schursch
Mitglied
Nachtrag vom 26.1.2012
Dieser Faden wurde aus einer Kaufberatung abgespalten. Das ursprüngliche Thema verblieb in der Kaufberatung. Zum Vorläufer-Faden geht es HIER
Habe mir nun die 4Sevens Quark AA Tactical R5 plus Deep-Carry-Pocketclip und Regular-Tail gekauft.
Hier sind meine ersten Eindrücke:
POSITIV:
- Ergonomie und Griffigkeit
- Modularer Aufbau (Head / Body / Tail), Clip ist abnehmbar und an 2 Positionen montierbar
- 2 Schaltstufen, beide programmierbar
- 5 Helligkeitsstufen (Moonlight/Low/Medium/High/Max) + SOS/Strobe/Beacon
- Einfache und relativ intuitive Programmierung
- Lichtfarbe ist angenehm (wesentlich neutraleres Weiß z.B. im Vergleich zur Sunwayman V10A oder Fenix LD20, jedoch kälter als z.B. Surefire KL4)
- Beam ist regelmäßig und gut ausgewogen (keine Artefakte oder störende Ringe etc.)
- Der optionale Deep-Carry-Pocketclip ist GENIAL!
- variabel bzgl. Stromquelle (Betriebsspannung: 0,9 V - 4,2 V), daher auch Li-Ion-Akku 14500 oder NiMH-Akku verwendbar
BEMERKUNGEN:
- Tailstand nur mit optionalem "Regular Tail Switch" (Reverse Clickie) möglich, dann aber kein Momentlicht (man muss sich also entscheiden: entweder Tailstand oder Momentlicht)
- Verarbeitungs-Qualität: nicht schlecht, aber doch eher mittelmäßig (Gewinde, Oberfläche)
- Die maximale Helligkeit ist ausreichend für Alltagsanwendungen, allerdings sollte man sich nicht allzu viel erwarten (etwa 80 Lumen mit einer AA Alkaline schätze ich als realistisch ein)
NEGATIV:
- bei kleinen Helligkeitsstufen tritt ein Preflash auf. Das nervt gewaltig! Bei meinem Modell tritt er auf, sobald man länger als 35 Sekunden ausgeschaltet hat und dann einschaltet. Bei kürzeren Off-On-Intervallen tritt der Preflash nicht auf. Außer man hatte die Lampe vor dem Ausschalten auf High/Max laufen, also z.B. Betrieb auf Stufe 2 mit Max (Kopf festgedreht), dann ausschalten und Kopf lösen, dann Lampe einschalten => Preflash!
- praktisch kein Unterschied zwischen "High" und "Max" feststellbar (zumindest mit einer AA-Alkaline, eine andere Stromquelle habe ich nicht getestet), laut Bedienungsanleitung 70 bzw. 90 Lumen, laut Website von 4sevens sollten es gar 85 versus 109 Lumen sein. Also ich schätze High auf 80 Lumen. Die Sunwayman V10A (XML-LED) ist wesentlich heller.
- Clip-Ende streift am Kopf (wenn Clip "bezel-down" montiert ist), daher nicht so optimal, da das Schalten zwischen den beiden Stufen durch Drehen des Kopfes erfolgt (ist sowohl beim mitgelieferten als auch beim optionalen Deep-Carry-Clip der Fall)
Ergänzende Bemerkung zum Preflash:
Mir ist es schleierhaft, weshalb es die Entwickler einiger Marken/Modelle nicht hinbekommen, eine Elektronik ohne lästige Bugs zu entwickeln. Der Preflash der Quark ist vor allem deshalb so unangenehm, weil er in einer wesentlich größeren Helligkeit als die voreingestellte Helligkeitsstufe auftritt.
Warum möchte man denn eine niedrige Helligkeit?
1) man will Energie sparen, um mit der Stromquelle länger auszukommen
2) man will andere nicht stören (z.B. im Kino) oder nicht auffallen, d.h. unbemerkt bleiben
3) man will die Sehkraft der eigenen Augen im Dunkeln nicht über Gebühr beeinträchtigen
Der helle Preflash killt somit die Beweggründe 2 und 3.
Also muss man den Preflash stets berücksichtigen und unter Umständen die Lampe zuerst verdeckt einschalten (z.B. in der Tasche, oder durch Abdecken des Lampenkopfes)
FAZIT:
die Quark AA Tactical ist eine brauchbare Lampe mit vernünftigem Output, schönem Beam/Tint und durchdachtem UI allerdings einem gewaltigen Bug in der Elektronik und eher mittelmäßiger Verarbeitung.
... wenn der Preflash-Bug nicht wäre, dann hätte sie meine Lieblingslampe werden können. Somit bin ich immer noch auf der Suche...
Zuletzt bearbeitet: