4k-USB-Mikroskop

ibu

Mitglied
Moin.
Der letzte Thread zum Thema "USB-Mikroskop" ist 3 Jahre her.

Schon länger reizt mich ein USB-Mikrokop, welches ich an meinem 27"-Schreibtischmonitor mit 4K nutzen kann.
Nicht nur zum Kontrollieren/Vergleichen von Messerschneiden : )

Bei Aliexpress findet man z.B. sowas:
92.49€ 30% OFF|YIZHAN 48MP 4K USB HDMI VGA Digital Video Monokulare Mikroskop Kamera Continus Zoom 180X C Mount Löten Telefon reparatur Werkzeuge|Mikroskope| - AliExpress (https://de.aliexpress.com/item/1005003499382392.html)

Beispielvariante:
Set aus Ständer, Kameramodul, Optik, Ringlicht: 183€

Liest jemand mit, der sich kürzlich ein 4k-USB-Mikroskop gekauft hat und über seine Erfahrungen berichten möchte?
Oder kennt jemand empfehlenswerte Erfahrungsberichte?

Praktisch wäre ein Polfilter und ein USB-C-Ausgang.

Schönes WE

Servus,

Ich hab‘ eines von Dino-Lite. Mit altem USB Stecker an Macbook Pro, Probleme wg Transfer- Geschwindigkeit habe ich keine. 4K hat das auch noch nicht, nutzt auch nicht viel, wenn es insgesamt ein simples China Gerät ist.

Lichtstreuung und Filter sind natürlich zur Beseitung oder Minimierung der Reflexionen hilfreich.

Tatsächlich benutze ich für Klingen inzwischen zu 99% das 20 Euro Taschenmikroskop vom Großen Fluss - zeigt alles, was ich sehen muss.

grüsse,pebe

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ibu
Es gibt auch USB-A auf USB-C-Adapter für ~ 5 €. Den USB-Anschlusstyp würde ich jetzt nicht unbedingt zur Kaufentscheidung heranziehen.

Bei meinem 15-Euro-Ding war sogar einer dabei und ich benutze es mal am Handy, mal am PC. Um zu schauen, ob die Fase voll durchgeschliffen ist oder noch tiefe Riefen vom vorherigen Stein übrig sind, ob ein Grat vorhanden ist (ich fühl ab ~ 4000 JIS nix mehr) oder um die Breite der (Mikrofase zu begutachten reicht es völlig aus.

Moin.
Der letzte Thread zum Thema "USB-Mikroskop" ist 3 Jahre her.

Ist halt die Frage, ob/was sich da getan hat ;)

Kurzform: Wenn Du vor dem Kauf ne einigermassen hilfreiche Abschätzung willst was das Ding taugt, such auf YT nach nem einigermassen tauglichem Review und kauf dann genau das ;)

Langform: Auf Aliexpress und Co gibts ja tausende von den Dingern in allen möglichen Varianten. Ich kenn die nicht alle (ach was) ich hab aber einige gekauft und auch hier stehen. Viele von den Sets sind Konstrukte aus ner Webcam/Dashcam Platine (Camera only) vor die man dann eine mehr oder weniger gute Optik schraubt.

Was da hinten rauskommt, weiss man dann, wenn man das Ding vor sich stehen hat. Und ob das 600 USD Teil wirklich besser ist, wie das 300 USD Teil, who knows.

Grundsätzlich sind die dafür gebaut, über HDMI ein Livesignal oder über USB als Standard USB Kamera Device ein Video/Bild rauszugeben. Plus in meinem Fall auch noch Ton ;) Mikrofon/Audioteil hat man einfach auf der Platine gelassen, obwohls bei nem Mikroskop natürlich sinnfrei ist. Was da per USB ankommt (Bildformat/Framerate) ist IMO eher ne Überraschung. 4K/>30fps über USB kann sein, muss aber nicht sein, dann ruckelts halt. Das ist halt keine echte Mikroskopkamera auf einer Mikroskopoptik, sondern was zusammengedengeltes.

Echte Mikroskopkamera, die man über USB auch steuern kann, ist zB sowas: L3CMOS Series C-mount USB3.0 CMOS Camera (http://www.touptek.com/product/showproduct.php?lang=en&id=70) (Touptek L3CMOS14000KPA).
Die gibt in 4K knapp 7 Bilder/Sekunde aus. Mehr gibts natürlich auch, kostet halt. Ich hab diese Touptek. Obwohl eher ne Billigkamera ist das Ding an nem optischen Miroskop Welten von den Fertigsystemen weg. Aber eben viel teuerer und nichts zum mal schnell hinstellen.

