Lucas Rpunkt
Mitglied
Hallihallo,
Wie der Titel schon ahnen lässt suche ich ein neues Messer, welches ich täglich dabei haben möchte.
Dieses Messer soll einhändig zu öffnen sein, jedoch nicht verriegeln (also nicht dem Trageverbot unterliegen).
Es soll eine ergänzung zu meinem Leatherman Rebar und meinem Victorinox Climber sein, welche ich auch täglich dabei habe.
Hier der Fragenkatalog:
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Als große Klinge zum täglichen Gebrauch
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Nach Möglichkeit unter 50€ (ich bin aber auch Flexibel und müsste dann halt ein wenig sparen)
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Das ist mir relativ egal, solange es für die täglichen Aufgaben ausreicht (also Klingenlänge ab 60mm aufwärts)
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Nicht allzu taktisch aber an sich relativ egal
* Welcher Stahl darf es sein?
Nach Möglichkeit etwas schnitthaltiger als 8Cr13MoV, Korrosionsbeständigkeit ist mir nicht so wichtig (wobei ich nicht glaube, dass es ein Messer mit Carbonstahl gibt, welches die oben genannten Vorraussetzungen erfüllt)
* Klinge und Schliff?
Da bin ich für fast Alles offen
* Linkshänder?
Nö
* Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Dank §42a nur Slipjoint
* Bezugsquelle?
Egal
* Verschiedenes?
Ein Taschenklipp ist mir wichtig, am liebsten ein sehr tief sitzender.
Ich habe schon mehrere derartige Messer (unter Anderem von Sanrenmu die Modelle 9051, 9054 und 9055) und jetzt ist malwieder Zeit für etwas Abwechslung.
Ich hoffe ich habe alles zu eurer Zufriedenheit beantwortet und ich freue mich schon auf eure Antworten
Wie der Titel schon ahnen lässt suche ich ein neues Messer, welches ich täglich dabei haben möchte.
Dieses Messer soll einhändig zu öffnen sein, jedoch nicht verriegeln (also nicht dem Trageverbot unterliegen).
Es soll eine ergänzung zu meinem Leatherman Rebar und meinem Victorinox Climber sein, welche ich auch täglich dabei habe.
Hier der Fragenkatalog:
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Als große Klinge zum täglichen Gebrauch
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Nach Möglichkeit unter 50€ (ich bin aber auch Flexibel und müsste dann halt ein wenig sparen)
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Das ist mir relativ egal, solange es für die täglichen Aufgaben ausreicht (also Klingenlänge ab 60mm aufwärts)
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Nicht allzu taktisch aber an sich relativ egal
* Welcher Stahl darf es sein?
Nach Möglichkeit etwas schnitthaltiger als 8Cr13MoV, Korrosionsbeständigkeit ist mir nicht so wichtig (wobei ich nicht glaube, dass es ein Messer mit Carbonstahl gibt, welches die oben genannten Vorraussetzungen erfüllt)
* Klinge und Schliff?
Da bin ich für fast Alles offen
* Linkshänder?
Nö
* Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Dank §42a nur Slipjoint
* Bezugsquelle?
Egal
* Verschiedenes?
Ein Taschenklipp ist mir wichtig, am liebsten ein sehr tief sitzender.
Ich habe schon mehrere derartige Messer (unter Anderem von Sanrenmu die Modelle 9051, 9054 und 9055) und jetzt ist malwieder Zeit für etwas Abwechslung.
Ich hoffe ich habe alles zu eurer Zufriedenheit beantwortet und ich freue mich schon auf eure Antworten
Zuletzt bearbeitet: