§42a konformes Einhandmesser als EDC

Lucas Rpunkt

Mitglied
Hallihallo,
Wie der Titel schon ahnen lässt suche ich ein neues Messer, welches ich täglich dabei haben möchte.
Dieses Messer soll einhändig zu öffnen sein, jedoch nicht verriegeln (also nicht dem Trageverbot unterliegen).
Es soll eine ergänzung zu meinem Leatherman Rebar und meinem Victorinox Climber sein, welche ich auch täglich dabei habe.

Hier der Fragenkatalog:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Als große Klinge zum täglichen Gebrauch

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Nach Möglichkeit unter 50€ (ich bin aber auch Flexibel und müsste dann halt ein wenig sparen)

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Das ist mir relativ egal, solange es für die täglichen Aufgaben ausreicht (also Klingenlänge ab 60mm aufwärts)

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Nicht allzu taktisch aber an sich relativ egal

* Welcher Stahl darf es sein?
Nach Möglichkeit etwas schnitthaltiger als 8Cr13MoV, Korrosionsbeständigkeit ist mir nicht so wichtig (wobei ich nicht glaube, dass es ein Messer mit Carbonstahl gibt, welches die oben genannten Vorraussetzungen erfüllt)

* Klinge und Schliff?
Da bin ich für fast Alles offen

* Linkshänder?

* Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Dank §42a nur Slipjoint

* Bezugsquelle?
Egal

* Verschiedenes?

Ein Taschenklipp ist mir wichtig, am liebsten ein sehr tief sitzender.
Ich habe schon mehrere derartige Messer (unter Anderem von Sanrenmu die Modelle 9051, 9054 und 9055) und jetzt ist malwieder Zeit für etwas Abwechslung.

Ich hoffe ich habe alles zu eurer Zufriedenheit beantwortet und ich freue mich schon auf eure Antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
why not a fixed

Hallihallo,
Wie der Titel schon ahnen lässt suche ich ein neues Messer, welches ich täglich dabei haben möchte.
Dieses Messer soll einhändig zu öffnen sein, jedoch nicht verriegeln (also nicht dem Trageverbot unterliegen).
Es soll eine ergänzung zu meinem Leatherman Rebar und meinem Victorinox Climber sein, welche ich auch täglich dabei habe.
...
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Das ist mir relativ egal, solange es für die täglichen Aufgaben ausreicht (also Klingenlänge ab 60mm aufwärts)
...
* Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Dank §42a nur Slipjoint
...
* Verschiedenes?[/B]
Ein Taschenklipp ist mir wichtig, am liebsten ein sehr tief sitzender.
Ich habe schon mehrere derartige Messer (unter Anderem von Sanrenmu die Modelle 9051, 9054 und 9055) und jetzt ist malwieder Zeit für etwas Abwechslung.

Abwechslung wäre doch ein Feststehendes, das ist einhändig, in jeder beliebigen Länge verfügbar, passt je nach Modell und Scheidengröße in die Hosentasche, ist grundsätzlich in deiner gesuchten Klingenlänge 100% waffengesetzkonfom, und bei vorhandenen Klappern liegt es doch nahe mal zum Fixed zu greifen.

Gerade wenn du ein Tool und ein SAK sowieso dabei hast. Nur mal als Gedanke. Wozu dann noch ein weiterer Klapper in der Hose, zur Balance für das Tool am Gürtel? :)

Einen Vorschlag will ich dennoch unterbringen - sparen ist angesagt und meiner Meinung für ein EDU (every day user) auch sinnvoll - das Böker Griploc (Suchergebnis für alle Modelle auf boker.de), siehe Faden Böker Plus Griploc.