Zum Thema Erfahrungsberichte: Wenns um Bildqualität geht, kann man keine seriöse Empfehlung geben. Die einen meinen, Kameras sind tot, weil "ich mal alles mit dem Iphone". Den anderen reicht Ifönqualität halt nicht. Und dazwischen kann man nicht vermitteln.

Sprich, schau Dir Bilder/Videos out of the Mikroskop an. Deswegen mein Hinweis auf YT. Denn egal was jemand erzählt, Bild ist Bild.

Ich verwende haupsächlich nach wie vor das hier: Andonstar ADSM302 560X HDMI Digitalmikroskop (https://andonstarmicroscope.com/de/products/andonstar-adsm302-digital-microscope) (Andonstar ADSM302 560X HDMI Digitalmikroskop).

Für mal schnell hinstellen: Licht eingebaut, Betrieb über USB Powerbank, Monitor dran, Speichern auf SD Karte. Ist halt sehr mobil.
Bildqualität entspricht dem, was ich erwarte - verglichen mit "seriösen" Lösungen ala Keyence und Co ziemlich beschissen, aber ich erkenne was. Passt schon fürs Geld.
Ich hab mal drei Bilder angehängt, so kommen die aus der Kamera. Vergrößerung max/min und irgendwo in der Mitte.

Ich hab die seit einigen Jahren (und steht zu Dokuzwecken auch bei mir in der Firma rum, so für schnell mal eben..). Dass es in dem Segemnt aktuell nen Quantensprung bei der Bildqualität gegeben hat, sehe ich nicht. Und ich verfolg das Thema regelmässig so nebenher.

Falls jemand nen aktuellen Preis/Qualitätskracher gefgunden hat, bin ich für den Tip und Bilder auch dankbar ;)

Pitter

Anhänge

• 2016_0101_001412_001.JPG
    2016_0101_001412_001.JPG
    285,7 KB · Aufrufe: 52
  • 2016_0101_001512_002.JPG
    2016_0101_001512_002.JPG
    297,1 KB · Aufrufe: 51
  • 2016_0101_001545_003.JPG
    2016_0101_001545_003.JPG
    355,2 KB · Aufrufe: 51
Ich hatte mich kürzlich mit ähnlichen Wünschen auf die Suche gemacht und nach einiger Recherche ein

Andonstar AD246S​

gekauft.

Insgesamt war das nicht schlecht für den Preis aber die Optik/ Bildqualität reichte mir nicht aus.
Die Vergrößerung ist zwar eine feine Sache, aber eine schlechte Auflösung und weitere Fehler, wie z.B. Farbfehler, machen den Vorteil zunichte.
Ich denke, dass alle ähnlichen Mikroskope der Preisklasse auch eine ähnlich schlechte optische Leistung bieten.

Ich nutze nun das Carsson Taschenmikroskop weiter. Für ein schnelles Forumfoto habe ich dann noch ein kleines digitales von derselben Fa.
Alles in allem würde ich für Messerbeurteilung keines mehr kaufen, in anderen Gebieten wie Löten mögen sie gute Dienste leisten.

Hallo Miteinander

ich habe mir ein kleines 4k Mikroskop am großen Fluss geholt. Bilder kann man so halbwegs akzeptieren.

für 56€ mit halbwegs vernünftigem Ständer finde ich es ok

Bild1: Setup am Macbook
Bild2: Rücken eines Voll-Damastmessers in der maximalen Vergrößerung
Bild3: Schneidekante des Voll-Damastmessers in der maximalen Vergrößerung
die Bilder auf ca 600x800 Pixel skaliert

Mikoskop setup.jpg
Messerrücken Damastlagen.jpg
Klinge Damastmesser.jpg

Macht einen recht guten Eindruck.
Verzögerungen bei der Bildübertragung sind nicht erkennbar, praktisch beim Löten.

Schade, dass trotz längerer Existenz von Thunderbolt/USB-C/Powerdelivery immer noch HDMI plus Niedervoltrundstecker verbaut werden.
Ansonsten könnte man die Kamera mit einem einzigen Kabel an das Display anschließen (exakt so mache ich es mit meinem Macbook).

(Anfang des Videos)

Hier wird auch grundsätzlich positiv von dem Techniker berichtet.
Er sagt, dass er sich noch eine bessere Kamera anschaffen möchte und er darüber noch berichten wird. Aber ein entsprechendes Video gibt es bisher nicht. Ich habe ihm gemailt. Mal sehen.

Unabhängig davon:
Warum ist eigentlich bei "4K" von mehr als 8,3 Megapixeln die Rede bei dem Produkt?

Konkret von 48 Megapixel.

Rechnerisch ist doch 3840 × 2160 ~= 8,3 Mpx

Zurück