67 Jahre alter Wetzstab?

stubenhocker

Mitglied
Heute hab ich mal ein bisschen im Keller gekramt und da fand ich nen alten Wetzstab. Er hat eine massiven Holzgriff, einen Messing-Handschutz und am Griffende ist ein Eisen-Schäkel angebracht. Bis auf jede Menge Macken am Griff und Patina auf dem Stahl, ist der Stahl selber in erstaunlich gutem Zustand, keine Riefen oder ähnliches. Hab ihn dann (obwohl ich eigentlich keine Wetzstähle mag) gleich mal an meinem TOPS Skinat ausprobiert - so scharf wars bis jetzt noch nie...

Der Stahl weist die Prägung

J. A. Gill & Sons
Sheffield 1942

auf. Kennt diese Marke jemand oder kennt einer solche Wetzstähle ?? Freue mich über jede Info.

mfg, stubenhocker

wetzstab.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gill & Sons

... Kennt diese Marke jemand oder kennt einer solche Wetzstähle ?? Freue mich über jede Info.
...

Ein britisches Verzeichnis weltweiter Hersteller / Importeure & Händler aus 1915 benennt:

Gill, Harry & Co. (butchers steel), Sheffield

"Solche Wetzstähle" waren Massenware und wurden auch von deutschen Herstellern in unzähligen Varianten angeboten.

Grüße
cut

Freu Dich über das schöne Teil. :super:
Ich habe noch nie etwas in meinem Keller "gefunden", ist vielleicht zu aufgeräumt (selber lob :steirer:).
Gruß Frank

Ja genau, freuen und benutzen, das ist das Richtige. Ich hab auch noch so ein altes Teil, benutze Ihn regelmässig und finde Ihn auch von der Form her (der Stahl ist ähnlich dem vom Stubenhocker, nur Horngriff) sehr ansprechend.
wetzstahl.jpg

PS:Hersteller unbekannt

Ich habe noch nie etwas in meinem Keller "gefunden", ...

Naja, genau gesagt im Keller meiner Eltern...

Ja genau, freuen und benutzen, das ist das Richtige.

Zu dieser Überzeugung bin auch gekommen, man erzielt damit sehr schnell ein gutes Ergebnis, zudem ist der Wetzstahl weitestgehend verschleissfrei, zumindest im Vergleich zu meinem synthetischen Wasserstein...

mfg, stubenhocker

Zurück