6 Messer stehen zur Wahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hefti

Mitglied
Hallo.
Bin schon seit längerem Mitglied habe aber noch nie etwas gepostet.
Bisher haben mir die Foren immer alles das erklärt was ich brauchte.
Jetzt will ich mir einen neuen Folder kaufen:
Zur Auswahl stehen:

1. CRKT M16-01T
2. Böker AK-74
3. Spyderco Native
4. Spyderco Tenancious
5. Spyderco Penknife
6. Fälkniven U2

Die sind alle unterschiedlich ist mir allerdings egal. Haben optisch was zu bieten und das Material erscheint mir ach passabel.
Ach ja, die Frage:
Welches könnt ihr mir empfehlen in Hinblick auf:
Handling, Waffengesetz und Qualität.

Falls ihr keines empfehlen könnt macht Alternativvorschläge.
Preis bis ca 100€.
(Zur Zeit ist ein Hartkopf 296 Ebenholz mein EDC)

Wie ich finde eine schöne Auswahl.

Vom rechtlichen her, blieben nur das Penknife und das U2.
Allerdings ist die Frage, ob im Fall des Falles der Gesetzeshüter den feinen Unterschied bemerkt (sich eines Besseren belehren läßt), das das Penknife nicht verriegelt, sondern ein Slipjoint ist und das U2 sich nur beidhändig öffnen läßt, trotz Verriegelung...

Ich würde für mich nur nach persönlichem Geschmack und angedachtem Verwendungszweck entscheiden.

Just my .02

Rechtlich sind das U2 und das UKPK ok, das U2 das imho bessere Messer (mir ist ein Lock sehr wichtig, und der SGPS Stahl ist Super). Daher: U2!

ja mir gefällt das u2 auch sehr gut aber,... ist die klinge nicht ein bischen zu kurz? 6,4cm da sit die klinge von einem schweizer ja länger, oder?

Das UK Penknife ist ein klasse Messer. Leicht und robust, rein von der Haptik liegen da Welten zwischen dem und dem U2. Die Frage ist, ob man auf die Verriegelung verzichten kann. Wenn ja, ganz klar das Penknife - obwohl ich finde, dass die durchdrehende Klingenachse etwas nervig ist, wenn es darum geht die Achsschraube mit Loctite o.ä. zu fixieren. Und für 100€ dann wohl auch "nur" gebraucht...

mfg, stubenhocker

die 100e sollten auch nur so eine art richtpreis sein. so wie die geschwindigkeitsangaben auf der autobahn:irre:.

ich ahbe hier von einem schanz BACKLOCK gelesen aber auf seiner seite nichts gefunden. kennt ihr das vielleicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück