52100 - 1.3505 - 100Cr6 - woher bloss?

Steinroehder

Mitglied
Hallo Leute,

ich möchte als Klingenmaterial für ein Outdoor Knife gern den allseits beliebten Wälzlagerstahl 1.3505 einsetzen. Die Händler, bei denen ich es bis jetzt versucht habe, liefern diese Qualität aber nur als Rundstahl... dabei bräuchte ich etwas in Richtung Flachstahl, 35mm breit, 4mm dick.

Hat irgendwer eine Bezugsquelle? Ich hab' mich fast totgesucht...

Ihr seid meine letzte Hoffnung :rolleyes:

Danke,

Georg

Sieh mal im Marktplatz nach unter Händler, Zubehör,
ich meine, Kevin hätte 51200,
und Mark23 hätte den 1.3505 mal angeboten, ob es noch aktuell ist, weis ich nicht.
Oder mal bei Markus Balbach anfragen, der schmiedet wohl gelegentlich oder auch regelmäßig rund in Flach um.

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
100Cr6

Was heisst denn "nur" als Rundmaterial? Eigentlich ist das ein idealer Stahl zum Schmieden. Ich arbeite ziemlich viel damit und gehe von 30 mm Rundmaterial aus.

Danke für die Antworten, ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich meine Schätzchen im 'stock removal'-Verfahren mache... also bloß mit Bandschleifer, Feile und Papier :)

@Achim, besteht die Möglichkeit, dass Du mir flachgeschmiedeten 51200 zukommen läßt? Ich brauche irgendwas in Richtung 300mm lang, 35mm breit und 4mm dick... sind natürlich nur Richtwerte... insgesamt wäre ich an bis zu einem Meter Material interessiert... Du würdest mir den Sommer damit retten!

Selbstverständlich würde ich dafür mit harten Euros bezahlen!

Und natürlich mit einem Vorschlag für den Hilfsnobelpreis...

Georg

Zurück