5. SÄMFT ist schon Geschichte

Schlosser

Mitglied
Schade, schade. Oder doch noch nicht? Eigentlich sollte es erst am 09. Oktober stattfinden. Und nun hat der gestrige Tag die Zählweise bei den Sächsischen Messerforum-Treffen verändert.

Zum Hintergrund: Gestern fand u.a. im Schloß Trebsen der Tag des offenen Denkmals statt. Nachdem (wie hier im MF schon geschrieben) RS22 (Ronald) mit seinem Spannemann Holger die alte Rittergutsschmiede in Trebsen gemietet und wieder zum Leben erweckt hat, wurde er angesprochen, neben der Schmiede auch sein Spezialgebiet, das Messermachen, für interessierte Besucher des Tages des offenen Denkmals vorzustellen.

Und der Zuspruch war sehr ansprechend! :super:

Was aber auch interessant war, daß 5 MF-Mitglieder, teilweise mit Anhang/Familie und mit eigenen Erzeugnissen bzw. Sammlungsteilen Ronalds Part ergänzten. Insofern ein vorgezogenes (kleines) SÄMFT. (Ein paar wenige Bilder im Anhang)

Darüber hinaus fand sich ein ortsansässiger älterer Mann, der nur 100 m entfernt noch eine (nicht mehr aktive) Schmiede besitzt, Jäger und Angler ist, und am 09. Oktober gern zum planmäßigen SÄMFT erscheinen will - mit einer Kiste voller Abwurfstangen.

Außerdem wurden wir vom Veranstalter gefragt, ob der zuständige Muldentaler Redakteur der Leipziger Volkszeitung zum planmäßigen SÄMFT über die Schmiede und das Treffen der Messerverrückten schreiben darf.

Aus meiner Sicht war es ein schöner Tag, 'ne Menge Interessierte, Kaiserwetter, gute Gespräche usw. usf. (Kleine Anekdote am Rande: Nachdem ich Rolands Freundin das Taschenmesser nachgeschärft habe, war ihr blutender Daumen das Ergebnis. :steirer:)

Und, um Mißverständnissen vorzubeugen: Das 5. SÄMFT am 09.10.2010 findet trotzdem statt!

Anhänge

• TdoD-Trebsen-01.jpg
    TdoD-Trebsen-01.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 80
  • TdoD-Trebsen-02.jpg
    TdoD-Trebsen-02.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 88
  • TdoD-Trebsen-03.jpg
    TdoD-Trebsen-03.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 80
  • TdoD-Trebsen-04.jpg
    TdoD-Trebsen-04.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 77
  • TdoD-Trebsen-05.jpg
    TdoD-Trebsen-05.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 76
  • TdoD-Trebsen-06.jpg
    TdoD-Trebsen-06.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 80
  • TdoD-Trebsen-07.jpg
    TdoD-Trebsen-07.jpg
    93 KB · Aufrufe: 86
  • TdoD-Trebsen-08.jpg
    TdoD-Trebsen-08.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 85
  • TdoD-Trebsen-09.jpg
    TdoD-Trebsen-09.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 97
  • TdoD-Trebsen-10.jpg
    TdoD-Trebsen-10.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 93
AW: 5. SÄMFT findet am 09.10.2010 statt!

Ts ts ts... da lässt man die Männer machen und schon ziehen die ihr eigenes Ding durch! Aber so schnell werdet Ihr uns nicht los: am 09.10.2010 rennen wir planmäßig Ronald & Co. in Trebsen die Bude - sprich: die Schmiede ein! :hehe:
Und wir freuen uns nach wie vor drauf und hoffen, dass die Sächsischen Forumiten trotzdem zahlreich vertreten sind.
Wer kommt denn nun alles noch?
Wie gesagt: Thomas´ und meine Teilnahme ist sicher.

@ Peggy
HIER, #33.
Dazu kommen aus jetziger Sicht noch ein paar Zaungäste, 'mal ganz abgesehen von denen, die sich erst kurzfristig entscheiden (können).

höhöhö, wir haben die kulturhistorisch Interessierten raushängen lassen und den bundesweiten Tag des offenen Denkmals zur einem kleinen aber feinen Messerforums(vor)treffen genutzt:hehe: . Zwick kam direkt vom Treffen in Rabenau reingeschneit und gab zur Messersammlung noch einen Vorgeschmack auf ein paar lichttechnische Errungenschaften.
Damit punktete er bei einigen Herrschaften und auch den Damen der Schöpfung enorm; ich schätze mal spätestens zu Weihnachten wird es ein paar Lichtschwerter unter dem Tannenbaum geben:D ( mind. 3 schwer angefixte ).
Das in der Lehmbäckerei frisch gebackene Trebsener Schlossbrot wurde vor Ort fachgerecht von einigen scharfen Sachen zerteilt - göttlich: die ( überaus nette ) Verkäuferin fragte auch noch: " Soll ich es Ihnen aufschneiden ? " Antwort: " NEIIIIIIIIIIIIINNNNNNNN!".
Das Mißgeschick von Rolands Freundin wurde bereits angesprochen, sie ertrug die Sticheleien jedoch mit einer bemerkenswerten Gelassenheit. Da der Wettergott uns auch wohlgesonnen war, ein alles in allem rundherum gelungener Nachmittag.:super:

Gruß
Billy

Damit punktete er bei einigen Herrschaften und auch den Damen der Schöpfung enorm; ich schätze mal spätestens zu Weihnachten wird es ein paar Lichtschwerter unter dem Tannenbaum geben:D ( mind. 3 schwer angefixte ).

Apropos bei den Damen der Schöpfung punkten und Weihnachten:
Thomas wird zum nächsten SÄMFT ein paar traumschöne Titan-Solitär-Anhänger mitbringen (Ich DARF nicht ALLE behalten!!! :jammer:)
Dies nur mal so als Wink mit dem Zaunspfahl und weil Weihnachten ja immer so plötzlich kommt - vielleicht braucht der eine oder andere noch ein Geschenk :ahaa:

Zurück