52100 Santoku an Olive

Jaeger-Knives

Premium Mitglied gewerblich
Messages
287
Hallo ihr,

Gerne möchte ich euch dieses, im Kundenauftrag, entstandene Santoku vorstellen.

Gefragt war erst ein 160mm Chef, was dann nach einigem hin und her zu einem 170mm Santoku umfunktioniert wurde 😄

Aber man ist ja flexibel. Auch war nicht Rost"frei" okay, daher der 52100 (da ich den in größeren Platten in UK bestelle, ist es 52100. Sicherlich nahe dem .2067). Ich persönlich mag den Stahl da er sich super bearbeiten lässt und wie ich finde in der heimischen Küche absolut seine Berechtigung hat. Geht hervorragend zu schärfen, nimmt eine super schärfe an, hält sie lange und ist fix wieder nachgeschärft bzw gewetzt.

Das hat auch für mich den Vorteil das ich den selber in meinem Ofen härten kann und nicht weg schicken muss. Dadurch bin ich zeitlich nicht so abhängig.

Die Holzauswahl hat der Kunde getroffen. In dem Fall Olive und das war eine hervorragende Wahl? Sieht gut aus, nicht übertrieben und riecht beim schleifen richtig geil 😍

•170x49x3,5 (taper auf 0,7mm, 1cm vor der Spitze)
•Gewicht 152g
•Grifflänge 130mm
•vertikales Bandfinish (Scotch Brite medium)
•ballig von der Schneide bis zum Rücken, zur Spitze hin abflachend

PXL_20240307_084133538.PORTRAIT.ORIGINAL-01.jpeg
PXL_20240307_084314957.PORTRAIT.jpg
PXL_20240307_084152443.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20240306_180814912.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20240306_180800593.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg


Gruß Fabian ✌️
 
Wunderschönes Messer, wie immer von dir! 😍
Der Spacer gefällt mir extra gut, Olivenholz schleifen ist wahrlich angenehm. Toller fand ich noch Bocote, das roch leicht säuerlich, fast schon nach Zitrone 😅
 
Ja, ein sehr schönes Messer, da kommt beim Benutzen Freude auf. Sehr schön das finish, und das ballige Durchschleifen bis zum Rücken ist hervorragend gelungen und sehr praxistauglich.
Ja, das ist schon ein edles Teil.
Der Kunde kann sich freuen.
 
Echt schickes Teil, gratuliere! Liebe Grüße Stef
Danke dir 😊

Das Messer sieht top aus (y). Insbesondere das Bandfinish gefällt mir sehr gut. Kannst du noch genauere Angaben zum Finish-Schleifband machen, super wäre ein Link. Besten Dank im Voraus.
Danke auch dir 😉
Das ist ein 3M Scotch Brite Medium Grit. Körnung 180/240. Weiß nicht ob ich es verlinken darf, aber schau zB Mal bei enigma24. Da gibt's die von grob bis fein.

Gruß Fabian ✌️
 
Danke dir 😊


Danke auch dir 😉
Das ist ein 3M Scotch Brite Medium Grit. Körnung 180/240. Weiß nicht ob ich es verlinken darf, aber schau zB Mal bei enigma24. Da gibt's die von grob bis fein.

Gruß Fabian ✌️
Danke für die Info.
Ich gehe davon aus, dass du bei diesem Schleifband mit der Schneide schleifst und nicht wie bei einem "normalen" Schleifband gegen die Schneide. Ist das so?
Resultiert aus der Beschaffenheit des Bands (Vlies) eine stärkere Verrundung an der Schneide?
 
Danke für die Info.
Ich gehe davon aus, dass du bei diesem Schleifband mit der Schneide schleifst und nicht wie bei einem "normalen" Schleifband gegen die Schneide. Ist das so?
Resultiert aus der Beschaffenheit des Bands (Vlies) eine stärkere Verrundung an der Schneide?
Genau, schneide nach unten, also mit dem Bandlauf. Vlies trägt nicht wirklich Material ab. Also mini minimal ja, aber nicht signifikant. Und da ich die Schneide nicht im groben Winkel gegen das band drücke, verrundet es nicht.

Ich fahre die Klinge hin und her am band entlang, und Stelle den Winkel vom rücken (flach) zur Schneide hin immer etwas zu. Also ich folge dem Verlauf des schliffes. Man weiß ja wie man geschliffen hat, daher kennt man seine Winkel.

Am Ende mache ich noch eine rundliche auf und ab Bewegung. Ja, muss man seinen Modus finden 😄

Gruß Fabian ✌️
 
Ein wirklich sehr schönes Messer ist das geworden, gratuliere!
Griffschalen in der Küche ohne Vernietung sehe ich aber problematisch.
Danke dir 😊

Ich sehe das nicht so kritisch. Der Kleber ist langlebig und Dauerfest. Das Holz ist stabilisiert und arbeitet im Prinzip gar nicht mehr.

Zwischen spacer und Griffschalen sind hier auch zwei kurze versteckte Pins verbaut. Habe ich gemacht um alles gescheit ausrichten zu können. Aber an sich hält eine gute Verklebung ohne pins problemlos.

Gruß Fabian ✌️
 
Back