42a Messer ähnlich Griplock: Einhändig öffnen, beidhändig feststellen

Tom80

Mitglied
Hallo,

was für Messer gibt es noch, die sich ähnlich wie das Griplock einhändig öffnen lassen, aber zum arretieren einer zweiten Hand bedürfen und somit nicht unter den 42a fallen?

Ansonsten:

Gibt es unter den einhändig zu öffnenden, aber nicht feststellbaren Messern auch welche, die über irgendeinen anderweitigen Schutzmechanismus verfügen um eine Verletzung der Hand zu verhindern?

Viele Grüße

Tom

Die von dir angesprochene Regelung greift nur wenn mit einer Hand geöffnet werden kann und AUTOMATISCH verriegelt wird. Hätte z.B. ein Opinel nen Pin an der Klinge, so dass man sie mit einer Hand öffnen könnte, so wäre das völlig ok obwohl man die Klinge bequem mit einer Hand verriegeln kann.

Die von dir angesprochene Regelung greift nur wenn mit einer Hand geöffnet werden kann und AUTOMATISCH verriegelt wird. Hätte z.B. ein Opinel nen Pin an der Klinge, so dass man sie mit einer Hand öffnen könnte, so wäre das völlig ok obwohl man die Klinge bequem mit einer Hand verriegeln kann.

Aus welcher validen Quelle hast du diese neue Erkenntnis?

@ Tom:
Das Griplock läßt sich im Serienzustand arretieren, ohne eine zweite Hand zu benutzen. Ob es damit nicht unter 42a fällt, steht noch nicht fest. Die Arretierung läßt sich aber ausbauen.

Es gib z.B. von Syderco Slipjoint-Modelle, die ein langes und speziell geformtes Ricasso besitzen und mit Hilfe dieser Konstruktion den Zeigefinger des Benutzers als Hemmung gegen Zuklappen der Klinge benutzt. Zählt so eine Schutz gegen Schnittverletzungen für Dich als "Schutzmechanismus"?

Ansonsten gibt es von Spyderco noch den neuen Pits-Folder, bei dem die Klinge nicht verriegelt, aber stark gehemmt wird und wenn man den Griff fester packt, umso stärker.

Beim Böker Trance 42 wird die Klinge ebenfalls gehemmt, wenn man den Griff fester packt, verstärkt sich die Hemmung durch den Druck auf den Framelock ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Böker Trance 42 wird die Klinge ebenfalls gehemmt, wenn man den Griff fester packt, verstärkt sich die Hemmung durch den Druck auf den Framelock ebenfalls.

Beim Trance 42 ist das ja kein Framelock im eigentlichen Sinn, auch wenn es so aussieht.

Sicher verstärkt starker Handdruck die Hemmung der Klinge; vor allem aber sorgt der Flipper dafür, daß eine eventuell einklappende Klinge eben mit dem Flipper am Zeigefinger stoppt (zumindest bei normaler Griffhaltung).

Was ein verriegelbares Einhandmesser ist, das definitiv nicht unter §42a fällt, ist das neue Journeyer von CRKT:

01cr6530.jpg

Gibt´s auch noch serrated.

Was ein verriegelbares Einhandmesser ist, das definitiv nicht unter §42a fällt, ist das neue Journeyer von CRKT:

Anhang anzeigen 187598

Ich würde sagen, dass die die Aktion, die hier zum Arretieren der Klinge notwendig ist, deutlich über das hinaus geht, was ich unter "Verriegeln" verstehe; ist dennoch ein interessanter Ansatz.

Hast Du schon Erfahrungen mit dem Journeyer?

Gruß

Karlsson

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass die die Aktion, die hier zum Arretieren der Klinge notwendig ist, deutlich über das hinaus geht, was ich unter "Verriegeln" verstehe; ist dennoch ein interessanter Ansatz.

Hast Du schon Erfahrungen mit dem Journeyer?

Nein, dazu hatte ich noch keine Gelegenheit. Aber ich schaue mir das möglichst bald mal an.

Zurück