt es deutlich weniger taktisch, speziell in der Holzversion und da geht es sehr gut als „altes Messer von Opa“ durch.
Vielleicht noch als Hinweis: Beide Messer halten aufgrund ihrer Stähle die Schärfe exzellent, in beide habe ich es auch schon mal geschafft Microchips reinzufabrizieren, bei beiden geht das Nachschleifen mit Diamant ohne Probleme. Was aber für mich gefühlt ein Unterschied ist, ist die „Gebrauchsschärfe“: Der S90V hat für mich gefühlt eine „bissigere“ Schärfe die durchaus auch Armhaare rasiert und Papier sliced wie nichts, der M390 vom Titan Sepp gleitet aber insbesondere direkt nach dem Schleifen irgendwie noch nen Tacken sanfter durch. Macht in der Praxis keinen großen Unterschied aber gefühlt bekomme ich den M390 schärfer im Sinne feiner ausgeschliffen, der S90V ist aber irgendwie „bissiger“.

Ich mag sowohl das Linerlock Gent als auch den Titan Sepp, als EDC würde ich persönlich eher das Linerlock Gent tragen, erscheint mir universeller, vor allem sozialadäquater. Aber da spielt auch viel persönliche Meinung mit rein. An sich empfehle ich beide sehr, wenn es unbedingt Klappmesser als EDC sein sollen.
Selbst bin ich mittlerweile eher bei kleinen fixed Blades zu finden weshalb beide bei mir keine Hosentaschenzeit mehr bekommen.


Viele Grüße
Tom

P.S.:
Erster Post :p:
 
Wow, da ist ja direkt im ersten Post schon die Wunschliste erfüllt, gefallen mir alle drei sehr gut, wobei ich beim Sepp sagen muss, wenn wäre es wohl die Titan Version, mich sprechen die Framelocks mit unterschiedlicher Frontseite optisch immer nicht an, die Müller gefallen mir sehr gut. Vielen Dank.

Ja kleine Fixed trage ich meist auch mit mir herum :D
 
@Umleitom : prima Darstellung und Argumentation. So geht Kaufberatung!
Und ich habe beide Müller-Messer und kann Tom‘s Einschätzung voll und ganz unterschreiben. Das Gent ist voll elegant, hat aber linerlock. Und beide sind erstklassig verarbeitet. Müller halt.
 
Ich werfe mal noch das Manly Peak, in der Zweihandversion, in den Raum. Natürlich nicht ganz so schick wie das Müller, aber durchaus robust, mit dem selben Stahl, und definitiv, auch nicht mit Fingerakrobatik, einhändig zu öffnen. Und der erste Kratzer auf der Klinge tut bei dem Messer auch nicht so weh ;)
 
Das Peak von Manly habe ich bereits, aber ich finde es lässt isch sehr leicht einhändig öffnen, wahrscheinlich weil es dasgleiche Messer ist wie die Einhandvariante, nur ohne Loch in der Klinge. Ich kann meines nur mit dem Daumen öffnen (ich hatte es mir ursprünglich genau für diesen Zweck in der Variante gekauft)
 
Das Peak von Manly habe ich bereits, aber ich finde es lässt isch sehr leicht einhändig öffnen, wahrscheinlich weil es dasgleiche Messer ist wie die Einhandvariante, nur ohne Loch in der Klinge. Ich kann meines nur mit dem Daumen öffnen (ich hatte es mir ursprünglich genau für diesen Zweck in der Variante gekauft)
Einfach die Achsschraube etwas fester anziehen, dann gehts nicht mehr einhändig auf ;)
 
Für mich die besten 42a Folder:

- TFG Markus Reichard MR103 Titan Slipjoint,
Alternative fast baugleich, WE Knives WE925 Wanger Plus
- Jars Falke Titan oder G10
- Lionsteel Thrill Titan oder Alu
- OA Sepp Titan/Carbon

- Die "Besten", die M. Reichard Slipjoints, da Verarbeitung, Schneideigenschaften, Haptik, Messergröße, weder zu klein noch zu groß und ein Hosentaschen und Handschmeichler ist, da fast keine Ecken und Kanten gibt.
- Lionsteel Thrill, der kleinste Folder, Schnitthaltigkeit Verarbeitung, Design, Haptik, mit versenktem Hosentaschen Clip, ebenfalls erste Sahne, Unterschied Titan zur Alu Version, die Titan Variante hat eine deutlich stärkere Feder, zum Offenhalten der Klinge.
- Jars Falke, riesiger Folder mit knapp 11 cm Klingenlänge und Backlock, hier bekommt man am meisten Messer fürs Geld, Verarbeitung gut bis sehr gut, kommt an die anderen genannten Folder nicht heran.etwas einfacher Drahtclip, der für das riesige Messer schon zu klein ist, dafür gibt es aber gratis, ein sehr gutes robustes Lederholster dazu. Die Titan Variante natürlich edler, aber deutlich schwerer, die Titan Oberfläche ist leider sehr glatt, weshalb die G10 nicht nur günstiger, sondern auch noch griffiger ist und als User Messer besser geeignet ist.
- Das OA, wurde hier bereits genug gesagt dazu, toller Folder für um 200€, relativ hochwertig, tolles P/L Verhältnis, groß, aber auch sehr kantig, für die Hosentasche weniger geeignet, da macht der Folder im mitgelieferten Holster, eine angenehmere Figur.

Richtige Verlierer gibt es nicht, denn ich halte diese Folder mit Ihren Vorteilen und trotz einiger Nachteile, mit für die besten 42a konformen Folder, die man kaufen kann, sehr hochwertig und trotzdem noch bezahlbar sind. Für die Hosentasche ist trotzdem der Verlierer, der Titan Sepp, der Gewinner ganz klar der Reichart Cran Force Folder. Wer ein schickes kleines immer dabei haben will, der sollte sich das Lionsteel mal anschauen, mit seiner M390 Klinge, dem sensationell versenkbar schicken Clip und dem Monoblock Griff und wer ein gleichzeitig günstigen und dabei noch den größtem Folder sucht, dem sei das Jars Falke ans Herz gelegt.
 
Status
Not open for further replies.
Back