440c rostet!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stealth97

Mitglied
Hallo liebe Mitglieder,

Ich hoffe die frage ist hier richtig. Nun ja ich habe mir vor einigen Tagen ein Böker Subcom Fixed von lamnia bestellt. Nach drei Tagen im unbenutzten Zustand haben sich nun viele kleine rostpunkte auf dem griff und der Klinge gebildet. Angeblich ist es 440c Stahl mit einem bead blast Finish. Wie ist das möglich. Wie kriege ich die denn nun wieder weg ? Bitte um eure Hilfe ;)

Gruß Leon

AW: 440c rostet !

Hi,

es kann schon passieren das ein rostträges Material irgendwann rostet. Agressiver Handschweiss, feuchte Lagerung usw. können durchaus ein Grund dafür sein. Auch je rauher die Oberfläche ist umso rostempfindlicher ist sie. Es schadet daher nicht, auch solche Stähle ab und zu mal mit etwas Öl zu behandeln.

Wenn es nur oberflächliche, kleine Punkte sind mit Ballistol, WD40 usw. großzügig betupfen, etwas warten, und dann mit einem Tuch abreiben.
Wenn es noch keine 2 Wochen her ist könntest du es auch einfach zurückschicken :staun:
Stärkere Maßnahmen könnten dann schlecht für das Finish werden, was u.U. auch sehr großer Aufwand wird.

Grüße, WP

Hallo Leon,
könntest Du ein Foto machen? Es würde mich interessieren wie der Rost aussieht. Ich habe mit 440 C eigentlich noch nie irgendwelche Rostprobleme gehabt. Ist möglicherweise irgendeine Art von Kontaktkorrosion denkbar?
Grüße aus Heidelberg!
less

Ich hatte auch mal eine Klinge aus 440C, die rostete...anscheinend zumindest. Wenn das Messer nur rumliegt, würde ich auf Fremdrost tippen, also das quasi der Dreck auf dem Messer rostet. Polier mal mit Pumapaste oder ähnlichem das Messer kurz über, damit alles verschwindet, was nicht offiziell zu dem Messer gehört.

Gruß,
Carsten

Gut, vorerst vielen dank für die Antworten. Das Messer lag über Nacht auf Marmor, und ein wenig schweißkontakt gab es auch. Die Punkte sind minimal, die stören mich ja auch nicht. Nur habe ich Bedenken, das die stärker / größer werden. Ich versuche später mal Fotos einzustellen. Mit dem einschicken ist es so eine Sache. Habe viel positives über böker gehört, aber ich weis nicht genau was ich tun muss, damit mir das Messer, oder ein neues zurückgeschickt wird.

LG Leon

Moin,

ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Du WernerPes Tipp nicht erst einmal befolgst und einfach versuchst, den Rost mit WD40 o. ä. weg zu wischen.
440C ist halt mal nur rostträge und gestrahlte Oberflächen sind da nun mal noch eine ganze Ecke empfindlicher als blank polierte.
Der Rost wird nicht von allein verschwinden. Worauf also warten?
Als Hersteller würde ich mich bedanken, wenn da nach einigen Wochen wegen unsachgemäßer Pflege so ein vergammeltes Stück Stahl reklamiert würde.

Willi

Bei kleinen oberflächlichen Pünktchen hilft auch sehr gut ein Radiergummi (mit der blauen Seite), um diese zu entfernen. Aufgrund der gestrahlten Oberfläche ist das aber nicht überraschend. Auch bei S30V hatte ich dieses Phänomen schon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück