7*-Klinge mit Eukalypt-Griff

Eukalypt

Mitglied
Hallo Zusammen,

bereits letztes Jahr hatte mir Mathias diese Klinge, eine der ersten mit dem Rabenstempel, geschenkt. Nun endlich hab ichs geschafft einen passenden Griff und eine Lederscheide dafür du bauen. Die Klinge hat von mir ein 400er Arbeitsfinish bekommen und wie man sieht hab ich sie auch schon ziemlich rangenommen, woher auch die Kratzer und Rostspuhren herrühren. Ich weis zwar nicht welcher Stahl es ist und was Mathias für eine Wärmebehandung gemacht hat aber schneiden tuts ausgezeichnet:super:

Der Griff ist aus Wüsteneisenholz und die Zwinge aus gebläutem Stahl, dazu eine einfache Steckscheide für die Hosentasche.

Ein großes Dankeschön an Mathias für dieses feine Messer, es wird bei mir einen Ehrenplatz bekommen.

Schöne Grüße, David

Anhänge

• 151_5181.jpg
    151_5181.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 981
  • 151_5182.jpg
    151_5182.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 582
:super: - Ist ja nicht anders zu erwarten, wenn zwei Fachmänner Hand anlegen :super:

Gerne mehr :D

P.S. Besenstiel? ;) (Du weißt was ich mein)

Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo David,

sehr schön. Die schlichte Form von Messer und Scheide gefallen mir sehr gut.
Tolles Material. Sauber verarbeitet.

Schöne Grüße, Jens

Na sieh an, Du hast es fertig gemacht :)

Schön geworden der Griff, und die Scheide sowieso, aber das hatte ich erwartet. Das schlichte Wüsteneisenholz steht im ausgezeichnet!

Der Stahl ist übrigens 100V1, mein derzeit erklärter Lieblingsstoff. Wird einfach Sackscharf und ist schön feinkörnig.
Die Klinge müsste so um die 61/62HRc haben.

Viel Spass damit!

Mathias

... war gerade bei David (wenn man süchtig ist, der wirklich falsche Platz um vorbei zu schauen) und konnte das Messer befingern ...

:irre:

... wirklich sehr schön umgesetzt obwohl die Klingenform nicht ganz meins ist ... der Griff liegt aber extrem gut in der Hand ...

:super:

Hallo,
ist ja nicht Eure erste COOP. Man sieht die beiden Fachmänner! 100V1 Hmmm? von dem Stahl habe ich noch nie etwas gehört Mathias?

Dizzy

Hallo Zusammen,

freut mich das es euch gefällt.

100V1, kein Wunder das ich es so fein ausschleifen konnte, Haare springen wiederstandlos vom Unterarm! Auch noch nach ner 4x4cm Fichtenlatte:teuflisch

Die Griffform ist von mir, hat mir am besten zur Klingenform gefallen. Bin mir aber sicher das Mathias diese und weitere auch mal bei seinen Messern umsetzten wird.

@ Markus, ja das war die greiligste Besenstielqualität die ich in meiner Sammlung hatte:glgl:

Schöne Grüße, David

Guten Abend,

das Messer ist superklasse!

Die Griffform ist genial und die Zwinge ebenso. Scheide selbstedend ;-)

Mach sowas doch öfter mal :)

Beste Grüße

Moritz

Zurück