6cm scharf mit Schwarzem Ahorn

Hallo zusammen,
ich habe da mal einen alten Entwurf hervorgeholt. Die Idee entstand anlässlich des MM-Leserwettbewerbs 2007 als max. 7cm Klingen gefragt waren.
Die Klinge besteht aus CK85 und ist von 3mm, ballig auf 0 geschliffen. Bei 16cm Gesamtlänge und 6cm scharf verbleiben 10cm für einen sicheren halt. Für den Griff konnte ich zwei Reststücke stabilisiertes, schwarzes Ahorn verbauen.
Am KAMFT2010 sollte noch eine Kytex-Scheide dazukommen.

Ich hoffe es gefällt euch

Gruss GAZi

OK bin auch nicht wirklich der Kytex-Fan aber: Das Messer sollte, mit einem Spiralkabel gesichert Kopfüber an einer Schwimmweste befestigt werden können als Rettungsmesser sozusagen. Am Anlegeplatz wird's zum multifunktionalen Outdoor-Küchen-Messer. Deshalb Kytex oder hat jemand eine andere Idee?

Gruss GAZi

Hallo und einen schönen Sonntag zusammen,
ich habe nun also erstmal eine Scheide aus Leder gemacht damit ich das Messer auch "Artgerecht" aufbewahren kann. Mit dem starken Lederriemen kann das Messer in verschiedenen Positionen am Gurt, Rucksack, Schwimmweste usw. getragen werden.

Die Scheide wurde aus 3mm starkem Leder gefertigt, aussen mit Gummiarabicum, und innen mit Schellack behandelt. Die enge Anpassung und die Schellackbeschichtung klemmen das Messer recht gut was ein tragen kopfüber erlaubt.

Notfalls kann ich immer noch ein Kydexteil anfertigen lassen.

Gruss GAZi

Na das sieht doch gut aus! Sicherlich wäre für den Wassersport eine Plastikscheide besser geeignet, zumal die Scheide sich sicherlich noch weiten wird und die Tipup Tragweise dann nicht mehr möglich sein wird.
Aber für normale Anlässe hat das Messer jetzt das passende Kleidchen.

Zurück