P.S. Vielleicht bringt Böker noch eine kürzere Version. Oder bietet auf der Basis des kürzeren Version (2) des Böker Plus Titan Drop in Zukunft eine weitere Version, einhändig zu öffnen aber ohne Verriegelung. Ich meine, das fände Interesse am Markt, gerade wg. der schlanken Bauweise. :confused: :super:

P.P.S. Das Manly Comrade ist doch ein astreiner Zweihänder, zumindest meins. Bin etwas genervt vom stufenweisen Aufklappen, mein Victorinox Centurion stoppt nur einmal auf halbem Wege, klappt man häufiger am Tag auf, ist das m.M. mehr als ausreichend. Will man sehr häufig Zugriff auf die Taschenmesserklinge, dann liegt schon fast ein Automatik/Springer nahe, mit Führbarkeitskriterium fällt es leider raus.

Wenns auch noch besserer Stahl sein soll wirds wahrscheinlich nix mit 50€ (außer dem schon erwähnten Böker Plus XS kenn ich kein Einhand Slipjoint zu dem Preis und besserem Stahl als 8Cr13MoV).

Sparen lohnt sich meiner Meinung nach für:
- Spyderco UKPK: https://www.boker.de/taschenmesser/spyderco/01SP719.html
- Spyderco Urban: https://www.boker.de/taschenmesser/spyderco/01SP854.html
- Viper Dan 1 (oder 2, je nach gewünschter Klingenform): https://www.boker.de/taschenmesser/viper-tecnocut/01VP193.html

Ich mag auch mein Spyderco PITS, ist preislich aber weit weg: https://www.boker.de/taschenmesser/spyderco/01SP830.html

Das Spyderco Squeak ist schon ziemlich klein: https://www.boker.de/taschenmesser/spyderco/01SP729.html

@Lucas Rpunkt

Hier rotieren in der EDC-Auswahl: Sanrenmu M1, Sanrenmu 9054 & Sanrenmu 9055.

Gruß honigdachs

Ergänzend sei noch das Svord Peasant erwähnt: Ausreichend lange Klinge, Carbonstahl, sehr günstig (sogar mit Custom-Griffschalen (dann auch mit Clip) noch fast im Budget), einhändig zu öffnen, als Friction-Folder uneingeschränkt legal.

Ich würde auch zum Böker+ XS raten. Mittlerweile gibt es auch eine OD Variante, die mir optisch besser gefällt.:)

Auha das ging ja richtig schnell ;)
Erstmal danke für eure schnellen Antworten

Also das Manley Comrade steht bei mir schon lange auf der Liste, wird auch wohl bald den weg zu mir finden, ist aber eben ein Zweihandmesser bzw. einhändig wahrscheinlich sehr schwierig zu öffnen.

Das Böker Plus XS ist durchaus ansprechend, vorallem mit den grünen Griffschalen..... Kommt in die engere Auswahl.

Um das Griploc und das UKPK werde ich wohl sowieso nicht drumherum kommen. Da muss ich aber noch ein bisschen sparen, vorallem weil ich das UKPK schon gerne mit Titan-Griffschalen haben würde. Nach diesen beiden Modellen werde ich weiter auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten.

@ Use-It: Die Idee mit dem Fixed ist auch gut ich habe das TFDE N mal in mehreren Videos gesehen und das hat mir sehr gefallen, vorallem die Tatsache, dass es einen Clip hat. Leider ist es weit außerhalb meines Budgets. Hast du denn eine Idee zu einem ähnlichen Messer was günstier ist?

@ honigdachs: Dann siehts bei dir ja aus wie bei mir ;) Das M1 ist ja das 9051.

Gruß Lucas

Ich möchte ja nicht diese leidige Diskussion lostreten, aber beim Böker Plus Grip Lock ist Vorsicht geboten wegen 42a :rolleyes:

Dann siehts bei dir ja aus wie bei mir ;) Das M1 ist ja das 9051.

Oh man..., das kommt davon, wenn man die Postings nur überfliegt und nicht ordentlich durchliest... :glgl:

Du hast ja schon die ganze Sanrenmu-Batterie.:steirer: Bin mal gespannt welches es jetzt wird bei Dir...

Gruß honigdachs

Edit: Damit mein Beitrag nicht völlig sinnfrei ist: Bin soeben auf das CRKT Liong Mah Design 5 aufmerksam geworden. Vielleicht ist das ja auch für Dich interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück